Des Engels Tagebuch
Angel's Diary
(Gothic Metal)

Eine noch weitgehend unbekannte Band, beglückte und in diesen Tagen mit ihrer neuen CD, die wie aus dem Inteview hervorgeht, erst im Dezember zu erwerben ist. Angel's Diary heisst die Band und hat auf ihrem Debüt ein wirklich gutes, düster metallisches Werk hingelegt. Auch wenn hier der Underground-Touch teilweise (logischerweise) nicht zu verleugnen ist, lohnt sich diese CD auf alle Fälle für jeden Fan gothisch metallischer Musik. Weitere Infos auch unter www.angels-diary.de (eller)

Review lesen

Stell' uns die Band und ihre Geschichte bitte einmal kurz vor.
Ich spiele seit ca. 11 Jahren Gitarre und hatte einfach Bock, mit anderen zu jammen. Da ich und Pete ausm gleichen Ort kommen, hab' ich Ihn halt mal drauf angesprochen und so haben wir bei Ihm oben im Zimmer ein paar Coversongs zum Besten gegeben. Das hat Jörg mitbekommen, mit dem ich schon zusammen in der Grundschule war, und so hat er angefangen Bass zu lernen. Damals, im Frühjahr 1996, gaben sich die anderen Musiker die Klinke in die Hand. Mal kam ein anderer Gitarrist, mal ein anderer Sänger und so fort. Erst im Sommer 1998 bekamen wir die Chance, einen eigenen Proberaum zu bekommen, den wir aber erst ausbauen mussten. Doch nachdem auch das geschafft war, festigte sich das erste "richtige" Line-Up. Nonni war mit mir in einer Klasse und somit hab ich ihn kurzerhand überredet, als Keyboarder einzusteigen. Tja, und Manu hat sich das Mikro geschnappt. Das ging dann so lange gut, bis er seine Freundin kennengelernt hatte. Dann war er raus und Katja kam. Im Herbst 2001 ham' wir uns schließlich noch unseren Benny angelacht und so stehen wir heute (noch).

Ihr habt von einem Sänger zu einer Sängerin gewechselt. Was hat sich dadurch für euch geändert?
Ach, gar nicht so viel, denke ich. Wir haben genau die gleichen Lieder gezockt und hatten Spaß an der Sache. Es wurde vielleicht "etwas" professioneller ==;-)

Was denkst du sind die musikalischen Stärken von Angel's Diary?
Ja, zum einen der Gesang. Katja hat jahrelange Gesangsausbildung und durch eine Vielzahl von Bands eine unglaubliche Erfahrung. Dann natürlich unseren Benny, ein absolutes Tier an der Klampfe. Und schließlich das jahrelange Zusammenspiel der Rhytmusabteilung.

Und wie seid ihr mit eurer (meiner Meinung nach guten) CD zufrieden?
Natürlich sind wir überglücklich, das sie so gut geworden ist!! Wir haben ja bereits zwei Demos im gleichen Studio aufgenommen, von daher war der Ablauf eigentlich bekannt. Nur die Dauer der Aufnahme war diesmal, von Oktober 2001 bis Juli 2002, eine Qual. Und aus'm Presswerk kommt sie schätzungsweise im Dezember 2002. Noch etwas länger und ich hätt' mir vor Anspannung 'ne Kugel in die Birne gejagt!!!

Wer komponiert die Songs? Bei sechs Leuten ist das sicher nicht immer einfach.
Oh nein, hahahaha, da würden wir uns regelmässig zerfleischen. Nene, ich schreibe die meistens bei mir daheim auf der Akustikklampfe und bring die dann fertig mit zum Proben. Dann überlegen wir uns den Part fürs Schlagzeug usw. Das Keyboard und der Gesang kommen dann ganz zum Schluß und nach ewigem hin und her ist dann ein neues Baby geboren.

Wovon handeln eure Texte und wer schreibt sie?
Das ist ganz unterschiedlich. Zuerst habe ich auch alle Texte geschrieben. Diese behandeln meist von Themen, die mich echt bedrücken oder mir dann grad durch den Kopf gehen wie etwa "Our world" oder "False Friend". Aber auch mal etwas aus der Fantasy-Ecke wie "Dragonland". Bei den Aufnahmen wurden aber noch mal viele Lieder neu von Katja und Jörg vertextet, da mein Englisch einfach grauenhaft ist, hahahaha. Das einzige, wo wir fast einen richtigen Zoff bekommen hätten, war bei "Heart of Gold". Da hieß mein Text nämlich "Eternal Love" und hat mir wirklich viel bedeutet. Doch nachdem es sowieso aus war und ich mit dem Persönlichen dann doch etwas zuweit gegangen bin, geht der neue Text nun auch in Ordnung ==;-)

Eure Internetseite wird in Kürze online gehen. Was denkst du, wie wichtig ist es für Undergroundbands, eine Internetseite zu haben?
Kann ich so nicht sagen. Dafür haben wir sie zu kurz online. Aber wir haben schon ziemlich viel Feedback bekommen. Von daher ist das Internet denk' ich eine große Hilfe. Da wir sowieso auf ein Label scheißen, ist ja das Internet eine der größten Plattformen, wo man sich tummeln kann. Nicht falsch verstehen, klar wäre ein Label, was uns voranbringt, eine der größten Sachen für uns, aber wir sehen das einfach realistisch. Und wofür ein Scheißlabel nehmen, wenn man das selber genauso hinkriegt. Deshalb haben wir auch kein Demo mit 3 Liedern gemacht, sondern eine richtige CD, die wir im Eigenvertrieb rausbringen. Das hat leider auch unser komplettes Bandkonto geplündert und uns auch privat ziemliche Anstrengungen gekostet. Und wenn wir die komplette Auflage (500 Stck.) verkaufen würden, kämen wir auf annähern 0 raus. Dann könnten wir die nächste in Angriff nehmen. Somit muß uns keiner erzählen, was richtiger Underground ist ;-)

Wie geht's mit der Band weiter? Werdet ihr euer Album auch live vorstellen?
Tja, das ist jetzt eine etwas tragische Geschichte. Katja, unsere Sängerin steigt im nächsten Monat aus. Von daher können wir zum Glück die angesetzten Gigs noch spielen, doch die Tour, welche wir im nächsten Jahr durch die Clubs machen wollten, fällt somit höchstwahrscheinlich flach. Von daher suchen wir händeringend nach Ersatz. Aber es wäre ja auch zu schön, wenn es mal laufen würde. Jetzt heißt es halt wieder, alles von vorne. Aber man gewöhnt sich an alles...

Zum Schluß will ich mich noch einmal beim Amboss-Mag für das objektive Review bedanken. Gerade wir, die ja alles selber finanzieren und unheimlich viel Herzblut geben, fühlen uns angepisst, wenn "Kollegen" von Euch die CD verreissen weil das Begleitschreiben scheiße ist oder sowas oberflächliches. Noch einmal, Leutles: Beim Metal zählt die Musik und nicht die Verpackung!!! Stay hard and support the Underground