Pure Metal Musik
Angel Dust
(Powe Metal)

Mit dem Album "Of Human Bondage" melden sich die Power Metaller Angel Dust lautstark zurück! Das Album hat nicht nur ihre Fans begeistert! Für uns Grund genug den Jungs mal mit ein paar Fragen auf den Zahn zu fühlen (auch wenn die Antworten ein paar Wochen haben auf sich warten lassen ;-)! Aber lest selber was die Jungs zu sagen haben! (raf)

Ihr werdet ja immer erfolgreicher, was ist das für ein Gefühl endlich die Anerkennung für seine Musik zu bekommen?
Das ist natürlich ein ein schönes Gefühl. Allerdings läuft's zu hause immer noch nicht so gut wie anderswo.

Wie lief eure Tour durch Nord Amerika?
Die US-Tour lief sehr gut, sie führte u.a. dazu, dass wir auf dem Progpower Festival in Atlanta letztes Jahr spielten, sowie dieses Jahr auf dem Milvaukee Metal fest am 26/27. Juli auftreten werden.

Mit welchen Bands würdet ihr außerdem noch gerne auf Tour gehen, oder durch welches Land würdet ihr gerne noch Touren?
Die bands, mit welchen wir touren, spielen eigentlich keine Rolle, das können wir uns sowieso nicht aussuchen, aber am liebsten würde ich mal mit KISS touren. Ist so 'nen Jugendtraum von mir. Aus Südamerika und Australien bekommen wir recht viel Post und es wäre natürlich sehr interessant, dort auch mal zu spielen. Ansonsten werden wir uns ein bisschen mehr um den US-Markt kümmern.

Was für Musik bevorzugt ihr privat? Habt ich bestimmte Bands, die ihr am Liebsten hört?
Ich bin seit meiner Kindheit KISS und QUEEN Fan, auch Metallica, Slayer, Black Sabbath oder Pantera mag ich sehr. Z.z. höre ich am liebsten P.O.D., Godsmack, oder z.B. Nevermore.

Wie läuft das bei euch mit eurer Musik und Texten ab? Seid ihr alle daran beteiligt, oder teilt ihr das auf?
Wir teilen die Arbeit auf. Auf Bondage haben Dirk, Steven und Ritchie die meiste Arbeit geleistet, während z.B. Enlighten mehr von Dirk und mir stammt. Aber grundsätzlich sind alle am Songwriting beteiligt.

Was beeinflusst euch am meisten zu euren Texten oder eurer Musik?
Das Leben.

Wie steht ihr zum Internet? Nutzt ihr es und versteht ihr es als zusätzliches Medium?
Ja, wir nutzen es zur Promotion. Ich bin aber der Meinung, dass Anbieter wie Napster früher die Bands um ihr Geld betrogen haben. Das gleiche gilt auch für diese miesen Typen, die Raubkopien verkaufen. Es gilt weiterhin: Copy Kills Music.

Wenn ihr in eurer Bandgeschichte zurückdenkt, welche eurer Songs mochtet ihr am meisten und welche würdet ihr heute anders aufnehmen/einspielen?
Einer meiner lieblingssongs ist "cross of hatred", oder "bleed", ganz besonders gefällt mir aber das Material des neuen Albums. Weniger liegen mir und dem Rest Songs wie "addicted to serrinity" oder "oceans of tomorrow".

Mal angenommen ihr müsstet einem VIVA-Moderatoren oder Zuschauer eure Musik erklären, was würdet ihr ihnen sagen?
Wir werden wohl niemals einem VIVA-Moderator unsere Musik erklären müssen, aber ich würde sagen, dass wir uns bemühen, möglichst nicht zu klingen wie die breite Masse der Bands, sprich, eine Band entwickelt einen neuen Stil und 'zig andere springen auf den Zug und versuchen, damit Geld zu machen. Ich erinnere nur an all die Helloween Klone. Wir wollen selber die Lokomotive sein. Das war und ist immer unser Credo gewesen, was es natürlich manchmal sehr schwer gemacht hat und noch immer macht. Aber wenn es uns nur ums Geld ginge, würden wir in einer Coverband spielen und nicht versuchen, eigene Songs zu schreiben.

Was haltet ihr von den Clone Bands wie Bro’sis? Könntet ihr euch so was auch im Metal vorstellen? P.S.: Wehe, es kommt eine falsche Antwort, das AMBOSS Mag unterstützt Bro'Sis ;-)))
Bands wie Bro'sis verdienen den Begriff Band wohl kaum. Wir sind da sehr, sehr altmodisch und meinen, eine Band sollte aus 4 - 5 kumpels bestehen, die durch dick und dünn gehen. Wenn man mit Musik etwas sagen will, darf Geld niemals das Leitmotiv sein, sonst ist es keine Kunst, sondern purer Kommerz. Nein danke.