Im Reich der schwarzen Sinne
Ad Inferna
(Black Metal)

Für Freunde melodischen Black Metals mit monströsen Keyboardteppichen halten die Franzosen Ad Inferna auf ihrem Debüt "L'Empire Des Sens" viele schöne Songs bereit. Zwar keine weltbewegende Neuheit, das Album, aber dafür sind die Tracks absolut hörenswert und stellen für jeden Fan der Musik eine Bereicherung ihrer Sammlung dar. Die Fragen beantwortete Sänger Vicomte Vampyr Arkames. www.Ad-Inferna.com (eller)

Kannst du uns kurz die Band vorstellen?
Nun, ich kann dir keine perfekte Übersicht der Bandgeschichte geben, denn ich bin erst 2001 zur Band gestossen. Zu der Zeit waren es 3 Mitglieder und sie hatten eine Promo Cd für ihr Debütalbum bei Last Episode aufgenommen. Wir waren im excess Studio, um es aufzunehmen. Innerhalb eines Monats habe ich alle Texte geschrieben, einen neuen Titel gefunden und ein neues Konzept für Orias Musik. Einiger Ärger mit Last Episode gab uns die Möglichkeit, mit Silverdust zu arbeiten und nun ist unser Album draussen.

Wie bist du mit dem Album zufrieden?
Sehr. Wir haben hart gearbeitet, um diesen Opus zu machen und wirklich gute Produktion zu haben. Wir wollten, dass dieses Album ein Mix zwischen verschiedenen Stilen wird (Black, Goth, Heavy) und es als eine Art Soundtrack zu entwickeln. In einem Song findet man einige kraftvolle, hasserfüllte, atmosphärische oder wunderschöne Parts. "Requiem für Sie, mein Engel” ist ein typisches Beispiel dafür, um zu verstehen, was ich meine. Der einzige Kristikpunkt ist, dass wir für den Mix nicht mit im Studio waren, und der Typ an manchen Stellen nicht das gemacht hat, was wir zusammen entschiedne hatten. Aber das ist o.k.

Was bedeutet Musik für dich?
Unsere Musik ist der Spiegel unserer Seele, Gefühle und Persönlichkeiten. Es ist wohl der Grund, warum viele Fans das Album mögen. Die Texte, die ich für das Album gemacht habe, sind echt und manchmal schwer für mich zu lesen, denn sie sind mit einigen dunklen und intensiven Momenten meines Lebens verbunden: Träume, Leiden, Traurigkeit, Hoffnung, Liebe, Sex, etc.

Auf "L'Empire des sens" habt ihr mit verschiedenen Gastmusikern wie Robynne von Daeonia und Marco von Obsidian Gate gearbeitet. Wie kam der Kontakt zustande?
Orias hatte Kontakt mit Marco und fragte ihn, ob er ein Intro für uns machen wollte. Robynne trafen wir zufällig im Studio und dort kam es zu der Entscheidung, mit ihr zu arbeiten. Sie ist professionell und hat einen wirklich guten Job gemacht. Der letzte Gast ist von Limbonic Art, der den Remix für unseren Song "Vampyrik Supremacy” gemacht hat, woraus der verrückte und teuflische Track "Aggressive Supremacy” entstanden ist.

Wovon handeln deine Texte so?
Ich schreibe über Teile meines Lebens. Zu dem Zeitpunkt war ich in einer tiefen Depression und ich musste über all die Dinge schreiben, die ich nicht sagen oder ausdrücken konnte. Diese Worte sind von einem Menschen, der nahe dem emotionalen Tod ist und der seine letzten Sätze denen hinterlassen möchte, die ihm Freude und Schmerz gaben. Es ist mehr als ein Psychotherapy! Es ist manchmal tragisch, aber auch wirklich sinnlich und erotisch. Die, die meine Texte verstehen, werden viel über mich wissen.

Warum hast du verschiedene Sprachen (auch Deutsch) benutzt?
Der Grund ist, dass ich die Deutsche Sprache mag! Ich war oft in diesem Land. Zuvor habe ich nur in Französisch gesungen, denn edie Sprache ist wirklich großartig, wenn sie richtig formuliert wurde. Englisch nahm ich, weil man es auf der ganzen Welt versteht.

Warum habt ihr Falkenbach's Song "Baldurs Tod" gecovert?
Orias ist schon seit vielen Jahren mit dem Falkenbach Typ in Kontakt und war kurz davor, sein Label zu signieren, aber das schlug fehl. Die Entscheidung für das Cover fiel bevor ich in die Band kam, aber ich denke, es war eine exzellente Entscheidung, denn der Song ist fantastisch.

Welches sind deine Lieblingsbands?
Zeromancer, Apoptygma Berzerk, Darkthone, Daft Punk, Depeche Mode, Gehenna, Pink Floyd, The Chemical Brothers, Dodheimsgard, Thorns, etc.

Was können wir von Ad Inferna in der Zukunft erwarten?
Wir geben unser bestes für das zweite Album, dass wir in ein paar Monaten aufnehmen. Dazu eine Europa-Tour (für den Anfang) und vielleicht mehr sein, als eine Metalband.

Ein paar letzte Worte für unsere Leser?
Erstmal möchte ich dir für dein Interesse und den Support danken. Ich hoffe, alle Leser nehmen sich die Zeit, unsere Musik zu hören...sie zu fühlen und unsere Message zu verstehen...und zuletzt, besucht unser "Reich der Sinne" www.Ad-Inferna.com