Die Ruhe vor dem Sturm
Primordial
(Dark/Folk Metal)

Irland hat neben seiner traditionellen Irish Folk Musik auch mindestens eine gute Band zu bieten, die sich der etwas härteren Musik gewidmet hat. Primordial können schon seit einigen Alben immer mehr Fans auch hierzulande für sich gewinnen. Das neue Album "Storm before calm" ist mal wieder ein weiteres Aushängeschild für guten, eigenständigen düsteren Metal mit Folk-Touch entstanden.
www.primordialweb.tk (eller)


Zu Anfang noch ein kleiner Rückblick. Irland war Gruppengegner der Deutschen bei der Fussball-WM. Bist du Fussballinteressiert und was sagst du zum WM-Abschneiden der Iren?
Ich denke, Irland ist unglücklich ausgeschieden bei der WM. Erst haben wir Roy Keane für "bullshit reasons" verloren - vielleicht den besten Mittelfeldspieler der Welt. Ich denke, wir hätte es weiter schaffen können. Wie auch immer, es gab nicht viele wirklich große Teams dort meiner Meinung nach....

Nun zur Musik. Was denkst du ist der grösste Unterschied zwischen "Sprit the earth aflame" and "Storm before calm"?
Ich denke, das neue Album hat einen kompakteren Sound, eine bessere Produktion, die eine größere Energie hervorbringt. Wie auch immer, der grösste Unterschied ist, dass das letzte Album in einer viel kürzeren Zeit entstanden ist und die Songs etwas eliger denn geistiger waren. Beide sind aber Reisen auf dem naturverbundenen Pfad der Musikentwicklung Primordial's.

Wo kommen eure Textideen her?
Von vielen Dingen, es ist sehr schwierig, dass in volle rTiefe zu analysieren. Es können Leute, Orte, die Zeit oder meine Beziehung zu meinem Glauben, Poeten, Filme sowie Schreiber im Allgemeinen sein.Oder Dinge, die so täglich passieren, eigentlich kann es alles sein.

Warum heisst das Album "Storm before calm"?
"Storm before calm" bedeutet, dass es überhaupt irgendeine Art von Ruhe geben kann, Sturm gewesen sein muss. Es ist eine Herausforderung an deine Willenskraft, einVerlangen, deine Moral neu zu überdenken.

Was für Musik hörst du sonst so ausser Metal?
Ich mag Sachen wie Klassik, Soundtracks und Bands wie Devil Doll, The Pogues, Nick Cave, Dead can Dance, Empyrium, Blood Axis, Klaus Schulze etc.

Wie sieht die Metal "Szene" in Irland aus? Gibt's viele Bands?
Die Szene hier ist klein, aber sehr verstrickt und über die letzten Jahre hinweg gibt es immer Leute, die sehr hart arbeiten und mehr Aktivität in die Szene bekommen. Neue Magazine, Internetseiten und Metal Clubs entstehen. Es gibt zwar nochnicht so viele Fans und auch nicht soviel Support für irische Bands, aber die Dinge bewegen sich. Einige Bands sind sehr interessant, ich würde z.B. nach Mourning Beloveth Ausschau halten, eine großartige Doom Band, mein persönlicher Favourit aus Irland!

Was dekst du über Deutschland? Ihr habt ein paar Gigs hier gepsielt. Mögt ihr die Fans und das Land?
Meiner Meinung nach, haben wir nicht annähernd genug Gigs in Deutschland gespielt, ich hoffe, wir können in Zukunft noch sehr oft zurückkommen. Ich denke, Primordial hat den Deutschen Metal Fans noch eine Menge zu beweisen. Und wir haben viele tolle Leute in Deutschland getroffen und haben dort einige Fans. Das Land selber? Ich mag es sehr, eine interessante Geschichte und Kultur, großartieg Architektur und Natur.

Werdet ihr dieses durch Europa touren?
Es gibt Gespräche über Tour und Gigs hier und da, hoffentlich können wir für dieses Album oft spielen.