Ägyptische Gothic Metal Götter Xandria

Aus Ägypten sind sie zwar nicht, sonderen aus dem schönen Ostwestfalen (wie wir vom AMBOSS auch, jedenfalls wohnen jetzt alle hier). Bielefeld entpuppt sich zur Zeit immer mehr zur Talentschmiede, kürzlich veröffentlichten Reptyle ein geniales Gothic Rock Album und quasi zeitgleich geht's bei Xandria mit einem ebenso guten, einfühlsamen Gothic Metal Album los. Auch wenn die Band noch nicht lange dabei ist, so haben sie schon von sehr vielen mp3-Seiten Benutzern Lob geerntet, denn ihre Songs waren immer weit oben in den Charts und sind sehr häufig heruntergeladen worden. Ihre Mini-CD gibt's aber auch zu kaufen und mehr Infos auf www.xandria.de. Für ein paar Fragen stand mir Gott Osiris Rede und Antwort.

Wie kam es zum Zusammenschluss von euch 5 ägyptischen Göttern, um Musik zu machen?
Der ursprüngliche Initiator war ich (Osiris/Marco). Langgehegte Träume mussten in Musik umgesetzt werden, und Isis/Lisa, Seth/Gerit, Horus/Andy und Anubis/Roland fanden sich als die besten Musiker, die es dafür gibt. Und heute sind wir ein Haufen guter Freunde, die einen Riesenspass an Xandria haben.

War es von Anfang an klar, in welche musikalische Richtung ihr ungefähr gehen wollt?
Ja, die Richtung war von Anfang an klar und die einzigen Veränderungen, die es gegeben hat, sind sehr positiv: der Spirit jedes einzelnen von uns ist in der Musik gespiegelt und der Lauf der Zeit, der auch musikalische Absichten leicht verändert. Auch wenn es nur Nuancen, Stimmungen sind.

Was hat euch dazu bewogen, euch nach Göttern zu benennen bzw. der ganzen Band (auch mit der Covergestaltung) einen Hauch von ägyptischer Mythologie zu geben?
Ein absolutes Rock'n'Roll-ding! von AC/DC bis Venom ist ein Bandimage vor allem dafür da, cool zu sein und Spass zu machen. Es ist natürlich sehr lustig, sich nach Göttern zu benennen... Darüberhinaus gibt es viele interpretatorische Ansätze: Musiker sind häufig auf eine gewisse Weise Götter, weil sie durch ihre Musik beim Hörer nur vergeistigt vorhanden sind und doch die Menschen massiv beeinflussen können. Natürlich ist es auch eine Faszination, die von jener antiken Zivilisation ausgeht, die uns dazu verleitet hat. Hast du den film "Stargate" gesehen? Geheimnisvoll und spacig, klassisch/antik und hochtechnisch - das sind Attribute, die wir auch in unserer Musik sehen!

Yep, "Stargate" habe ich gesehen. In wie weit sind denn die Texte davon oder allgemein "agyptisch" beeinflusst?
Die Texte sind inhaltlich sehr persönlich, aber es macht Spass, diese Dinge in einer abgefahrenen Symbolik auszudrücken. So kann auch jeder selbst seine Assoziationen spinnen. Diese Symbolik hat oft Bezüge, die man zu Ägypten herstellen kann. In dem Song "isis & osiris" geht es aber tatsächlich um die ägyptische Göttersage, die eine sehr starke Natursymbolik in sich trägt.

Warum seid ihr noch vor Veröffentlichung der CD in die "mp3-Offensive" gegangen und warum habt ihr trotzdem viel Arbeit und Geld in CD und Coverartwork gesteckt?
Freunde haben uns den Tipp gegeben, unsere Songs auf mp3 Sites zu stellen. Das haben wir auch getan, weil es eine Gelegenheit zu bieten schien, die Songs einem breiteren Publikum vorzustellen - und von umso mehr Leuten Feedback zu bekommen - , als wenn wir nur CDs auf Konzerten vertickt hätten. Der grosse Demotapehandel ist schon Jahre vorbei, heute bietet diese Möglichkeit das Web. Trotzdem hat jeder gerne ein Album im Schrank stehen - mit Cover, Texten und allem Drum und Dran. Das wird sich auch in 10 Jahren nicht ändern, und diese Möglichkeit wollten wir potentiellen Fans bieten, da wir es selber so sehen. Es ist allerdings auch so, dass du heutzutage Promomaterial für's Musikbusiness auf CD brauchst. die hören sich immer noch keine mp3s an, um nach potentiellen Signings ausschau zu halten!

Also, wir hören uns auch keine mp3s für 'ne Bewertung an. Da kommen auch nur CDs für Reviews in Frage.
Seid ihr von eurem Erfolg über's Internet überrascht?
Klar, wir sind fast vom Stuhl gefallen, als wir auf mp3.de plötzlich "Song des Tages" waren und wenig später die Metalcharts auf vielen mp3 Sites anführten! Wir haben zwar viel Herz und Schweiss in unsere Musik gegeben, aber wir konnten nicht wissen, dass der Publikumszuspruch dermassen gross sein würde. Mitlerweile haben uns mehrere Tausend Leute auf ihrer Festplatte, und das schönste daran ist die Erfahrung, dass unsere Musik den Leuten wirklich etwas gibt. Viele schreiben uns das!

Stimmt ja auch (siehe mein Review).
Gibt's schon Anfragen von Labels und wenn ja, habt ihr euch schon für eines entschieden?
Wir haben noch keine einzige CD an die Labels geschickt, aber das Interesse seitens des Musikbiz ist spürbar da. Mehr kann ich im moment nicht sagen, allerdings: haltet die Augen und Ohren offen!

Was habt ihr für Ziele mit der Band und Musik?
Wir sind alle Musiker mit Leib und Seele, und genau diese Dinge wollen wir Xandria geben. Und die Band soll es uns und allen, denen unsere Musik gefällt, zurückgeben - z.B. im direkten Kontakt mit den Fans auf einer grossen Tour. Das wäre unser Traum!

Danke für das interessante Interview und möge euer Traum in Erfüllung gehen!