Krieger des Nordens
Windir
(Black/Viking Metal)

Ein Krieger aus Norwegen hat sich nun zum dritten Mal mit einem Album verewigt. Valfar, Gründer von Windir, hat sich dieses Mal aber mit ein paar Mannen verstärkt und wohl sein bestes Album abgeliefert. Melodische Kriegerhymnen prägen das musikalische Bild und wissen voll zu überzeugen. Einem selbstbewußten Valfar stellte ich dann ein paar Fragen zu Band und Musik.
www.windir.no (eller)

Was bedeutet Windir?
Windir ist Alt-Nordisch und bedeutet Krieger.

Kannst du uns ein kleinen Überblick über die Band und ihre Geschichte geben?
Windir wurde von mir gegründet als einziges Mitglied in 1994. Ich veröffentlichte 1995 zwei Demos und bekam einen Deal mit Head Not Found/Voices of Wonder. Dann der Release meines ersten Albums "Sòknardalr" 1997, danach "Arntor" 1999 und kürzlich "1184". Mit "1184" ging Windir als Band ins Studio. Ich habe mich mit meinen Kumpels aus der Kindheit von Ulcus zusammen getan. Und ich bin ein Genie.

Warum hast du entschieden Windir von einem Ein-Mann-Projekt zu einer Band zu machen?
Ich habe immer viel Standing Ovations für meine Musik bekommen und das Album "Arntor" war ein echter Killer. Ich fühlte mich sehr unter Druck gesetzt als ich mit der Arbeit an dem neuen Album begann. Das Material war gut, aber ich fühlte, es würde langweilig sein auf einem ganzen Album. So schloss ich mich mit dem Komponisten Hvàll zusammen und seiner Band Ulcus. Die Musiker in dieser Band sind wirklich fähig und so brauche ich nicht mehr darauf zu achten, ob ich auch fähig bin, die Musik zu spielen, die ich komponiere. Ich kann mich 100% auf's komponieren konzentrieren.

Wie würdest du deine Musik beschreiben?
Sie ist aggressiv, aber auch episch, atmospherisch und melodisch. Und traurig, sehr traurig. Diese Beschreibung klingt wie die von vielen anderen Bands, aber wir sind nicht irgendeine Band. Wir sind die besten!

Wie bist du mit "1184" zufrieden?
Ich bin wirklich sehr zufrieden. Ich bin selten mit etwas zufrieden, was ich ich gemacht habe. "Arntor" mißfiel mir ein Jahr lang, bevor ich Freude daran hatte. "1184" hat eine gute Produktion, die zu meinem Material passt. Die Songs sind gut und man kann beim Hören auf die Details achten.

Was passierte im Jahr 1184? Warum ist diese Zahl der Albumname?
1184 war ein großer Krieg hier in Sogndalfjord, wo zwei Könige aufeinandertrafen mit tausenden von Toten. Mehr Details kann man auf unserer Homepage www.windir.no erfahren. Arntor, der Bursche, über den ich schrieb und mein letztes Album nach benannte, war mit dabei. So kann man es als ein nachfolgendes Kapitel sehen.



Wer schreibt eure Texte und wovon handeln sie?
Hvàll und ich schreiben beide die Texte. Normalerweise schreibe ich historische Texte mit Ursprung Sogndal. Ich bin nun schon seit einigen Jahren von der Seele Arntor's besessen, und so handeln viele meiner Texte von ihm. So nebenbei, er ist einer von Hvàll's Vorvätern. Hvàll schreibt über Tod, Ehre, Sehnsucht und Stolz.

Was sind die Quellen für deine Textideen?
Ich lese Bücher über die örtliche Geschichte. Ich sammle auch alte Geschichten und benutze Erzählungen alter Leute hier in der Stadt als Quelle. Und davon erzeuge ich eine Story oder schreibe etwas, was historisch richtig ist.

Wie entsteht ein typischer Windir Song?
Ich betrinke mich, dann finde ich die Akkorde, die ich nehmen möchte, und dann geht alles von alleine. Es gibt kein System oder einen bestimmten Weg, es ist so wie es sich da und dann fühlt.

Warum hast du mit "Todeswalzer" einen Song mit deutschem Text auf dem Album?
Der Rhythmus im Hauptthema ist dafür veranwortlich, "beat, the good old waltzing beat (I'm an old accordion devil)". Ich hatte ein paar klassische Einflüsse während des Komponierens, deshalb wählte ich die deutsche Sprache.

Wo siehst du deine musikalischen Einflüsse und wie fandest du für dich heraus, Metal zu spielen?
Ich habe zwei ältere Brüder, ich wuchs auf mit Kiss, etc. und hauptsächlich deutschem Heavy Metal. Ich habe immer alle Arten von Musik gehört, Abba, Simon & Garfunkel, Alphaville, alles mögliche. Solange wie die Musik auf Moll-Akkorden basierte, war sie gut genug für mich. Und sie ist es imme rnoch, Moll macht Musik traurig, und so achte ich nicht auf Band oder Künstler.

Was sind eure Pläne für die nächste Zeit?
Wir hoffen nächstes Jahr eine Europa-Tour spielen zu können, aber wir müssen abwarten.
Zum anderen, Bleib' betrunken und glücklich! Danke!