Klingt nach Cradle Widdershin

Das auch am anderen Ende der Welt, genauer gesagt in Down Under, gute Musik gemacht wird, scheit man bei uns manchmal zu vergessen, denn zu wenige Bands dringen in unsere Gefilde vor. Mit Widdershin erreichte uns von ganz weit weg eine mehr als brauchbare CD, die nicht nur wegen eines Coversongs wie ein verschollenes, aktuelles Cradle of Filth Demos klingt. Wir haben die 2 Jungs mal etwas unter die Lupe genommen undhier das Ergebnis: (eller)


Könnt ihr euch kurz unseren Lesern vorstellen?
Widdershin sind ein Gothic/Romantic/Black Metal Duo aus Australien bestehend aus meiner Wenigkeit an Gitarre, Programmierung, Samples, Bass, Synth und dem Studiobesitzer und Produzent Robert Stockton, der die Vocals und die Lyrics begesteuert. Wir wenden uns an alle Black Metaller, alle die elektronische Musik mögen, alle die auf Klassik stehen und an alle die technisch ansprechende Gitarrenarbeit mögen. Widdershin startete ursprünglich mal mit dem selben Line-Up als Misanthropy, aber mehr an Marylin Manson angelehntem Sound. Wir machten Coversongs von 'Angel with the Scabbed Wings', 'Apple of Sodom', und 'Sweet Dreams', das wir live immer noch spielen. In 2001 zogen wir von unserer Heimat Coffs harbour in die Hauptstadt Canberra, um uns etwas ernster der Band zu widmen.

Was ist die Bedeutung eures Bandnamens Widdershin?
Widdershin ist wie ein okkulter Begriff für wenn jemand einen Kreis rückwärts wirft, also eigentlich heisst es Gegen-den-Uhrzeigersinn.

Kannst du uns etwas über die Musikszene, speziell die Metalszene in Australien erzählen?
Die australishcen Metalbands, die sich selbst und ihre Arbeit ernst nehmen, konzentrieren sich darauf, ihr Material auf dem Amerikanmschen und Europäischen Markt herauszubringen, aber so groß ist die Metalszene auch gar nicht, zumindest von den Verkaufszahlen her betrachtet. Live hingegen ist es hier großartig und es gibt einige Bands, die keinen Zweitjob bräuchten

Eure Musik klingt nach Cradle of Filth. Wolltet ihr sie ein bisschen kopieren oder warum habt ihr ihren Song "From the cradle to enslave" gecovert?
Robert und ich haben eine enge Beziehung zu klassicher Musik und das ist was natürlicherweise herauskommt, wenn ich schreibe. Aber wenn du klassische beeinflusste Riffs, Blast-Beat Drumming, schnelle Heavy Gitarren und schreiende Vocals zusammenfügst, dann wird man damit kritisiert einen Sound wie Cradle zu machen. Ich möchte das auch nciht verleugnen, ich liebe Cradle of Filth sehr, aber wir meinen nicht, dass wir nach denen klinegen. Ich denke, wir coverten "From the cradle to enslave", einfach weil wir den Song zu der Zeit mochten.

Wer schreibt eure Texte und wovon handeln sie?
Robbie schreibt alle Texte und ich die Musik, so kann ich nicht so richtig sagen, worüber die Texte sind.

Was sind deine Lieblingsbands?
Ich war glücklich genug, kürzlich Diamanda Galas Auftritt im Sydney Opera House zu sehen und das war sehr einflußreich. Ich hatte sie nie zuvor gehört und wenn du sie gehört hast, dann würdest du wissen, wie sehr mich das umgehauen hat. Aber ansonsten höre ich Cradle of Filth, Kovenant, Covenant, Marilyn Manson, Atari Teenage, Riot, Dead Inside The Chrysalis, Die My Darling, Emperor, David Bowie, Yngwie Malmsteen, Nine Inch Nails, Wumpscut, um ein paar zu nennen. Ich weiss, es ist sehr variabel, aber das sind mein Einflüsse.

Habt ihr Kontakt zu Deutshcen/Europäischen Bands?
Nein, wir haben keine Freunde oder Kontakte in Europa. Ich habe Kontakt zu einigen europäischen Labels und Zines, die Widdershin in der Vergangenheit besprochen haben.

Was sind eure Pläne für die Zukunft?
Musikalisch konzentrieren wir uns auf das Beenden der nächsten CD, die ist fertig geschrieben, Layout und Artwork nähern sich der Vollendung. Schaut mal auf unserer Webseite http://welcome.to/widdershin vorbei für Updates, aber definitiv wird es dieses Jahr noch was. Ich möchte Widdershin auf ein Major label bekommen, denn wir sind total ausverkauft (haha). Ich weiss, es wird nicht passieren, denn wir sind eine Black Metal Band, aber das ist, was ich versuchen werde. Es gibt ein große Szene an unsigned Undergroundbands, es hat sie immer gegeben. Besonders durch's Netz.