Glass, Gesang und Gothic Metal Tristania

Auf ihrem neuen, dem dritten Album, beschreiten Tristania mal wieder weiter ihre eigenen Wege. "World of glass" ist auf den ersten Blick mal wieder völlig anders als die Vorgänger, aber trotzdem unverwechselbar Tristania. Da hier erneut ein Meilenstein der Gothic Metal Geschichte entstanden ist, haben mit ein paar Fragen (auch zur am Wochenenden startenden Tour mit Vintersorg) vorsichtig durch die gläserne Welt bewegt. (eller & andreas)

Wie lange habt ihr für die Produktion von "World of glass" gebraucht?
Wir nahmen das Album von Mitte Februar bis Mitte April auf, die Produktion dauerte also 2 Monate. Aber wie ihr wisst, ist dieses nur das Ende eines Prozesses, wenn man ein Album macht. Wir haben im letzten Jahr noch viel mit den Songs gearbeitet, bevor der Aufnahmeprozess begann.

Und wie entsteht ein typischer Tristania Song?
Auf "World of glass" entwickelten sich die Songs über einen längeren Zeitraum. Das ganze fängt mit ein paar simplen Ideen an, Riffs, etc. Wenn es eine gute Idee ist, kann sie zu vielen weiteren guten Ideen führen. Darum klingen einige unserer Songs am Ende etwas anders als wir uns das bei den ersten Ideen gedacht haben.

Warum wurden die männlichen Gesangsparts bei Gastsängern gemacht? Hat sich aus der Band niemand getraut? *g*
Die Vocals für unser Album zu singen, hat nichts mit sich trauen zu tun, es hat mit dem Finden der besten Stimme zu tun. Tristania haben imme raußergewöhnliche Sänger gehabt und diese verschiedenen Gesangstile sind ein Markenzeichen von uns geworden. Morten hat uns ein paar Monate vor den Aufnahmen verlassen. Anstatt unsere Zeit für die Suche und Anhörung eines Erstzes für Mortin zu opfern, entschieden wir uns, unsere Konzentration auf die Aufnahmen zu legen. Aus diesem Grund wollten wir dieses Mal einen Gastsänger für die extremen Vocals. Wir nahmen Ronny, denn wir kannten ihn von der Tour mit Trail Of Tears, und wir wußten also, dass er in der Lage war, die Stücke gut zu singen. Inzwischen haben wir aber Ersatz für Morten gefunden, er heisst Kjetil Ingebrethsen und hat eine großartige Stimme. Und die cleanen Vocals betreffend: Østen Bergøy, der auf "World of glass" die meisten cleanen männlichen Parts gesungen hat, ist nun auch ein reguläres Mitglied bei Tristania. Er hat auf all unseren Alben Teile beigetragen und hat sich mehr und mehr in die Band eingefügt und auf dem neuen Album war er sogar sehr integriert. So war es war es mehr als natürlich, auch ihn als reguläres Mitglied zu haben. Beide, Kjetil und Østen, werden uns auf der anstehenden "World of glass"-Tour begleiten.

Ist Vibeke eine ausgebildete Sängerin?
Ja, ist sie. Sie hat sehr früh angefangen eigene Gesangsstunden bei einem Lehrer zu nehmen, und später hat sie Musik und Singen an verschiedenen Schulen studiert.

Was denkst du, sind die grössten Unterschiede verglichen mit den anderen beiden CDs?
Ich denke, alle unsere Alben sind unterschiedlich, und ich persönlich finde das gut. Es ist wichtig, dass es eine natürliche Entwicklung von Album zu Album gibt. Es ist aber auch sehr wichtig, dass die Basiselemente in unserer Musik behalten. Ich denke, Tristania haben ihren eigenen Sound und eigene Identität entwickelt und es ist wichtig, diese zu behalten. "Beyond the veil" war ein rundherum ein Erfolg und es wäre zu einfach gewesen, nur einen "zweiten Teil" davon zu machen. Dabei hätten wir uns nicht wohl gefühlt. Wir entwickeln uns die ganze Zeit über, als Menschen und Musiker/Komonisten. Mit "World of glass" haben wir meines erachtens nach Tristania wieder einen Schritt weiter gebracht und zur gleichen Zeit klingen wir immer noch wie Tristania. "World of glass" klingt wahrscheinlich moderner als die zwei anderen Alben undich denke, das beste an diesem Album ist, dass es so verschieden klingt. Einige Songs sind die härtesten, die wir jemals gemacht haben und andere sind die softesten. Die Stücke sind von so vielen verschiedenen Musik-Stilen beeinflusst, aber sie gehören trotzdem zusammen.

Beeinflußt euch das rauhe Klima Norwegens?
Nicht, dass ich wüsste. Ich würde wohl auch diese Musik machen, wenn ich in einem "wärmeren" Land leben würde. Aber zur gleichen Zeit übt alles auf dich Einfluß aus, die Leute, das Wetter, ...

Was bedeutet der Albumtitel und welche Verbindung gibt es zu den Texten?
Das Album wurde nach dem gleichnamigen Song "World of glass" benannt. Da ich nicht die Texte schreibe, möchte ich auch nicht soviel über sie sagen. Die meisten Texte schreibt Østen Bergø. Ich denke, es ist besser, wenn die Hörer dieTexte selber lesen und für sich herausfinden, was sie bedeuten könnten. "World of glass" ist eine Metapher und für mich bedeutet sie Angst und Paranoia. Generell sind die Texte auf dem Album ein bisschen persönlicher geworden und weniger "gothic". "World of glass" ist kein Konzeptalbum, aber es gibt einen roten Faden, so wie ich sie gelesen habe.

Die limitierte Version des Albums wird eine Coverversion beinhalten. Kannst du uns bitte genaueres darüber sagen?
Der Song wurd eim Original komponiert und aufgenommen von der norwegischen Band Seigmen. Diese Band ist nun tot, aber sie nennen sich nun Zeromancer. Der Hauptgrund, warum wir wir diesen Song nehmen wollten war, dass es ein großartiger Song ist und wir alle große Fans von Seigmen sind. Aber wir hätten den Song nie genommen, wenn wir nicht das Gefühl gehabt hätten, wir könnten eine coole "tristanian" Version davon machen, und dass er zum Album passen würde. Ich denke, er ist perfekt auf dem Album und ich bin sehr glücklich mit dem Resultat des Songs.

Was bedeutet Musik für dich?
Für mich bedeutet Musik alles. Ich denke immer an Musik und ich träume auch von Musik. Ich glaube nicht, dass die Menschheit ohne Musik überlebt hätte, es ist ein Grundbedürfnis das wir als Menschen haben.

Was für Musik hörst du außer Tristania sonst noch?
Ich hörealle Arten von Musik. Meiner Meinung nach ist das beste Album diesen Jahres das aktuelle von Muse. Ich mag Klassik, Rock, Pop, Industrial und alle Arten von Metal, etc etc. Ich denke, es ist sehr wichtig für einen Songschreiber, verschiedene Stile zu hören. Ich glaube auch, dass dieses ein Hauptgrund ist, warum "World of glass" so ein variables Album geworden ist.

Was sind deine Eindrücke oder Erinnerungen an Deutschland und die Fans hier?
Wir haben viele gute Erinnerungen an unsere Touren in Deutschland und die Fans, die wir bei euch haben, unterstützen uns wirklich sehr gut. Wir freuen uns auf die "Wolrd of glass" Tour...

Was erwartet ihr von der Tour mit Vintersorg & Co? Habt ihr schon mal mit einer der Bands ein Konzert gegeben?
Wir haben bislang noch mit keiner der Bands gepielt. Ich denke, es ist eine interessante Tour, denn die Bands sind sehr verschieden. Sie haben alle Metal gemainsam, aber klingen sehr unterschiedlich.

Werdet ihr Songs von allen Alben spielen oder nur die neuen?
Die Tour startet 2 Tage bevor das Album auf den Markt kommt, also werden die meisten Leute das Album nicht kennen. Wir werden eine Mischung aus "Widow’s Weeds”, "Beyond The Veil” und "World of Glass” spielen. Vom neuen werden es drei Songs sein, "The Shining Path”, "Tender Trip On Earth” und "World of Glass”.

Die besten also. *g*

Wann/Wo war der beste Live-Gig in eurer Karriere?
Es gab viele gute Gigs, aber der coolste überhaupt war in Mexiko. Die Fans dort sind dort sind sehr Musik fanatisch und sehr unterstützend. Es war ein besonderes Gefühl.

Was werdet ihr nach der Tour tun?
Noch mehr touren....
Es gibt Pläne, auch in den USA, Mexiko und Süd-Amerika zu touren, aber wir werden sehen, was passiert.