Tragische Geschichten Supreme Majesty

Mit einem sehr starken Metalalbum Debüt haben sich Supreme Majesty aus Schweden in der europäischen Szene zu Wort gemeldet. Frischer, unverbrauchter Metal wird einem auf "Tales from a tragic kingdom" um die Ohren gehauen, der zeigt, dass man auch zukünftig noch einiges von dieser Band erwarten kann. Da Supreme Majesty nicht wie jede x-beliebige Band klingen war dies ein Grund mehr, die Band mit en paar Fragen zu löchern. (eller)

Wie seid ihr mit eurem neuen Album zufrieden?
Yeah, wir sind sehr zufrieden. Es trägt eine starke Produktion vom Studio Fredman (Hammerfall, In Flames) und beinhaltet 10 großartige Heavy Metal Tracks und hat ein Killer Artwork, dass von Niklas Sundin von Dark Tranquillity gemacht wurde. Das Album kam nahezu komplett so heraus, wie wir uns das vorgestellt hatten und wofür wir gearbeitet haben. Und dann musst du einfach zufrieden sein. Ich meine, es gibt immer irgendwelche Kleinigkeiten, die du zurückblickend etwas anders gemacht hättest, aber das ist immer so. Ich liebe jeden einzelnen Track auf dem Album und hoffe, es gibt andere Leute da draussen, die das auch tun werden.

Wie waren bislang die Reaktionen seitens der Presse und der Fans?
Die Resonanz war bislang großartig, z.B. fanden wir heraus, dass wir im deutschen RockHard Magazin 10x Dynamit bekommen haben, gefolgt von einem Interview. Wir haben ebenso Interviews mit Radiostationen und anderen grossen Magazinen gemacht. Es scheint also, dass die Presse es mag, oder besser Teile der Presse, hehe. Wenn wir das Album Leuten vorgespielt haben, waren die Reaktionen immer positiv, mit Aussagen von "this is good" bis "wow, this is a fucking killer album!".

Wer sind Supreme Majesty?
Es sind sechs Kerle aus dem südlichen Teil Schwedens: Joakim Olsson - Lead Vocals, Chrille Andersson an der Gitarre, Rille Svensson - Gitarre, Daniel Andersson -Bass & Backing Vocals, Jocke Unger - Drums und unser frisches Neumitglied Julius Chmielewski am Keyboard.

Wie habt ihr zu dem Bandnamen gefunden und warum habt ihr diesen gewählt?
Ich kann mich nicht mehr erinnern wer es war, der damit um die ecke kam, aber einer kam mit der Idee für diesen Namen kurz nach unserer ersten Probe. Wir stimmten alle zu, dass es ein guter Name für die Band ist, denn er klingt gut und gibt die richtigen Assoziationen.

Was macht ihr, wenn ihr nicht mit oder für die Band eure Zeit "opfert"?
Wir machen alle vershcieden Dinge, Chrille arbeitet in seiner eigenen Grafik-Firma, Rille ist Elektriker, Daniel studiert Informatik, Joakim ist Verkäufer, Jocke studiert und Julius arbeitet als LKW-Fahrer. Aber wir haben alle das Ziel, unsere Musik zu unserem Full-Time Job zu machen. Es wäre echt großartig, wenn wir uns 100%ig auf die Band konzentrieren könnten. In unserer Freizeit machen wir das, was alle Leute so machen, denke ich, Filme schauen, Bier trinken und mit Freunden rumhängen:

Was denkt ihr über das Tauschen und Herunterladen von mp3-Files bezogen auf eure Band und die gesamte Metal-Szene?
Ich denke, es ist klasse mit mp3 und Internet! Ein tolle rWeg für neue Bands, um ihre Musik zu verbreiten und mehr Leute haben die Möglichkeit, die Songs zu hören ohne viel dafür zu bezahlen. Ich denke, die Bands werden am Ende belohnt, wenn viele Leute ihre mp3s downloaden, denn so wird ihre Musik weit verbeitet. Nebenbei, der Hauptgrund für Musikmachen ist, dass andere Leute sie hören sollen, nicht viel Geld damit zu verdienen. Für meinen Fall, wenn ich ein mp3 einer Band herunterlade und denke, es ist gut, dann gibt's eine gute Chance, dass ich das Album auch kaufen werde. Meiner Meinung nach war es echt unmöglich von Metallica, so hart gegen die mp3 Szene vorzugehen. Ich sehe keinen Grund dafür, haben die bislang nicht genug Geld?

Mögt ihr es, wenn eure Musik mit Edguy oder Stratovarius verglichen wird?
Mh, ich denke wir klingen mehr wie Europe trifft Iron Maiden oder sowas ähnliches. Aber wir haben auch Elemente in unserer Musik, die man auch bei Stratovarius und Edguy findet. Ich glaube nicht, dass wir den gleichen Sound wie die genannten Bands haben, aber mit ihnen verglichen zu werden ist nich tdas gleiche wie das Kopieren dieser Bands vorgeworfen zu bekommen. Es ist im Grunde o.k. für uns, wenn Leute uns mit diesen Bands vergleichen wollen, aber ich hoffe, wenn ih rdas Album einige Male hört, wedet ihr sehen, dass wir nicht genaus wie diese Bands sind.

Was sind deine Lieblingsbands?
Um nur einige zu nennen: Europe, Running Wild, Iron Maiden, Dio, Judas Priest, Megadeth, Van Halen, Black Sabbath, Slayer, Led Zeppelin, The Hellacopters und und und:

Wovon handelt die Geschichte auf "Tales of a tragic kingdom"? Woher kamen die Ideen dafür?
Zuerst muss ich einmal sagen, dass "Tales of a tragic kingdom" kein Konzeptalbum ist, aber ich kann auch verstehen, dass der Titel einen in diese Richtung bringen kann, das zu glauben. Alle Texte erzählen auf dem ein oder anderen Weg tragische Geschichten, und deshalb wählten wir diesen Titel. Wir kamen zu dem Titel eines Nachts beim Biertrinken und dachte, es wäre ein guter Name für das Album. Ideen zu den Texten kommen von Dingen, die du hörst oder siehst. Wenn du ein Buch liest oder einen Film guckst, kannst du davon eine Idee bekommen, oder du nimmst sie aus deinen eigenen Erfahrungen. Die Texte auf dem Album sind grundsätzlich die Art von Geschichten, die erzählt werden oder die ein Gefühl ausdrücken.

Was habt ihr nun für Pläne?
Zur Zeit haben wir einige Interviews zu machen und andere sachen, die so anfallen und dann planen wir eine Tour. Wir müssen nur ein bisschen abwarten und schauen, was passiert....Natürlich schrieben wir auch wieder neues Material für unser nächstes Album.

Vielen Dank für das Interview!
Wir danken auch für das Interview und wünschen alles Gute für die Zukunft. Grüsse gehen an alle Heavy Metal Fans das draussen und ich möchte euch einladen, unsere Webseite http://www.suprememajesty.com zu besuchen, wo ihr Soundclips vom neuen Album herunterladen könnt.