Ein scharfer Metal-Sturm zieht herauf Stormblade

Ein sehr gutes 5-Track Power Metal Demo haben Stormblade hingelegt, die mit ihrem Stil an verschiedene Bands wie Judas Priest, Primal Fear oder auch Helloween erinnern. Musikalisch voll auf der Höhe der Zeit, könnte dieser Band ein weiter Sprung nach oben gelingen. Und um diesen zu unterstützen, gibt's im folgenden Interview mit Sänger Marko etwas mehr Info-Material für euch. (eller)

Gleich zu einem aktuellen Thema bei euch. Ich habe gelesen, ihr sucht einen neuen Gitarristen. Seid ihr schon fündig geworden oder nehmt ihr noch Angebote an?
Gut, daß Du das ansprichst. Bisher was leider noch nicht der richtige dabei. Aber einen Tour-Gitarristen, der uns live ergänzen wird, haben wir verpflichten können.

Kannst du über den Rest der Band auch kurz was sagen?
Tja, da sind außer mir Max, unser Bassist, mit dem ich zusammen auf's Gym gegangen bin; Niels, Gitarrist, und genau wie Max Gründungsmitglied, er hat den Großteil unserer Songs geschrieben und damit maßgeblich unseren Stil geprägt; und noch Tim, der Drummer, ihn hab ich im Sommer '99 auf eine Anzeige 'Drummer sucht Band' angerufen und seitdem ist er auch fest dabei.

Ihr habt einen sehr Metal-typischen Namen. Wundert mich, dass der noch von keiner bekannten Band belegt ist. Wer ist darauf gekommen?
Ich glaube, daß war unser erster Sänger Meik. Jetzt frag aber bitte nicht, wie er darauf gekommen ist.... Ich meine, das war aus irgend einem Film oder Buch oder so.

Euer Demo ist sehr gut produziert, finde ich. Wie und wo habt ihr das hinbekommen und wie finanziert?
Nun, wir haben das Glück, daß sich unser Niels seit geraumer Zeit für Recording interessiert und auch ein eigenes Studio hat - so konnten wir bisher alle Demos selbst produzieren und das zum Nulltarif!

Bist du zufrieden mit "Addiction 2001", soweit man das von einem Demo sagen kann?
Was meinen Gesang angeht bin ich wohl nie zufrieden! So viele Sachen würde ich heute wieder ganz anders singen als bei der Aufnahme. Aber alles in allem: Für ein Demo bin ich mit dem Silberling zufrieden. Die 5 Songs, die darauf sind, repräsentieren ganz gut unseren Stil und machen Durst auf mehr...
Prost!

Wovon handeln eure Songs?
Ich hatte eine ähnliche Frage befürchtet! Da wir nicht auf ein Konzeptalbum hinarbeiten, kommt es natürlich immer darauf an, womit ich mich gerade befasst habe, wenn ich einen Text zu einem Song schreibe oder natürlich der instrumentale Song inspiriert mich zu einem Thema. Z.B. 'Predator' mußte einen Text bekommen, der zur Power des Songs passte, und da wir alle zuvor den gleichnamigen Film gesehen hatten ist der Arbeitstitel des Songs übernommen worden. 'Insane' dagegen ist textlich sehr düster (wie der ganze Song auch) und beschreibt aus der Ich-Perspektive, wie jemand langsam wahnsinnig wird...

Du hast eine sehr gute Stimme. Seit wann singst du und wie oft übst du dafür? Hast du Vorbilder?
Danke, danke! Nachdem ich bei Stormblade ursprünglich Gitarrist war, bin ich vor ca. 1 1/2 Jahren angefangen zu singen. Natürlich gilt: von nix kommt nix. Daher arbeite ich sehr hart an mir. Vor allem ist Disziplin gefragt. Also: kein Alkohol, keine Zigarretten, Sport, gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf.... Und in jeder freien Minute üben! Vorbilder wechseln bei mir. Momentan höre ich viel Judas Priest und natürlich singe ich auch die Songs nach und versuche technisch so wie Halford oder Owens zu singen. Aber ein absolutes Vorbild habe ich eigentlich nicht.

Und was sind so rein Metalmässig eure Vorbilder/Lieblingsbands?
Auch das wechselt natürlich und da hat auch jeder von uns seine eigenen Faves, aber von der Liveperformance, vom Songwriting und von der Vielseitigkeit her ist sicherlich Priest ganz vorn mit dabei.

Würdet ihr gerne Priest nacheifern und eure Kohle mit Musikmachen verdienen?
Natürlich! Niemand wird sagen, daß er nicht gerne Erfolg hätte! Entscheidend ist nur die richtigen Leute zur richtigen Zeit zu treffen.

Ich bin schwer angetan von eurem Demo und wünsche euch den Erfolg, aber wie siehst du realistisch eure Chancen auf dem grossen Metalmarkt?
Das hängt sicherlich zum großen Teil davon ab was die Magazine (z.B. Amboss...) über uns schreiben...;-)

Habt ihr euch schon auf die Suche nach einem Label begeben?
Suchen mußten wir gar nicht. Remedy Records aus Hamburg haben unser Demo gehört und..... mehr sage ich mal noch nicht dazu; aber News gibts ja auf unserer Homepage www.strormblade.de!

Und wie geht's jetzt weiter bei euch?
Jetzt werden wir uns erst einmal in unsere 'Arbeitsstube' zurückziehen und an den Songs für unser Album feilen; dann geht's ins Studio. Wenn die CD dann veröffentlicht ist, hoffen wir natürlich auf gute Kritiken und selbstverständlich planen wir auch eine Tour mit dem neuen Material. Also: See ya on Stage!!!
Marko -STORMBLADE-