Das Metal-Schloss von Gestern Reptilian

Der Split mir der Neo-Klassik-Heavy Metal Band Majestic veranlasste zwei Musiker, Jonas und Joel, eine neue Metalband ins Leben zu rufen, die zwar stilistisch in ähnlichen Gefilden wandert, aber auf dem Debüt "Castle of Yesterday" doch eine härteren Gang eingelegt hat. Ein bisschen mehr über die Band erfahrt ihr nun hier und jetzt. (eller)

Vielleicht kannst du die Band kurz unseren Lesern, die euch noch nicht kennen, vorstellen.
Reptilian gründete sich, als Jonas und ich Majestic verliessen und wir entschieden uns mit einem anderen Line-Up weiter zu machen. Wir wollten die Neo-Klassik Teile behalten, aber wir wollten auch etwas rauher und metallischer werden. Wir fragten Jonas' Bruder Thomas, ob er in die Band eintreten wolle. Er ist ein klassicher Komponist und hat niemals vorher in einer Metalband gespielt. Aber als der kompetente Musiker, der er nunmal ist, hatte er nie Probleme schnell und hart zu spielen. Dann bekamen wir zwei extrem gute Gitarristen, Lasse und Orvar, um die Doppelgitarren-Duelle zu spielen. Abschliessend fragten wir noch Reingold, einen aussergewöhnlichen Bassisten.

Wo seht ihr eure musikalischen Einflüsse und wie fandet du einst für dich selber heraus, Metal zu spielen?
Unsere Einflüsse sind hauptsächlich die klassichen Metalbands aus den 80ern: Maiden, Priest, Saxon und Accept. Aber wir haben auch ein weites Spektrum an anderen Einflüssen: klassische Musik, Jazz und extrem schneller und brutaler Death Metal. Wir haben alle Metal gespielt seit der Dämmerung der Zeit.

Warum habt ihr euch Regain Records als Label für euer Album ausgesucht?
Es war Per von Regain, der mich nach dem Split mit Majestic kontaktierte.

Wovon handeln eure Texte und woher nehmt ihr die Ideen?
Lasse, Thomas und ich schreiben die Lyrics. Es ist eine sehr individuelle Sache, Texte zu schreiben. Ich weiss nicht, wie sie schreiben, ich schreibe die Texte erst nachdem die Songs fertig sind und mache es von der Stimmung der Musik abhängig. Das Thema des Textes ist mir eigentlich egal, solange es zur Musik passt. Aber meine Texte sind meist atheistisch, ich hasse alle Arten von Religion.

Wie entsteht ein Song bei euch?
Wir alle schreiben unterschiedliche Sachen. Orvar und ich schreiben Heavy Metal, Lasse ein bisschen den melodischen Kram und Thomas komponiert am Piano und Cembalo.

Welches sind deine Lieblingsbands?
Alles aus dem NWOBHM.

Mit welcher/welchem Band/Interpreten würdest du gerne mal einen Live-Gig spielen?
Elvis oder Mozart

Was sind eure Pläne für die Zukunft?
Ein neues Album und hoffentlich eine Tour.