Entdecker und Reisende Mortalia

Mit "naked warrior" ist das Album der (Neu-)Berliner Band Mortalia betitelt, welches den Hörer auf eine übersinnliche und kosmische Reise mitnimmt. Irgendwo in grober Richtung Gothic Metal/Rock sind sie angesiedelt, verarbeiten aber unzählige auch orientalische Einflüsse, die sich in ihrem Gesamtbild wohl mit kaum einer anderen Band vergleichen lassen. Für Fragen über die Band, ihr Album und ihren Werdegang stand mir Sängerin Antje zur Verfügung. (eller)

Gebt uns doch bitte einen kleinen Überblick über die Band Mortalia und deren viele Mitgleider.
MORTALIA war ursprünglich eine Formation aus 6 Musikern. Steffen an den Keyboards, Hannes und Peter mit den Gitarren, Christoph am Bass, Gerald an den drums und meine Person für den Gesang zuständig. Aber unser Jüngster, Hannes, hat sich entschieden, uns zu verlassen, da er sich elektronischen Gefilden zugewandt hat und er auch der einzige von uns war, der im Norden geblieben ist und daher mit der Distanz zu MORTALIA nicht mehr klar kam. Somit werden wir nun zu fünft weitermachen. Wir haben zwar kurzzeitig überlegt, Hannes zu ersetzen, aber wir haben alle entschieden, dass diese zweite Klampfe nicht von Bedeutung für unsere Musik sein wird, denn in nächster Zeit wird sich wieder einiges ändern.......

Habt ihr damit gerechnet, das sich euer erstes Demo mit über 1500 Einheiten so gut verkaufen würde?
Unser Demo "Orpheo" wurde im Sommer 97 produziert, 4 Monate nach unserer eigentlichen Gründung. Und zu diesem Zeitpunkt haben wir gar nicht so viel erwartet, glaube ich. Woher sollten wir denn wissen, was da so los geht. Wenn man gerade begonnen hat, etwas zu machen, lässt man sich mitreissen und alles geschieht irgendwie..... Für uns passierte alles sehr schnell, wir haben die ersten Konzerte gegeben, wurden uns mit dem Label einig, wir spielten das Demo ein und weiter gings...... Und die begeisterten Kritiken und die Resonanz der Leute war natürlich beeindruckend. Wir hatten Spass.......

Ihr seid nach dem Erfolg des Demos von Mecklenburg nach Berlin umgesiedelt, was euch anscheinend bislang gut getan hat. War dieser Schritt denn so ohne weiteres für alle Bandmitglieder möglich (mal abgesehen von Hannes)?
Ich bin schon im Herbst 97 zum Studium nach Berlin gezogen, wir haben aber weiterhin in Mecklenburg geprobt. Und so nach und nach kam auch der Rest der Band in die grosse Stadt zum Studieren und Arbeiten, was natürlich weitaus angenehmer war, da wir hier alle zusammen sein konnten. Und jetzt proben wir auch hier in Berlin und sind vor Ort, wenn es um wichtige Dinge mit dem Label oder so Zeugs geht. Lediglich Hannes ist in McPomm geblieben, was ich ja schon erwähnt habe und was ja auch für uns alle zu einem Hindernis geworden ist. Aber generell war der Umzug nach Berlin notwendig für uns und es geht uns verdammt gut hier.......

Wie geht's momentan euch so, jetzt wo euer erster Longplayer veröffentlicht ist, ihr plötzlich stark im Medieninteresse steht und wie war die Record-Release Party, die am 21.4. (Knaack Club Berlin) stattfand?
Wir verfolgen ganz gespannt die Reaktionen der Presse, es ist schon schön, wenn man nach so langer Pause merkt, was man bewegen kann. Dazu muss ich sagen, dass wir nach den Aufnahmen zu unserer CD "naked warrior" ein Jahr lang weder geprobt, noch Konzerte gegeben haben. Jeder war beschäftigt mit eigenen Projekten und mit seinem Leben und auch dieser Schnitt war anscheinend notwendig für uns. Und jetzt proben wir wieder, geben Konzerte, sind voller Energie. Wir arbeiten an neuen Ideen, es passiert so viel momentan. Die Release Party im Knaack war ein voller Erfolg mit Thanateros und den Cascades. Und die Begeisterung der Leute mitzubekommen, ist schon spannend. Es ist für uns sehr wichtig, dass man unsere Power auf der Bühne, diese geballte Energie spüren kann. Und momentan lassen wir uns wieder mittreiben und wollen nur spielen, spielen, spielen.

Wer schreibt bei euch die Songs bzw. Texte?
Die Songs entstehen in unserer Zusammenarbeit, jeder bringt seine Ideen ein und wir versuchen daraus etwas passendes für MORTALIA zu kreieren..... Die Texte schreibe ich.

Wie bekommt ihr die vielen Musiker für Proben und entwickeln neuer Songs unter einen Hut?
Es ist nicht immer einfach 6 Leute unter einen Hut zu kriegen, aber immer wieder aufregend....... da muss ich jetzt schmunzeln...... Aber wir sind ja nur noch zu fünft.... HaHa. Ansonsten ist es aber schon klasse, denn wir sind alle eigentlich sehr unterschiedliche Charaktere und gehen musikalisch auch sehr verschiedene Wege. Aber umso spannender sind die Punkte, an denen wir überein stimmen. Denn nur so vielfältig können wir klingen, lernen ständig dazu. Und das lässt viel kreativen Freiraum für unsere Musik.

Wer ist der "nackte Krieger" und worum geht's in euren Texten genau?
Der "naked warrior" ist der Wanderer zwischen den Welten, das Individuum auf seiner Reise. Die Idee hinter dem Album war, von fremden Welten zu erzählen. Die andere Seite, die Anderswelt. Neuland, das betreten wird. Das tun wir in musikalischer Hinsicht auch, indem wir verschiedenste Stile verarbeiten. Wir sind in dem Sinne auch Wanderer zwischen den Welten. In meinem Texten schreibe ich von diesen Grenzerfahrungen, womit teilweise auch die eigenen Grenzen gemeint sind, die man erfährt. Ich schreibe von anderen spirituellen Welten, aber auch von fremden Kulturen. Zum Beispiel geht es in dem Song "the spirit's fly" um ein indianisches Tranceritual, einen Tribe, der als einziger solche Rituale in der Form ohne den Einsatz von bewusstseinserweiternden Mitteln durchgeführt hat. Die Seele wird nur durch den Einsatz von Trommelrhythmen auf die Reise geschickt. Der Track "Shanti" andererseits hat den ganz klaren Bezug zu Indien und dort singe ich auf Sanskrit. Und "at stormy nights" ist die krankhaft übersteigerte Form der Sehnsucht, pure Begierde.

Woher nimmst du die Ideen dafür?
Ich verarbeite Themen, mit denen ich mich gerade beschäftige. Was ich gelesen habe, alles, was mir so im Kopf rumschwirrt. Und natürlich auch Dinge, die ich irgendwie durchlebe.

Hat der Song "l'ame immortelle" der als Bonustrack vom Demo, der sich mit auf "naked warrior" befindet, was mit der gleichnamigen bekannten Band zu tun? Wahrscheinlich nicht, aber warum habt ihr einen "älteren" Song mit auf die CD gepackt?
"l'ame immortelle" hat überhaupt nichts mit dieser Band zu tun, richtig. Er ist lediglich ein französischer Titel, der übersetzt " die unsterbliche Seele" heisst und es handelt sich um die Vertonung einer keltischen Sage. Es geht dort auch um Seelenverwandtschaft. Diesen Song haben wir 1998 eingespielt, er war ein einziges Mal live auf einem Konzert zu hören und ist nirgendwo erschienen. Aber er ist ein Teil von uns und passte in das Konzept der Platte. Deswegen haben wir entschieden, ihn zu verwenden. Rein musikalisch und produktionstechnisch ist natürlich eine Riesenlücke vorhanden, aber das ist nicht von Bedeutung für den Gesamteindruck. Eine kleine Hommage an die alte Zeit........

Eure Musik ist sehr vielseitig. Seht ihr euch von irgendwelchen Bands beeinflusst?
Nein. Ich kann das nicht mit irgendwelchen Namen beschreiben. Die Musik, die wir selbst hören, reicht von jungle, triphop, drum'n'bass, goa, jazz über Klassik bis hin zu irgendwelchem Death Metal Zeugs. Und dass sich das dann auf unsere eigene Musik auswirkt, bleibt nicht aus. Aber alles wird dann MORTALIA.

Werdet ihr noch weitere Konzerte in diesem Jahr geben und was habt ihr sonst noch geplant?
Selbstverständlich werden wir Konzerte geben, das nächste übrigens am 19.5. mit Thanateros hier in Berlin. Denn wie schon gesagt, geniessen wir unsere "Auferstehung" gerade richtig. Alles ist in Arbeit. Alles, was machbar ist, werden wir spielen. Wir werden sehen, wohin uns unser Weg verschlägt, so entdecken wir gerade unser eigenes kleines Universum mit MORTALIA.

Wenn ihr wollt könnt ihr zum Schluß noch ein paar Worte an unsere Leser loslassen:
Wir sind auf unserem ganz eigenen Weg und freuen uns über jeden, der den Zugang in unsere Welt findet. Bewahrt Euch den neugierigen, offenen Blick eines Kindes, denn Stagnation ist Tod. Vielleicht werden sich unsere Wege treffen. Die Reise hat soeben erst begonnen.........


Danke für eure Zeit, viel Erfolg und alles Gute