The Mission im Jahr 2000
The Mission
(Wave Rock)

Dieses ist ein älteres Interview, welches gute Freunde von uns führten. Leider ist es noch nirgends veröffentlicht. Auch wenn es bereits ein Jahr alt ist, wäre es doch schade, wenn es gänzlich verloren ginge. Deshalb exklusiv bei uns das Interview von Suzi, Moci und Slash. Danke an euch drei.


Interview mit Wayne Hussey am 19.11.2000, Hamburg, Markthalle

Im Rahmen ihrer Deutschland-Tournee trafen wir einen reichlich verschnupften Wayne Hussey vor dem Gig in Hamburg, um ihm ein paar Fragen zur Re-Union der Band, zur wiedergefundenen Form nach einigen Ausflügen in seichtere musikalische Gefilde, zur Versöhnung mit den "alten" Fans sowie zu den Zukunfts-Plänen der Goth-Legende zu stellen.

Wayne, was hast Du seit 1996, seit "Blue", so gemacht?
Urlaub...

Was waren Deine Gründe, die Band wieder ins Leben zu rufen?
Craig rief mich an und sagte, er sei heiss auf eine Tour - ich selbst auch, ausser- dem ist die Letzte schon eine Weile her, für Craig erst recht...

Und warum kehrte Craig in die Band zurück?
Es war seine Idee! Ich hätte ja nicht sagen können "Wow, eine gute Idee, aber ich hab eine neue Gruppe..." Das wäre nicht fair gewesen.

Die Sommer-Festivals haben gezeigt, dass THE MISSION immer noch eine große Fan-Gemeinde haben. Hat Dich das überrascht?
Ich war von M'era Luna überrascht, ja! Dem Gig mit SISTERS OF MERCY.

A propos SISTERS - was hältst Du von deren Musik mittlerweile?
Das ist eine verflossene Ära für mich... um ehrlich zu sein, habe ich mir in den letz-ten Jahren kaum was angehört. Aber von ein paar SISTERS-Fans bekomme ich immer noch E-Mails. Das ist doch großartig...

Viele Leute waren von der Power überrascht, die Ihr immer noch auf der Bühne 'rüberbringt.
Warum das denn??

Nun ja, vielleicht dachten sie, Ihr hättet Euch verkauft...
Verkauft? Wie geht das?? Erzähl mir, wie man sich verkauft... Haben CURE sich verkauft?

Definitiv!
Sie tun, was sie tun - wieso haben sie sich verkauft?

Sie machen Platten, die auf die Fans zugeschnitten sind.
Bei dieser Argumentation - die Platte vor "Bloodflowers", wie hieß die noch - "Wild Mood Swings": War das eine Platte für die Fans??

Wohl eher ein Unfall... wie "Masque"?
"Masque" ist mein Lieblings-MISSION-Album!

Das hast Du schon früher betont. Warst Du enttäuscht, dass die Fans "Masque" nicht so mochten wie "Children" oder "God's Own Medicine"?
Ja, ich war enttäuscht... Aber zu dem Zeitpunkt befand sich die Band sowieso in einer Übergangsphase. Ich meine, Simon hatte die Band gerade verlassen, Craig war auf dem Weg raus... Als Band waren wir nicht mehr vorhanden. Ich schrieb die Songs, und wir machten die Platte nicht wirklich als Band.

Also war es eher ein Solo-Album?
Das würd ich auch nicht sagen - Craig und Mick waren beide da, aber das war eher so was wie 'ne Zweckbeziehung. "Masque" war einfach eine ganz andere Platte. Ich behaupte wirklich: Sie enthält vielleicht die beste Ansammlung von Songs von allen Platten, die wir gemacht haben. Hätten wir sie wirklich als Band gemacht, wäre sie das nicht. Da sind wirklich gute Songs auf der Scheibe!

Wayne, auf Eurer aktuellen Setlist stehen Songs wie "Wake" oder "Naked & Savage"...
...manchmal. Nicht jeden Abend. Wir variieren da. Wir hatten "Wake" seit 13 Jahren nicht mehr gespielt.

Ist das eine Art Geschenk an die älteren Fans?
Ja und nein... Wir hatten eine Umfrage auf unserer Website, in der wir die Leute gefragt haben, welche Songs sie hören wollen. Mit mir hat das nichts zu tun, "Wake" war nicht meine Idee! Aber 80 % der Stimmen fielen auf "Wake". "Wasteland" hatte gerade mal 20 %, und ich dachte: Waaas?? "Wake"??

Plant Ihr ein neues Album?
Ja.

Kannst Du schon einen Veröffentlichungstermin nennen?
Voraussichtlich im Mai.

"Mesmerised" klingt etwas nach "Children"...
...oder "Carved In Sand", oder "God's Own Medicine"...

Wie wird sich das neue Album anhören?
Naja, wie schon gesagt - nach THE MISSION halt! Das ist doch die Idee! Gegen Ende der 90er habe ich versucht Alben zu machen, die sich nicht nach MISSION anhörten. Aus dem einen oder anderen Grund - die Platten gibt es. Um Vorurteile zu bekämpfen, die ich gegen THE MISSION hatte, und die die Leute gegen THE MISSION hatten. Also machte ich "Masque", "Neverland" und "Blue". Nicht eine dieser Platten ähnelt unseren Ersten. Ich brauchte 10 Jahre, um mich mit dem "alten" Sound wieder anzufreunden. Es ist offensichtlich: Als Simon die Band ver-ließ, hat das die Gruppe für eine ganze Weile ziemlich erschüttert. Ich denke, es ist wie in jedem anderen Job: Du langweilst Dich, wenn Du jeden Tag das Gleiche tust - dieselbe Art von Songs schreibst, auf die gleiche Weise Gitarre spielst, die gleiche Art von Platten machst... Ich brauchte einfach eine Pause, um zurück-zugehen und zu merken: Das war eigentlich ziemlich gut!

Ein paar Worte zur neuen Besetzung: Euer Gitarrist Mark ist schon seit '92 in der Band?
Ja, er ist länger als Simon in der Band, die Leute vergessen das! Fast doppelt so lange.

Und Euer Schlagzeuger kommt von THE CULT?
Ja, er hat schon eine ganze Menge anderer Sachen gemacht, aber zum Schluss war er zusammen mit Craig bei CULT.

Woran denkst Du bei dem Stichwort "Hamburg"? Es gab mal eine Phase zur Zeit der Trennung von den SISTERS OF MERCY, die weniger angenehm war...
Ich habe hier immer Spaß gehabt! Bis auf das eine Mal, als ich einen Monat hier im Nirgendwo verbrachte, weit weg von der City, ohne Geld, eingepfercht mit Andrew. Damals sah unser Tagesablauf so aus: Wir standen auf, schalteten den Fernseher ein und sahen auf Deutsch fern - das war mehr Deutsch, als ich konn- te. Andrew gab mir den Drum-Computer und sagte: "Das ist mein neuer Song". Und es ging "tsch-bumm", und ich meinte "Pack doch ein bisschen Musik drüber!". Das war keine sehr schöne Phase... aber davon abgesehen, war es immer groß- artig hier.

Von Anfang an hatten Mission viele Anhänger aus der Gothic-Szene. Welche Eindrücke hast Du von der Szene, speziell von der Deutschen?
Speziell Deutschland ist, über die Jahre gesehen, immer gut zu uns gewesen! Warum die Leute uns für Goths halten, liegt auf der Hand - wegen unserer Ur- sprünge, ausserdem hießen unsere ersten Songs "Sacrilege", "Wake", "A Serpent's Kiss"... Das belastet, schätze ich. Aber wir haben immer gemacht, wozu wir Lust hatten. Nur, aus irgendwelchen Gründen steckt Gothic immer in unseren Parametern. Ich weiss nicht, warum das so ist. Manche Bands sind in den Augen der Leute halt Goths, manche nicht. Ich kenne die genauen Kriterien dafür aber nicht...

Würdest Du auf Euren Konzerten etwa lieber Heavy-Metal-Fans sehen??
Oh Gott, nein... Sobald wir Heavy Metal sind, verlasse ich die Band...

MISSION sind eine der wenigen Bands, bei der die Goths auf den Konzerten nicht bloß rumstehen und böse gucken, sondern abfeiern - wie erklärst Du das?
Hm, ich glaube, dass der ganze Gothic-Lifestyle im Allgemeinen als morbide angesehen wird, bzw. als fasziniert vom Morbiden, als depressiv - aber das stimmt nicht, jedenfalls gilt das nicht für uns. Wir schreiben viele Songs, die in Wirklichkeit Parties sind - Liebe, Leben, Sex... Trinken...

Hast Du noch Kontakt zu anderen ehemaligen Band-Mitgliedern ausser Craig?
Ja! Wir haben Simon getroffen, als wie letztes Jahr in Seattle gespielt haben, und er hat mit uns gespielt. Er sieht jetzt wie "Bonehead" von OASIS aus.

Und woran denkst Du bei Andrew Eldritch und den SISTERS OF MERCY?
Ich traf Andrew beim M'era Luna. Wir haben uns 5 Minuten unterhalten. Es ist wie in jedem anderen Job: Wenn Du 10 Jahre mit den gleichen Leuten zusammen ar- beitest, im gleichen Gebäude, dann hältst Du doch kurz an und sagst "Hi, wie geht's Dir?". Der Grund, dass wir Jahre lang nicht miteinander gesprochen haben, war der, dass wir uns einfach nicht gesehen haben. Als ich ihn nach Jahren das erste Mal wieder traf, dachte ich nur "Ups"... Und dann haben wir miteinander ge- sprochen und gewisse Dinge geteilt... gewisse Substanzen... ich meine, er ist halt einer meiner besten Freunde, so einfach ist das.

A propos "Substanzen" - wie sieht heutzutage Euer Tourleben aus?
Äääähm, die einzigen Chemikalien, die ich zur Zeit nehme, sind zu Verhütungs- zwecken... ich hatte letztes Wochenende eine Erkältung, nicht?

Wir auch...
Wirklich? Der Tag danach war wirklich richtig böse... Ich habe immer noch Husten. Es ist so: Einen Tag wird gefeiert, einen Tag nicht. Mal feierst Du bis tief in die Nacht, am nächsten Tag gehst Du früh ins Bett.

Wo liegt der Unterschied zu früheren Tourneen?
Wie soll ich sagen - ich glaube, wir sind vom Spielerischen her heute viel bestän- diger. In den Anfangstagen hatten wir das Potenzial, absolut brillant zu sein, aber dann auch wieder grottenschlecht. Heute ist es ziemlich beständig.

Glaubst Du, dass die "Eskimos" noch existieren?
Ja, die gibt's noch! Ich weiss nicht, ob sie sich immer noch "Eskimos" nennen... aber gestern kamen Leute aus England zum Gig nach Berlin, die zum Teil früher "Eskimos" waren. Vor 10 Jahren hatten sie noch keine Jobs, also trampten sie uns hinterher oder so. Jetzt sind sie berufstätig und fliegen zu den Gigs. Und sie sind wählerisch, sehen nur noch ein oder zwei Shows anstatt eine ganze Tour.

Ihr spielt oft ausserhalb Europas - was ist das Besondere daran, z.B. in Süd-amerika zu spielen?
Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass die Leute Musik lieben. Nicht nur unsere, ein- fach Musik generell. Das bringt die Leute weltweit zusammen. Egal, ob in Brasi- lien oder Hamburg. Daran Teil zu haben, ist eine ganz große Sache.

Wo liegen die Unterschiede im Publikum?
Nun, in Brasilien tragen die Leute für gewöhnlich weniger Klamotten... Da gibt es halt Strand, es ist sehr heiss, genau wie in Spanien, Portugal oder auch Südafrika. Wie kann bei dem Klima auf sogenannte "dunkle" Musik stehen??

Als ich '93 im Urlaub in Portugal war, war "Like A Child Again" da gerade Nr. 1 in den Charts. In Deutschland war der Song nicht so erfolgreich...
Ja, ich glaub, hier war er mal auf Platz 14 oder so... wir waren auch schon Nr. 1 in Südafrika.

Hast Du eine Art "Masterplan" für The Mission? Wie lange wollt Ihr noch unterwegs sein?
Hm, wir sind jetzt seit 2 Wochen wieder auf Tour, und es fühlt sich an wie 2 Jahre! Wir touren, so lange es uns Spaß macht. In den Anfangstagen hatten wir einen "Masterplan" - wir dachten, o.k., wir machen ein Album, gehen ein Jahr auf Tour, machen Promotion, schreiben in 3 Monaten Songs für ein neues Album, u.s.w. Aber das funktioniert nicht. Wir machen jetzt eine Platte, und wenn uns die gefällt, die Leute sie mögen und uns weiterhin sehen wollen, wenn wir Spaß am Spielen haben, spielen wir weiter. Aber es gibt keinen Plan.

Alles in Allem - genießt Du es, ein Popstar zu sein?
Ich habe es genossen, ein Popstar zu sein - vor 10 Jahren. Jetzt ist das anders. Vor 10, 15 Jahren - wenn Dir das zum ersten Mal passiert, das ist, als würde Dein Traum wahr. Als Musiker siehst Du viele andere Musiker und denkst "Wow, das wäre geil, auf den Coverseiten von Magazinen zu sein und zu touren", und dann passiert es Dir selbst. Und Du spielst eine Zeit lang diese Rolle. Aber nach einer gewissen Zeit merkst Du, dass das ziemlich wertlos ist... Ich meine, es ist gut für Dein Ego, aber andererseits ist es nicht besonders gut für Dich... für mich war es nicht besonders gesund...

"Raising Cain" vermittelte den Eindruck, dass Du nach "Masque" sehr enttäuscht und wütend auf Eure Fans warst...
Naja - ich wusste, dass sich das Klima verändern würde. Der Geschmack der Leute änderte sich. Ich wusste, dass das Album polarisieren würde, aber gleich- zeitig hoffte ich, es würde wie bei David Bowie funktionieren, der mal so ein Album macht, dann wieder ein ganz Anderes... ich hoffte, die Leute hätten mehr Akzep- tanz gezeigt. Aber "Masque" kam zur selben Zeit heraus wie "Nevermind" von NIRVANA, und plötzlich stand alle Welt auf Rockmusik, während wir eine Pop-Platte machten...

Vielleicht war es das beste Album zur falschen Zeit?
Es musste jedenfalls gemacht werden.

(Moci/Susi/Slash)