Vorwärts in die Vergangenheit
The Mission
(Wave Rock)

Dieser Tage veröffentlichen die Jungs um Wayne Hussay ihr neues Album. 5 Jahre sind seit dem letzten Album "Blue" vergangen. Auf dem neuen Werk vermischen die Vier ihren ureigenen Stil aus melancholischem Rock, Hippie Anleihen und verträumtem Pop Appeal. Ihre aktuelle Single "evangeline" führt uns zurück in eine Zeit, als der Wave Rock noch nicht von weltfremden, pubertierenden Teenies entdeckt wurde. Sicher, wir waren damals auch sechzehn, aber wir haben die Poster nicht als Vorlage für erotische Phantasien benutzt. In einer Musikwelt, in der es reicht, daß der Sänger gut aussieht. In einer Welt, in der man Musik in die Charts bringt, die jeden Würgereiz zur wilden Kotzerei verführt, ist eine Band wie The Mission um so wichtiger. Ehrlicher, handgemachter, düsterer Rock mit einem Faible für Gefühle. Nach dem "Perle vor die Säue schmeißen" während der Tour mit Him, kann man die Band im Januar/Februar wieder pur genießen. Die neue CD ist purer Ohrgasmus. Oder kennt ihr sonst noch eine Band, welche von Gott erschaffen und vom Satan verfeinert wurde? Das Interview wurde während des Konzertes in Hannover geführt. (andreas und maren)

Warum habt Ihr "Evangeline" und "Happy" ausgewählt, um sie als die 2 neuen Songs zu spielen?
" Evangeline" ist unsere neue Single und wir wollen sie den Leuten vorstellen. "Happy" ist der einfachste Song vom Album und einfach am leichtesten zu lernen. Mark mußte dies in 5 Tagen schaffen.


Würde es Dich nerven, wenn ich Dir eine Frage bzgl. HIM stelle?
Nein, auf keinen Fall.


Also, wie ist es, HIM zu supporten? Würdest DU uns bitte Deine Gefühle beschreiben, wie es ist, Vorband von ihnen zu sein!
Es ist eine große Freude für uns und wir genießen es. Weiterhin bedeutet es eine Menge Arbeit für uns. Vor allen Dingen, 16 Jahre alte Mädchen zu unterhalten, die nur an HIM interessiert sind (Wayne grinst). Aber es ist seit langer Zeit wieder eine Chance, als Vorband zu spielen. Außerdem gibt es uns die Möglichkeit, vor so einer großen Menge zu spielen und manche kennen uns sogar!!! (er grinst wieder)


Du weißt, daß das Publikum sehr unterschiedlich zu dem vom letzten Jahr ist?
Von unserer Tour?
Ja.
Ja, klar, dessen bin ich mir bewußt.


Willst DU dieses von Deiner Musik überzeugen?
Ja, warum nicht??? Es ist unsere Aufgabe, die kleinen Lücken bei den Leuten zu füllen, die sich eine Platte kaufen und dann zu einem Konzert gehen.


Übrigens Craig, hast DU auch ein anderes T-Shirt als Dein 666?
Nein.
Ist es das einzige, oder hast DU mehrere davon?
Ich habe ganz viele. Ich liebe dieses Shirt. Patti Smith trug über Jahre hinweg immer das gleiche Outfit und manchmal versuchte Sie es zu wechseln. Dann mußte sie aber den Gig abbrechen bevor er richtig begonnen hatte, um wieder in die Umkleide zu gehen, um sich wieder umzuziehen. Sie fühlte sich einfach nicht wohl und so ergeht es mir auch.
Ein Freund von mir hat Dich mal gefragt, ob er dieses Shirt haben könnte.
Ja, ich erinnere mich, das war in Leipzig oder nein....
Es war Herford.
Ja klar, ich kann mich gut erinnern. Ich sagte Nein, definitiv. Irgendwer hat mich auch mal gefragt, ob ich die auf Lager hätte. Aber danke vielmals, daß ihr das angesprochen habt. (er lacht!!!)


Dürfen wir Dir noch 'ne Frage stellen?
Sicher.


Wie war es für Dich, Wayne nach so einer langen Pause wiederzusehen?
Kein Problem, da wir seit 1992 immer in Kontakt waren. Wir haben viel telefoniert und so. (Wayne wirft ein, daß er Craig sogar öfters besucht hat, als er Probleme mit seiner Frau hatte)


Das bedeutet, Ihr habt nicht miteinander "Schluß gemacht" ?
(beide nicken und verneinen. Wayne unterbricht Craig und antwortet weiter) Die Sache ist, wir haben uns '92 nicht im Streit getrennt. Craig verließ Mission, weil er sich einfach in der Situation, in der er sich befand, nicht mehr wohl fühlte. Ich wußte das. Er hatte keine Motivation mehr, irgendwas zu tun und genau diese mußte er wiederfinden, was nur so funktionierte. Solche Dinge passieren eben.


Craig, hast DU in dieser Zeit musikalisch was anderes gemacht?
Ja, ich war bei THE CULT. Da habe ich ja auch Scott getroffen und gefragt, ob er die Drums bei Mission machen will. Ihr kennt doch THE CULT, oder?


Sicher. Weißt DU zufällig, warum sie alle Konzerte in Deutschland abgesagt haben?
Ne, überhaupt nicht. Ich wundere mich, warum sie das getan haben.



Zurück zu Mission. Habt Ihr ne Headliner Tour geplant?
Klar. Im Januar/Februar kommen wir nach Deutschland.


Würdest DU dem zustimmen, wenn ich sage, AURA ist ein typisches Mission Album?
Ich weiß es nicht genau. Du kannst denken, wie du magst, aber ich denke, es ist einfach ein Mission Album. Es ist eben Mission und du kannst es mit dem Album vergleichen, welches DU am meisten magst. Es hört sich eben nach Mission an.


Meiner Meinung klingt es wie "back to the roots". Was hälst DU davon?
Vielleicht ist das wirklich so. Wahrscheinlich hast DU gemerkt, daß die Gitarren und Drums wieder wie früher sind. Als wir mit den neuen Sachen begangen, haben wir erst einmal unsere alten Songs gehört und gemerkt, wie geil das alles ist.


War es für die Band sehr wichtig, die Pause zu haben oder wäre AURA auch ohne sie so entstanden und veröffentlicht worden?
Ja, sie war sogar sehr wichtig, denn 1995/96 hatte ich keine wirklich gute Einstellung mehr zu der Gruppe und in der Gruppe zu sein. Ich habe zwar noch gute Sachen an Gitarre und Klavier schreiben können, aber irgendwie fehlte was. Folglich war die Pause von 4 Jahren sehr gut. Ich brauchte so lange, um mich wieder wohl zu fühlen, wenn ich meine Gitarre zur Hand nahm.


Ich komme nochmal auf das Publikum zurück. Was ist wichtiger für Dich, die alten Fans zu behalten oder neue zu gewinnen?
Es ist nicht so, daß wir uns hinsetzen und darüber zuviel nachdenken. Ich meine, die, die von sich sagen, daß sie jetzt immer noch Fans sind, mögen oder akzeptieren eh alles, was wir machen. Sie haben alles bis zu diesem Zeitpunkt mehr oder weniger gemocht. Sie leben halt immer noch. Ich meine, wir haben euch mit so einem Zeug wie "Masque" oder "Blue" konfrontriert und ihr sitzt jetzt hier.
Manche mögen z.B. "Masque".
Jeder hat halt einen anderen Geschmack, was auch gut ist. Wir haben eine Menge Alben veröffentlicht, wodurch wir aber trotzdem realistisch sind und wissen, daß wir keine wirklichen Popstars sind.


Würdest DU gerne mit HIM tauschen?
Nein, nein. Wir haben das in den 80ern bereits erleben und es ist großartig, wenn es passiert, aber es ist keine Sache, die ich vermissen würde, wenn sie nicht mehr passieren würde. Es ist kein großes Ding. Ich mag es, Musik zu machen, Gitarre zu spielen und auf Tour zu gehen.


Das ist also das Wichtigste?
Ja, genau, das ist der Punkt und zum Glück sind wir in der Lage, davon leben zu können. Wir sind glücklich.


Bzgl. "Wake" würden wir gerne wissen, was DU genau damit ausdrücken willst, da dieser Song viele Interprätationsmöglichkeinten darbietet?
(Wayne ist leicht genervt) Es ist lange her, daß ich es geschrieben habe und ich habe wirklich keine Ahnung, was ich damit sagen wollte. Es ist irgendeine Antwort darauf, was Andrew gesagt oder getan hat. Kein Ahnung. Es wurde zu dieser bestimmten Situation geschrieben und fertig. Es ist bloß ein Song, ein sehr alter. Wir haben es letztes Jahr gespielt, da wir auf unserer Webseite aufgerufen haben, den Lieblingssong anzugeben und es war eben "Wake", den die meisten live hören wollten.


Nerven Dich diese Art von Fragen? Ich meine, die nach alten Songs und so?
Nein, das nicht, aber ich schenke dem nicht mehr zuviel Betrachtung, da es sehr lange her ist und sich Dinge eben geändert haben. Ich kann mich nicht mehr an alles errinnern, warum ich welchen Song geschrieben habe.


Was ist die Bedeutung von AURA?
Was denkst du?
Hey, ich stelle hier die Fragen.
Egal, was bedeutet es für dich?
Ich denke, DU willst vielleicht eine Austrahlung oder Aura von bestimmten Situationen, Personen oder Dinge beschreiben.
Siehst du, du brauchst die Frage gar nicht stellen. Mal im ernst. Die Sache ist, daß wir einen kurzen Titel wollten, ein kurzes Wort, ein positives Wort, welches von jedem anders interpretiert werden kann. Deswegen habe ich auch dich gefragt, was du denkst.


Was meinst DU, hast Du eine spezielle Aura?
Ich weiß nicht genau. Ich bin glücklich zur Zeit, so wie ich es seit Jahren nicht mehr war. Deswegen habe ich wohl eine gute Aura. Eine Frau, die sich damit beschäftigt, hat gesagt, ich hätte eine große, klare Aura. Ich fragt sie, ob das gut sei. Sie sagte ja, wirklich gut. Über Ville hat sie gesagt, daß er eine traurige Aura hätte. Er drückt ein trauriges Leben aus.
DU hast eine Aura wie ein Rock n'Roller. Sexs, Drugs and Rock & Roll.
(lacht. Craig sagt noch grinsend, daß er damit nichts zu tun hat)


Ist es wichtig für Dich, mit den Fans im Kontakt zu stehen?
Nein, so wichtig ist es nicht. Wir haben die Webseite und bekommen wirklich sehr viele Mails, die wir nicht alle beantworten können, das ist unmöglich. Wir waren in der letzten Zeit so beschäftigt. Mark ist derjenige, der sich darum kümmert, da er nichts anderes zu tun hat. (lacht). Wir waren die letzten 6 Monate im Studio in Californien und waren 18 Stunden pro Tag am Arbeiten. Wir haben nur gegessen, geschlafen und gearbeitet. Wir waren sehr unter Druck und hatten einen Abgabetermin einzuhalten.


AURA enthält auffällig viele Liebeslieder. Warum?
Wir hatten immer viele. Aber ich habe 'ne neue Freundin und fühle eine neue Leidenschaft. Vor allen Dinge wieder eine Leidenschaft, Musik zu machen. Wahrscheinlich ist das der Grund.
Aha, deswegen entstehen so Songs wie "Slave to lust".
(lange Pause) Ähm, ich wollte einen Song, der eine wirklich sexy Gitarre enthält, da Mark während einer Probe mal gesagt hat, daß meine Gitarre gerade sexy klingen würde. Ich finde, in diesem Song ist die Gitarre doch sehr sexy. Orientalisch sexy.