Aggressive Instinkte
Mephistopheles
(Black/Death Metal)

War das letzte Werk von Mephistopheles noch von melodischem Black Metal und Bombasteinlagen geprägt, haben sich die Mannen aus deutschen Landen nun mehr auf ihre aggressiven Tugenden konzentriert, ohne aber die angesprochenen Wurzeln zu vernachlässigen. Heruasgekommen ist ein beeindruckendes Stück Metall, das alte Fans nicht enttäuscht kann und sicher viele neue gewinnen kann. Meinen Fragen stellte sich Sänger Eike. www.mephistopheles666.com (eller)

Auf eurem neuen Album habt ihr die melodischen Pfade vom Vorgänger etwas verlassen. Braucht ihr einen etwas anderen Weg, um eure Aggressionen frei zu lassen, oder warum kam es zu dem kleinen Stilwechsel?
Das Wort Stilwechsel empfinde ich als ein wenig zu krass. Aber Du hast insofern Recht, als dass wir definitiv aggressiver geworden sind, denn die Grundlage unserer Musik sind unsere puren Emotionen. Wir haben diesmal mehr auf unterbewusster Ebene, eher instinktiv unsere Lieder geschrieben. Nicht zuletzt daher rührt auch der Albumtitel "Modern Instinct’s Purity". Des weiteren wollten wir natürlich auch unseren eigenen Ansprüchen in Bezug auf technische Innovation und Verbesserung gerecht werden, denn ständig das gleiche Album aufzunehmen wäre nicht unser Stil. Ich denke aber, dass die Entwicklung für den Hörer durchaus noch nachvollziehbar, wenn nicht sogar zwingend logisch ist. Man muss sich jetzt etwas mehr als bisher mit den Songs und den Texten auseinandersetzen, wenn diese aber ihre Wirkung entfalten, wird man in unsere Welt gerissen, eine Konfrontation mit purstem Hass und unendlicher Schönheit.

Von welchen Bands fühlt ihr euch beeinflusst/inspiriert?
Im Prinzip von keinen. Sicherlich haben wir, was die Produktion angeht, gewisse Referenzscheiben mit ins Studio gebracht, die musikalische Inspiration jedoch sind unsere Emotionen. Es ist immer wieder erstaunlich, was aus den Abgründen unserer Seele an das Licht dieser Welt gelangt, um in geballte musikalische und lyrische Extreme verewigt zu werden.

Wie bist du mit der Produktion des Albums zufrieden?
Sehr. Wir sind ein gewisses Risiko eingegangen, als wir zu Jörg (Uken, Creep / Ex-Rumble Militia) ins Soundlodge Studio gegangen sind, da wir nur hoffen konnten, dass er hält, was er versprochen hat. Die beiden vorigen Alben wurden in einem Studio aufgenommen, in dem Metal eher ein Fremdwort ist, und wir wollten diesmal etwas anderes ausprobieren. Nach mehrfachen Gesprächen mit Jörg kamen wir zu dem Schluss, dass er der richtige für "Modern..." ist. Wir hatten eine sehr entspannte Arbeitsatmosphäre, und Jörg konnte unsere Ideen sehr gut umsetzen (einige "zivile" Fotos aus dem Studio kann man bereits auf unserer Homepage sehen, die Fotos nach Feierabend werden noch selektiert). Das Resultat der neuen Zusammenarbeit kann sich wirklich sehen lassen. Wir haben zwar etwas länger gebraucht als zunächst geplant war, aber gut Ding will eben Weile haben.

Wie hast du dich als neuer Sänger in die Band integriert?
Eigentlich gab es keine Integrationsphase, denn wir wussten sofort, wie die gemeinsame Arbeit verlaufen würde. Jury und ich haben bereits bei Agares zusammen gespielt, wo auch Hanno (noch mit dem Pseudonym Xenien) bei Auftritten als zweiter Gitarrist ausgeholfen hat. Wir kannten uns also recht gut. Hanno hat mich dann irgendwann angerufen und mir gesagt, dass sie einen neuen Sänger bräuchten. Ich habe dann eine Vorversion der "Songs..." mitsamt der Texte bekommen, bin zum Proben gefahren, und dann war eigentlich alles klar. Man war mit meinen Stil vertraut, ich musste mich also nicht erst bewähren, sondern konnte gleich meinen Part beisteuern. Mit der Zeit sind wir dann zusammengewachsen, eine Entwicklung in der gesamten Band, aus der der Stil der neuen CD resultiert.

Einige wenige episch cleane Gesänge habt ihr ja noch drin. Passen die denn noch zu eurem aggressiver gewordenen Stil?
Definitiv, denn unser Ziel ist es, den Hörer aus seiner Realität zu reißen, ihn mit seinem Unterbewusstsein zu konfrontieren, seine Instinkte direkt anzusprechen. Was liegt da näher als der Kontrast, den die Chöre bieten? Der Hörer wird durch die verschieden Aspekte unserer Emotionen geführt, dazu gehören auch Trauer und Melancholie, und dafür sind die Chöre hervorragend geeignet. Das ganze Album folgt diesem "instinktivem" Konzept, sowohl in musikalischer als auch in lyrischer Hinsicht.

Wer schreibt bei euch die Texte und wovon handeln sie?
Die Texte schreibe ich, seit ich 1999 zu der Band stieß. Sie bilden eine Einheit, eine Story, deren Ausmaße erst im Zusammenhang der einzelnen Kapitel/Texte deutlich werden. Im Grunde geht es um die Evolution des menschlichen Bewusstseins, und welche Rolle zunehmend stärkere Instinkte dabei spielen. Auch fließen viele persönliche Erfahrungen mit in die Texte ein, sie sind für mich/uns, ebenso wie unsere Musik, ein Ventil für unsere Emotionen, wie Du schon zu Anfang vermutet hast. In dieser Abart der Realität spielt sich die Handlung ab, wobei die wichtigsten inhaltlichen Aspekte zwischen den Zeilen stehen. Der Hörer muss also selbst zu der logischen Konsequenz gelangen, die in den Texten verschlüsselt ist.

Wie wichtig ist euch der Bandauftritt im Internet?
Das Internet bietet uns die Möglichkeit, den Hörer mit Informationen direkt von der Quelle zu versorgen. Wir haben uns im August entschlossen, die Internetsache selbst in die Hand zu nehmen, nachdem der Datenaustausch mit dem Webmaster unserer bisherigen Homepage, einem Fan aus Moskau, doch eher schwierig war. So konnten wir zur Veröffentlichung von "Modern..." eine informative und vielseitige Homepage ganz in unserem Stil vorweisen, auf der die neuesten Informationen zu finden sind, neben vielen Fotos und MP3s, darunter auch unveröffentlichtes Material. Sicherlich zur Freude des einen oder anderen Fans. www.mephistopheles666.com

Wie entstand die Idee, das Video vom WGT2000 als Bonus mit auf die CD zu packen?
Wir hatten viel Videomaterial von Auftritten gesammelt, und da wir die technischen Möglichkeiten zur Bearbeitung desselben haben, sind wir zu dem Entschluss gelangt, es einfach zu versuchen. Unsere Auftritte sind recht rar gesät, da wir weit verstreut in Deutschland leben, und so hat man die Möglichkeit, zumindest einen kleinen Eindruck zu bekommen.

Wie geht's weiter bei euch?
Wir werden natürlich so oft es geht live präsent sein. Auch haben wir bereits die ersten Stücke für den Nachfolger von "Modern..." fertig, wobei uns zugute kommt, dass wir mit Christoph Greger wieder einen fähigen Keyboarder gefunden haben, was eine enorme Erleichterung im Songwriting darstellt. Und auch hierzu kann ich bereits sagen, dass die Entwicklung unseres Stils nicht stagniert. Man kann also schon gespannt sein... Wir werden sicherlich live dem Publikum den einen oder anderen Song vorstellen, doch unser Hauptaugenmerk liegt jetzt auf der Promotion für "Modern Instinct’s Purity". Geplant sind die Aufnahmen für den Sommer 2002, bis dahin sollte man das aktuelle Album genießen.