Finnische Gefühle Lullacry

Eines der(!) Überraschungsalben für mich in diesem Jahr ist eindeutig der zweite Streich von Lullacry. Dunkel angehauchter Rock Metal mit vielen Ohrwurmmelodien, die auch tief unter die Haut gehen können. Dazu emit Tanya eine sehr gute Sängerin mit der passenden Stimme für diese Musik. Rundum eine geniale Scheibe. Also schnell ein paar Fragen an Gitarrist Sami Vauhkonen gestellt. Mehr Infos findet ihr dann auch noch unter www.lullacry.com (eller)


Würdest Du bitte zuerst einmal kurz die Band und ihre Geschichte vorstellen?
Lullycra hat sich 1998 gegründet. Zu der Zeit schauten wir eigentlich gar nicht nach einer Sängerin, aber Tanya war einfach die beste Person für diesen Job. Wir haben ein paar Promotion-CDs gemacht und diese Cds überzeugten Heart, Trust and Respect Records, um uns einen Plattenvertrag zu geben. Man könnte sagen, dass die erste CD, "Sweet Desire", eine Sammlung der Songs war, die wir 1996-99 geschrieben hatten. Alle Songs für "Be my god" sind nach dem "Sweet Desire"-Album entstanden, also keine Überbleibsel aus vergangenen Tagen.

Wie kam der Kontakt mit eurem jetztigen Label Spinefarm zustande?
Unser erster Plattenvertrag mit Heart, Trust and Respect Records war nur für eine Platte und Spinefarm war sofort nach dem Erscheinen von "Sweet Desire" an uns interessiert. Die Jungs von Spinefarm hatten uns auch einige Male live gesehen und sie waren beeindruckt von unserer Power und Energie bei diesen Shows. Sie machten uns schließlich ein Angebot über 3 Platten, das wir annahmen. Es klappt wirklich gut mit Spinefarm.

Worüber schreibt ihr eure Texte? Sind sie auch auf euren eigenen Gefühlen und Erfahrungen aufgebaut?
Gefühle ist das richtige Wort. Die Texte, die ich schreibe, basieren auf Gefühlen, die der Song, für den ich den Text schreibe, mir zurückgibt. Ich diskutiere auch öfter mit Tanya, welche Texte sie geren bei einem bestimmten Song singen würde. Ich mag es nicht über Politik zu schreiben, wie schlecht die regierung ist, usw. Das ist nicht mein Ding und ich denke, das würde auch nicht zu unserer Musik passen. Ich überlasse auch lieber das "poetische Geschichtenschreiben" den Leuten, die darin wirklich gut sind, wie z.B. Nick Cave. Sein neues Album ist ein echter Killer!

Mein Lieblingssong auf "Be my God" ist der Titelsong. Wovon handelt dieser?
Sami hat den Text dafür geschrieben, aber es ist speziell ein Mahnung an uns alle, dass wir am Ende doch unsere eigenen Götter sind. Es war der erste Song, den Sami für dieses Album geschrieben hat.

Welchen Song magst Du am meisten auf eurem neuen Album?
Mh, im Moment ist es "Trust". Es ist der neuste Song, den wir für diese Scheibe gemacht haben. Er wurde einige Wochen bevor wir in sStudio gingen fertig. Er handelt von Leuten, die soviel Müll reden, dass du ihnen am Ende kein Wort mehr glaubst. Es ist ein Song, der sehr hängenbleibt und den ich sehr gerne live spiele.

Wie würdest du eure Musik beschreiben?
Rock Metal. Viele Leute haben gesagt, dass sie den 80er Heavy Metal in unserer Musik hören können und ich muss sagen, ich stimme damit überein. Wir sind alle Fans vom Metal der 80er. Dio, Black Sabbath, Iron Maiden, etc. Also kein Wunder, dass unsere Musik danach klingt. Unser Hauptziel ist es, rockigen Metal mit starken Meldoien zu machen.

Ward ihr schon mal in Deutschland? Was denkt ihr oder habt ihr über die deutsche Musikszene gehört?
Ich war letztes Jahr in Berlin. Es war lustig zu sehen, welche Teile von Berlin zum alten Osten gehörten und welche zum Westen. Ich weiss nicht viel über die Deutsche Musiklandschaft und so ist es schwer für mich was darüber zu sagen. Ich kenne ein paar deutsche Bands, aber um ehrlich zu sein, sie sind nicht meine Lieblingsbands. Rammstein haben ein paar wirklich gute Songs.

Hast du eine bestimmte Lieblingsband aus deinem Land?
Mh, wenn ich mir eine Band rausuchen müsste, dann ist es Timo Rautiainen & Trio Niskalaukaus. Sie haben einige Platten auf Finnsich gemacht und nun auch eine mit deutschen Texten. Sie spielen diesen echten harten Metal mit Black Sabbath typischens Vibes von Zeit zu Zeit. Ihre live shows reall ykick ass!

Ja, die kenne ich auch (siehe auch Review bei uns) und scheinen hier fast einen Kultstatus erreichen zu können. Die gehen ja jetzt auch mit H.I.M. bei uns auf Tour.
Würdet ihr gerne die nächsten H.I.M. sein, der ja bei uns insgesamt sehr grossen Erfolg hat, wie auch andere finnische Bands, letztere aber mehr in der Metal/Gothic Szene?
Klar, wer würde das nicht! Ich denke nicht, dass irgendwer voraussagen kann, welche Band als nächstes sehr grossen Erfolg hat. Es hängt von so vielen Faktoren ab. Was spielt die Band für Musik, wie wird das Marketing gehandhabt und auch die "Glücksgöttin" sollte man auf seiner Seite haben! Es stimmt, dass viele finnische Band in Deutschland Erfolg haben. Ich denke, die Qualität der finnischen Bands ist angestiegen seit den "dark 80s". Wenn du dir einige Demos von finnischen Bands aus den späten 80ern/frühen 90ern anhörst, dann ist die Qualität, nett ausgedrückt, nicht so gut.

Werdet ihr in Deutschland oder anderen Teilen Europas Konzete geben?
Wir werden sehen! Vielleicht später in diesem Jahr.


Danke und viel Erfolg!