Zeit für Krieg Isegrim

Die deutschen Black Metaller Isegrim haben mit "Dominus Infernus Ushanas" ein kompromissloses Werk an den Tag gelegt, dass an den Wurzeln schwarzmetallischer Musik festhält und gerne auf neumodischen Kram wie Keyboards verzichtet. Ihre VÖ bei Massacre Records zeigt, dass der deutsche Untergrund es durchaus zu was bringen kann, auch wenn man in seinen Texten gern antichristlich wird. Unsere Fragen beantwortete Band-Leader A. Blackwar und zeigt uns deutlich, dass Isegrim immer Black Metal waren, sind und sein werden. (eller)

Wie habt ihr euch zusammengefunden ?
Die Szene ist nicht gerade gross bei uns in der Gegend, so kenne ich Kvehlor schon neun Jahre, mit Zenturio Okkulto spielte ich zuvor in einer anderen unbekannten Black Metal Band. Wir entschieden uns, Isegrim als Hauptband zu sehen, weil es mehr zu unserem Gedankengut passt. Schnell und hart ist unsere Devise. Zenturio Okkulto stellte mir dann auch Soldur vor, der mich mit seinen Schlagzeugkünsten sehr beeindruckte. Es ist das perfekte Line up für Isegrim.

Ist die Band immer mit deinen Texten einverstanden?
Nicht immer sind die Mitglieder von meinen Texten begeistert, aber ich schreibe sie und werde auch nie davon abweichen. Wir haben das 21. Jahrhundert und es wird das Jahrhundert der Kriege sein. Es wird Zeit, dass im Mann das Tier wieder erwacht und wie ein Wolf über seine Beute herfällt.

Wie erklärt ihr Aussenstehenden eure antichristliche Gesinnung?
Ich brauche Niemandem Rechenschaft ablegen. Ich werde auch keinem mein Gedankengut aufschwatzen. Es ist meine Einstellung und mein Leben.

Warum ist für euch Black Metal die richtige Musik, um diese Gesinnung zu verbreiten?
Black Metal ist Blasphemie und damit kannst du die niederen Lebewesen, wie die Christen in den Dreck ziehen. Allein wie die Gitarren gespielt werden ist purer Hass und Aggression. Black Metal ist der Stil, der mir total zusagt und das schon seit 16 Jahren.

Wie steht ihr zu der heutigen Black Metal Szene in Deutschland? Sind da Dinge, die ihr nicht gut findet?
Wir haben eigentlich keinen Kontakt zu Bands in Deutschland, ist mir auch völlig egal was sich in der Szene abspielt.

Gibt es bestimmte Bands, die zu euren Einflüssen/Vorbildern zählt?
Wir kommen grössten teils aus den 80er Jahren, somit ist der Einfluss aus dieser Zeit. Venom, Kreator, Celtic Frost, Slayer usw. Was man aber nicht mit unser Musik vergleichen kann.

Was bedeutet euch euer Corpse-Painting?
Es ist Tradition des Black Metal, wir benutzen aber kein Corpse - Paint, sondern ein Warpaint. It´s time for war. Leder, Nieten und Warpaint sind für uns sehr grosse Bestandteile des Black Metal, die wir bestimmt nicht ablegen werden, nur weil es ein Teil der Bands schon tun. Es waren und sind grössten teils eben nur Trendwichser. Fuck off!

Versteht ihr euch noch als Untergrundband, obwohl ihr ein bekanntes Label habt, dass nicht unbedingt durch Black Metal Veröffentlichungen bekannt ist?
Für mich ist Black Metal schon immer Untergrund, das hat mit einem Label, ob gross oder klein, nichts zu tun. Isegrim steht zum Untergrund und lebt darin.

Seid ihr mit eurem neuen Album zufrieden oder würdet ihr im Nachhinein was ändern wollen?
Nein, man muss wissen was man im Studio will. Würde uns die CD nicht gefallen, wäre sie auch nicht veröffentlicht worden.

Steht schon fest, mit wem ihr auf Tour gehen werdet?
Leider steht bis jetzt nichts fest, aber uns würde eine Tour mit Infernal und Belphegor gefallen. Aber am 07.04.01 spielen wir in Hamburg im Headbangersballroom.