Heavy Metal wie er sein soll IRON FIRE

Ein dänische Metal Combo überraschte mich dieser Tage nach einem schon guten Debüt mit einem noch besseren, sehr gereiften Zweitwerk. Iron Fire haben sich mit "On the edge" erstaunlich weit nach vorne gespielt im Bereich des melodischen Powermetals, wobei sie es auch noch geschafft haben, nicht gleich als x-te HammerFall&Co-Kopie abgestempelt zu werden. Ihr Sound ist düsterer, cooler und etwas heaviger, dazu sehr variabel. Solltet ihr euch mal anhören. Für ein kleines Frage-Antwort Spielchen stand mir IronFire Gitarrist Kristian H. Martinsen zur Verfügung. Viel Spass beim Lesen!

Wer sind Iron Fire eigentlich?
Ein dänische Metalband, die sich nicht fürchten, im Sinne des typischen True Metalfans untraditionelle Wege zu gehen. Manche würden sagen, eine junge Band. Eine langweile Band sagen vielleicht andere. Und noch andere sagen, eine Band bestehend aus Martin Steene: Vocals, Martin Slott: Gitarre, Jakob Lykkebo: Bass, Morten Plenge: Drums und mir: Gitarre.

Warum habt ihr nicht einen der alten Bandnamen (Misery oder Decades of Darkness) behalten?
Weil sie total langweilig waren! Nein, im Ernst,Misery wurde schon von einer anderen Band (aus der Schweiz glaube ich) benutzt und so änderten wir den Namen in Decades of Darkness. Zu der Zeit, als als wir unseren Musikstil von Death/Black in Melodic Power Metal änderten, dachten wir, das Decades nicht mehr so gut passte, nannten wir uns IronFire und heissen immer noch so.

Warum wurde die Band vor diesem Album umbesetzt?
Wir trennten uns von ”Iver” kurz nach dem Release des Debüts aus unterschiedlichen Gründen. Am meisten, um weiter ein freundschaftliches Verhältnis zu ihm zu behalten. Wir hatten sehr unterschiedliche Ansichten, was aus Iron Fire werden sollte. Er ist immer noch einer meiner besten Freunde und momentan helfe ich ihm, eine Demo-CD mit seiner Musik aufzunehmen. Pop Musik! Kurz nach der Trennung sollten wir auf Tour in Deutschland, wofür wir Martin Slott, der ein Freund der Band ist, fragten, ob er einspringt, und nach ein paar Auftritten wollten wir ihn nicht mehr gehen lassen. Er ist beeinflusst von 80er Rock’n’Roll von Skid Row und Mötley Crüe und ich denke, er hatte großen Einfluss auf das Feeling der Songs auf dem neuen Album. Mit dem Drummer hatten wir dagegen ein größeres Problem. Wir trennten uns von Gunnar, weil wir meinten, dass seine Art zu spielen nicht stark genug für das Album ist und ich bin froh, dass wir das taten. Er war natürlich sehr beleidigt und sauer, als wir ihn baten, die Band zu verlassen, aber wir lernten uns neu kennen. Wir hatten ein großes Problem, einen neuen Drummer zu finden, denn Dänemark ist ein kleines Land, aber 2 Wochen bevor wir ins Studio gingen fanden wir Morten, der mit Martin Slott in einer Copenhagen-based Rock ’n Roll Band namens Push gespielt hat. Ich denke, er hat exzellente Arbeit auf ”On the edge” abgeliefert.

Texte und Musik habt ihr dieses Mal düsterer gestaltet. War das Thema Drachen und Ritter nicht mehr euer Ding und wovon handeln eure Songs nun?
Einer der Hauptkritkgründe am ersten Album war, dass wir eine typische True Metal Band darstellten, und so dachten wir, was man ändern könnte, ohne dabei jemanden zu verletzen. Ich denke, Martin wollte Lyrics darüber schreiben, was so in der Welt dieser Tage passiert, statt über Drachen und Ritter. Als wir nach dem ersten release live spielten, stellten wir fest, dass richtig heavige Songs live besser rüberkommen als die schnellen Stücke, aber keine Angst, wir werden immer auch die alten Stücke spielen.

Findet ihr es in Ordnung, wenn man eure Musik mit Helloween vergleicht?
Ja, es ist eine Ehre mit einer meiner Lieblingsbands verglichen zu werden, aber ich denke nicht, dass das neue Album so nahe an Helloween ist, wie das Debüt. Oder liege ich falsch?
Helloween sind auch düsterer im Sound geworden, daher wieder die Parallele.

Was war die erste Metalplatte, die du dir gekauft hast?
Das muß D.A.D’s ”No Fuel Left For The Pilgrims” oder Metallica’s ”Black Album” gewesen sein (bedenke, ich bin noch nicht so alt).

Wie sieht die Metalszene in Dänemark aus?
Es wird dominiert von Scheißbands, die primitiven Death Metal spielen. O.k., es gibt auch einige gute, z.B. Morten’s andere Band Saturnus, Illdisposed, eine Death Metal Band, und eine Rock’n’Roll Band namens Pride. Und die alten wie Pretty Maids, Mercyful Fate und Artillery.

Was glaubt, wie wird sich der Heavy Metal in den nächsten Jahren entwickeln?
Ich hoffe, Metal wird wieder groß wachsen, aber ich kann nicht voraussagen, ob das wirklich passiert. Die ganze Zeit in der ich Metal höre, war es ein Underground Ding, denn ich begann mich Anfang der 90er dafür zu interessieren, und so kann ich nicht sagen, wie es sein würde, wenn man das Radio anschaltet und von Metal weggeblasen wird. Ich denke, der starke Instinkt des Metals zu überleben wurde von den großen Iron Maiden beim letztjährigen Roskilde Festival geprüft. 60.000 Leute, die alle Klassiker mitgröhlen können nicht falsch liegen!

Warum würdest du einem Metal-Fan gerade euer neues Album empfehlen?
Oh, das würde ich gar nicht machen! - Tut mir Leid, aber ich bin ein wenig albern heute (Ich hatte gerade Sex). Nun denn, wir hoffen, dass wir uns ein wenig von all den HammerFall Kopien auf der Welt unterscheiden und all die Journalisten, mit denen wir bislang gesprochen haben, sagten uns, dass dies erfolgreich war. Es ist Heavy Metal wie Heavy Metal eben sein sollte, und wir hoffen, dass ihr es auch so gern mögt wie wir es tun...

Werden Iron Fire dieses Jahr live zu erleben sein?
Ich hoffe, dass es eine Tour geben wird, aber bis jetzt ist noch nichts geplant, denke ich.

Ein paar letzte Worte für unsere Leser?
I skal have skide mange tak for jeres store stotte. Hvad skulle vi dog have gjort uden jer…
(Und wer das ausnahmsweise nicht verstanden hat, für den hier nochmal die sehr freie Übersetzung dazu von Kristian:) : Ich hoffe euch IronFans in Hamburg am 15.+16. Mai in der Sporthalle in Hamburg zu treffen, wenn die großen Rammstein uns allen zeigen, wie man's macht. C'ya.