In Mitra Medusa Inri Neuanfang

Nach ihrem überzeugenden 96er Debüt "long forgotten world" ist es sehr ruhig um die Band geworden. Mittlerweile zum Duo geschrumpft, startet man nun einen Neuanfang. Die ersten Stücke, die ich gehört habe, sind auf jeden Fall sehr vielversprechend. Melancholische, feingewobene elektronische Soundstrukturen werden mit romantischen Gitarrenriffs verfeinert. Eine gefühlvoll warme Stimme umschmeichelt die Gehörgänge. Musik zum träumen und fallen lassen mit einer dunklen, aber keinesfalls hoffnungslosen Grundstimmung. Nachdem WGT und einem weiteren Auftritt in Leipzig wird man auch bei den Herbstnächten eine moderne Variante der 80er Wave Musik dem Publikum näher bringen. Bleibt nur zu hoffen, daß die Suche nach einem geeigneten Label bald von Erfolg gekrönt wird. Verdient haben es die Beiden allemal. Weitere Infos: www.inmitramedusainri.com (andreas)

Nach den beiden, bei Spirit veröffentlichten Alben, ist es sehr ruhig um euch geworden, was war der Grund?
Holger und ich sind ja bereits schon vor der Produktion des 2. Albums aus der Band ausgestiegen. Volker veröffentlichte dann noch mit einem Mittstreiter die zweite CD von IN MITRA MEDUSA INRI. Holger und ich gingen nach unserem Ausstieg einen anderen Weg und organisierten erst einmal Konzerte für einen Club bei uns in der Nähe. Unter anderem hatten wir DIVE und Monolith "an Land gezogen". Schnell merkten wir das uns etwas fehlt wenn wir selber nicht unseren kreativen Output nutzen können. So kam es das MY PERSONAL COUNTDOWN ins Leben gerufen wurde. Das war zu dem Zeitpunkt als Volker gerade das zweite Album als IN MITRA MEDUSA INRI veröffentlichte. Einige Zeit später war es so das Volker IN MITRA MEDUSA INRI sterben lies und aufgab. Für uns war also jetzt der Zeitpunkt gekommen wieder als IN MITRA MEDUSA INRI weiter unsere Songs zu komponieren. Schließlich war und ist IN MITRA MEDUSA INRI unser Lebenselexier bzw. unser Lebensinhalt. Wir wollten die INRIS nicht sterben sehen. Wir haben also eine ganze Menge anderer Dinge zwischendurch geschaffen bis wir wieder an den Punkt kamen und wußten ohne INRI geht es nicht.

Mittlerweile habt ihr neue Songs gemacht, werden diese als Eigenproduktion veröffentlicht?
Geplant ist es nicht, die Songs als Eigenproduktion zu veröffentlichen. Aber wir müssen erst einmal abwarten was sich in den nächsten Wochen ergibt.

Gibt es musikalische Unterschiede zu den ersten Veröffentlichungen?
Auf jeden Fall. Die Musik ist wesentlich ausgefeilter und reifer geworden. Waren die Songs auf der ersten CD " LONG FORGOTTEN WOLRD " noch sehr simpel arrangiert sind die neuen Stücke aufwendiger. Wir versuchen in den neuen Stücken das Elektronische mit dem Akustischem ( Gitarren ) zu kombinieren und in Einklang zu bringen. Das ist oft nicht einfach. Aber wir denken es gelingt uns zunehmend besser.

Die neuen Songs sind durchzogen von düsterer Melancholie, wollt ihr bestimmte Stimmungen im Hörer erzeugen?
Das auf jeden Fall, getreu unserem Motto "Schließt die Augen und laßt Euch fallen". Wenn unsere Musik in diesem Sinne auf die Hörer wirkt dann sind wir unserem Ziel ein Stück näher gerückt.

Könnt ihr ein bißchen zu euren Texten der neuen Songs erzählen?
Die Texte der einzelnen Songs behandeln sehr verschiedene Dinge. In erster Linie sind das Angelegenheiten die unser privates Umfeld betreffen, das was und gerade bewegt oder auch belastet. Oft ist es so das wir versuchen mit dem Text und der Musik eine Einheit zu schaffen. Ich finde das ist uns z.B. beim Song DREAMS sehr gut gelungen. Dieser Song hat WEITE und Raum, man kann sich fallen lassen und darin verlieren. WIND STROKE THE TREES haben wir nach dem Selbstmord eines Freundes geschrieben. Der Song transportiert und möchte deutlich machen, daß alles sehr schnell vorüber sein kann. Wie ein Windzug der die Bäume streichelt. Jedem Hörer der sich mit den Lyrics auseinander setzt ist es aber selbst überlassen die eigene Interpretation der Texte für sich zu finden.


Ihr seit zu einem Duo geschrumpft, was ist aus Volker geworden?
Zu Volker haben wir keinen Kontakt mehr. Wir wissen es nicht womit er seine Zeit verbringt.

Gibt es Einflüsse aus Literatur, Film oder Musik, auf die ihr zurück greift?
Was Literatur oder Film betrifft gibt es keine Einflüsse die sich in unserer Musik widerspiegeln. Musikalische Einflüsse gibt es auf jeden Fall. Sei es Bands wie JOY DIVISION, NEW ORDER, Echo and the Bunnymen, also eher die guten alten WAVE Klassiker. Das sind Bands die uns schon sehr lange begleiten und einen Einfluß, sei es nun bewußt oder unbewußt, beim schreiben der Songs ausüben.

Auf der ersten CD "Long forgotten world" ist als einziges der Text von "Why" im Booklet abgedruckt, gibt es dafür einen Grund?
Es war bei der Produktion der CD so, daß uns aus kostentechnischen Gründen nur ein vierseitiges Booklet gewährt wurde. Ursprünglich wollten wir keinen Text abdrucken. Wir dachten entweder keinen oder alle Texte. Doch dann einigten wir uns mit dem Label darauf die Innenseiten doch mit Leben zu füllen. WHY ist ein Text, obwohl sehr kurz, der beim Lesen zum nachdenken anregen sollte. Wir hoffen das haben wir erreicht.

Nach dem WGT spielt ihr auch bei den Herbstnächten. Wie wird euer Programm aussehen?
Wir wissen noch nicht wie lange wir spielen werden, aber ein oder zwei neue Songs werden wir wahrscheinlich präsentieren. Wir haben einen schönen neuen Song der sehr minimal arrangiert ist, nämlich nur Gitarre und Gesang. Ich denke diesen werden wir bei den Herbstnächten auf jeden Fall spielen. Premiere hat der Song am 21.07.01 bei einer Veranstaltung im WERK II in Leipzig. Wir sind sehr gespannt wie er vom Publikum aufgenommen wird.

Wird es auch eine Tour geben? Gibt es eine Band bei der ihr gerne als Vorband auftreten würdet?
Ob wir in Kürze eine Tour spielen werden ist noch nicht 100%ig klar. Verschiedene Faktoren spielen eine Rolle. Wir werden aber versuchen nächstes Jahr wesentlich mehr Festivals zu spielen. Wir sind wieder auf den Geschmack gekommen und möchten nächstes Jahr richtig durchstarten. Eine Band mit denen wir gerne spielen würden??? Wir könnten uns z.B. vorstellen mit DIARY OF DREAMS zu spielen. Das wäre eine sehr interessante Variante. Aber mal sehen was die Zeit so bringt und wie sich das ganze entwickelt.

Wie seit ihr mit dem Auftritt beim WGT zufrieden? Was habt ihr ansonsten beim WGT erlebt?
Unser Gig beim WGT war sehr gut. Wir waren schon ein wenig nervös, da es unser erster Auftritt nach einiger Zeit (ich glaube drei Jahre ) der Live-Abstinenz war. Wir waren wirklich positiv überrascht das wir so gut vom Publikum angenommen wurden.

Durch neuste Vorkommnisse wird die schwarze Szene wieder mal durch die Yellow Press in Verruf gebracht. Wie seht ihr diese "Berichterstattung" ?
Es ist natürlich sehr schade das durch diese Menschen die schwarze Szene in ein schlechtes Licht gestellt wird. Aber glücklicherweise sind das die Ausnahmen und Einzelfälle die sich nicht wiederholen sollten. Andererseits hatte es mich gewundert als ich im Fernsehen Berichte über das WGT 2001 sah. Die Storys waren durchweg positiv und es wurde versucht sich mit den Menschen auseinander zu setzen die dieser Szene angehören. Meiner Meinung nach sollte jeder Mensch das tun und lassen was ihm Spaß macht, aber wenn es in Extremismus ausartet wie im aktuellen Fall kann ich das nicht als positiv empfinden. Das ist ja nicht nur in der schwarzen Szene zu sehen, sondern in anderen Lebensbereichen ebenfalls. Es ist sehr häufig kleine Grüppchen, die durch Randale oder kriminelle Handlungen von sich reden machen. Ich verstehe das nicht. Das Leben könnte so angenehm sein wenn die Menschen mehr auf einander Rücksicht nehmen würden. Mich regt es auf, wenn ich Mr. Bush reden höre und er der Meinung ist das unbedingt mehr Atomkraftwerke gebaut werden sollten. Ich weiß nicht, ob er dabei an die Umweltschäden denkt wie z.B. den Treibhauseffekt. Aber wahrscheinlich gilt für ihn nur das wirtschaftlich Wachstum....so etwas kann ich nicht verstehen und nachvollziehen.

Seit ihr im Moment auf der Suche nach einem passenden Label? Gibt es schon Erfolge zu vermelden?
Nein, leider noch nicht. Wir stehen wieder mit einigen Labels in Verbindung. Aber zu einem Abschluß ist es leider bisher noch nicht gekommen. Wir hoffen das sich das dieses Jahr noch ändert. Drückt uns da mal die Daumen.

Zum Schluß kommt sie, die obligatorische Frage zum Namen. Was bedeutet "In mitra medusa Inri" und wie seid ihr auf den Namen gekommen?
IN MITRA MEDUSA INRI - wenn man so will ein Phantasiename, eine Aneinanderreihung von Begriffen. Dahinter verbirgt sich durchaus ein tieferer Sinn, obwohl - oder gerade weil - wir Bandmitglieder auf eigene Weise die Bedeutung unserer Musik wahrnehmen und ausdrücken. Die MEDUSA wird in griechischen Sagen als weibliches Ungeheuer bzw. Göttin dargestellt, deren Blick alles zu Stein werden ließ. Mit unserer Musik hoffen wir, einen ähnlich durchdringenden Effekt bei unseren Hörern auszulösen... Den Kopf eines Fisches symbolisierend, stellt die MITRA ursprünglich den Hut des Gottes Dagon dar. Sie gilt als Zeichen der Freundschaft. Wir als IN MITRA MEDUSA INRI sind Freunde, nicht bloß ein paar Leute, die sich zusammenschlossen, um Musik zu machen. Uns verbinden gemeinsame Wege durch Höhen und Tiefen, so dass die ursprüngliche Bedeutung von "Mitra" für uns einen bezeichnenden Charakter hat. INRI lautet die Abkürzung für christlichen Religion (dto Kreuzinschrift: Jesus Nazarenus Rex Iudaeorum, zu deutsch Jesus von Nazareth, König der Juden) - Religion, das muss kein vorgegebenes Schema, sondern kann alles sein - ein Lied, ein Gedicht, ein Gefühl. Jeder soll glauben, woran er will - aber bitte unbedingt auch an sich selbst!

Wie würdet ihr euren Eltern, eure Musik beschreiben?
Gute Frage; mmmhhhh. Das ist eine Mischung aus elektronischer Musik, gepaart mit melodiösen Gitarren und tanzbaren Rhythmen. Angefangen von ruhigen Stücken die zum Träumen animieren bis hin zu Uptempo Nummern die zum tanzen auffordern. Würden unsere Eltern das verstehen???? Wir denken schon........

Wir wünschen allen Fans, Hörern eine schöne Zeit mit unserer Musik und bedanken und für die vielen Zuschriften.....
Schließt die Augen und laßt Euch fallen.......