And the winner is.... Heavenly (Melodic Metal)

Heavenly waren die Gewinner des 2000er Band-Wettbewerbs vom Label Noise Records. Mit ihrem schnellen, melodischen Metal, der teilweise an alte Helloween und Gamma Ray erinnert, konnten sie sich in die Herzen der Fans spielen und einen Deal bei Noise unterzeichnen. Mit "Sign of the winner" steht jetzt ihr zweites Werk in den Läden. Ich konnte mit dem neuen Gitarristen Fred ein paar Fragen über die Band klären, wobei man nicht immer ganz ernst blieb. Lag vielleicht auch an den Fragen :-) (eller)


Was denkst du, ist der größte musikalische Unterschied zwischen euren beiden Alben "Coming from the sky" und "Sign of the winner"?
Nun, es gibt mehr Orchestereinflüsse auf "SOTW", mehr Chöre...das ist glaube ich, der größte Unterschied, es ist "symphonischer" oder sowas in der Art :-)

Gab es während des Songschreibens Songstrukturen, die ihr nicht genommen habt, weil sie vielleicht denen von Helloween oder Gamma Ray ähnlich waren? War es schwierig, den Songs den Heavenly Style zu geben?
Nun, nicht so sehr. Wir benutzten keinen Sound, der unterschiedlich zum Heavenly Style klang, so wie wir es nun auch für das nächste Album tun. Ich nehme Songs auf und in meiner Rolle als neuer Gitarrist richte ich mich nicht unbedingt an den "Heavenly Kompositionsstil". Und so hören wir uns die Songs zusammen an und sagen dann, dieser Part Ja, dieser Nein, Ja, Nein, etc., etc, :-)

Warum heisst euer Album "Sign of the winner"?
Wir dachten, das könnte ein guter Titel sein. Wir wollten den Titel von einem unserer Songs nehmen und wenn du dir z.B. "Destiny" anschaust, den gibt's schon, "Condemned to die", zu Death Metal lastig, "The angel", zu nett, "Until the end", heisst gar nichts. Und so entschieden wir uns schliesslich für "Sign of the winner" (hahahaha)! Aber jetzt mal im Ernst, wir nahmen ihn, weil er einfach cool für ein neues Album klingt. Wir sind stolz auf das Album. wir haben hart daran gearbeitet und so sind wir eine Art Gewinner. Das ist wohl die bessere Erklärung, oder?

Bevor der Labl-Contest bei Noise letztes Jahr anfing, ward ihr sicher, ihr könnt gewinnen?
Natürlich (hahaha)! Nein, ich weiss nicht. Ich bin ja neu in der Band, aber lass mich Ben fragen. O.k., er sagt: "Natürlich" (hahahaha)!

Wie hat sich euer Leben geändert seid dem Zeitpunkt als ihr den Wettbewerb gewonnen habt?
Heavenly wurde dazu verdammt auf ewig bis wir sterben für Noise zu arbeiten und deshalb ist es schwer, damit glücklich zu sein (hahahaha)! O.k., nein, ich frage Ben noch einmal. Es war großartig und als es passierte fühlten sie, dass ein richtig cooles Abenteuer in der Heavy-Metal-Musikwelt beginnen würde.

Wie seid ihr mit der Promotionarbeit eures Labels zufrieden?
WIR SIND NICHT ZUFRIEDEN (hahahaha)! Es ist echt großartig. Ich mag die Leute, die die Promotionarbeit machen, kann nichts schlechtes über sie sagen, alles ist perfekt für uns!

Welche war deine erste Metal-CD?
Das erste war ein Tape, Manowar "Kings of Metal". Dann kaufte ich mir Iron Maiden "No prayer for the dying" und Motley Crue "Theater of pain".

Und wie viele Helloween und Gamma Ray Scheiben hast du? :-)
Nun, glaub' mir, Ich habe keine einzige Helloween oder Gamma Ray Scheibe. Ooops, ich habe gelogen, ich habe die "Heaven can wait" LP, aber das ist eigentlich nicht meine Lieblingsmusik. Ich bin ein großer Fan von Alice Cooper und ich mag Iron Maiden, Morbid Angel, Europe, Annihilator, Judas Priest,...

Was erwartet ihr von der anstehenden Tour mit Edguy und was macht ihr danach?
Wir erwarten nackte Weiber und kaltes Bier (hahahahaha)! Nein, mmmh, wir hoffen, wir werden mher Fans finden. Mit Edguy zu touren ist echt großartig und es wird uns helfen, unsere Bühnenarbeit zu verbessern, was sehr wichtig ist. Nach der Tour werden wir am nächsten Album arbeiten. wir habenbereits einige Ideen, so ungefähr 3 Songs, und wir hoffen, im Somme rein paar Festivals zu spielen. Mal abwarten, was passiert.