Gläserne Gedanken Girls Under Glass (Elektro Wave)

Die Band um Mastermind Volker Zacharias veröffentlichte in diesem Jahr ihr mittlerweile zehntes Album. Und ich weiß noch genau in welchem Plattenregal ihr Debüt von 86 ihren Platz fand. Es stand zwischen Pink turns blue's "If two worlds kiss" und Cassandra Complex' "Grenade". Meine damalige seltsame Ordnung der Plattensammlung war geschickt gewählt. Änderten sich Girls under Glass doch im Laufe der Zeit vom düsteren Wave hin zu melancholisch orientierter Elektronik. Nach Ausflügen in Industrial Metal und kompromisslosen Interpretationen dunkler Musik mit elektronischen Hilfsmitteln, erschuf man mit "Minddiver" ein Album, welches sowohl die direkten Soundstrukturen, verspielten Elektro Wave, als auch die dunkle Grundstimmung ganz früher Tage beherbergt. Sicherlich eine, der interessantesten Bands der 90er. www.girls-under-glass.de (andreas)


15 Jahre Girls under Glass, das bedeutet auch viele Stilwendungen. Kaum ein Album klang wie der Vorgänger. Was waren die Gründe für den stetigen Wandel der Musik?
Volker: Zum einen haben wir uns nie unter den Druck gesetzt, irgendwelchen Erwartungshaltungen unserer Fans entsprechen zu müsen, zum anderen würde es uns langweilen, wenn wir uns mit jedem Album, oder auch nur ein einziges Mal wiederholen würden. Ich denke, dass das exakt der Grund ist, weswegen wir nach 15 Jahren auch noch existieren. Wir haben uns unsere Freiheit erhalten, rumexperimentieren zu können und neue Wege zu gehen, ohne dass wir ständig den Namen der Band wechseln mussten. Girls klingen am Endes Tages immer nach Girls. Die Grundrezeptur ist auch immer die Gleiche, nur die Gewichtungen zwischen Elektronik und Gitarre, EBM und Goth, harten Songs und intensiven Balladen wird mit jedem Album verschoben. Wir versuchen auch mit jedem Album neue Grenzen auzuloten, ohne dabei die Grundidee von Girls Under Glass aus dem Auge zu verlieren.

Welche Auswirkungen hatte der Austritt Thomas Lueckes Anfang der 90er auf die Entwicklung von Girls under Glass?
Volker: Wir mussten uns einfach schlichtweg entscheiden, ob es das war, oder wir GUG einfach komplett neu definieren und unter gleichem Namen von vorne anfangen. Wir haben uns für die zweite Lösung entschieden. Das sich sein Weggang nicht auf die Fähigkeit ausgewirkt hat, Songs schreiben zu können, ist wohl hoffentlich zu hören ;-)

Ihr habt in der Vergangenheit öfters mit Rodney Orpheus zusammen gearbeitet. War er auch diesmal beteiligt?
Volker: Wir haben als Girls Under Glass in der Vergangenheit genau 1 mal mit Rodney gearbeitet und zwar als Produzent für das Album "Positive". Danach bin ich bei Cassandra als Gitarrist eingestiegen, wo ich immer noch aktiv bin. Das hat aber mit GUG nichts zu tun. Wir sind musikalisch gesehen einfach seelenverwandt und ergänzen uns mit unseren Ideen hervorragend.

Wie kamt ihr auf die Idee einen Song von Madonna zu covern?
"
Frozen" ist ein toller Popsong. Es gibt nicht viele tolle Popsongs, aber "Frozen" hat mich sehr beeindruckt. Auch dies war lediglich als Experiment gedacht: Lets try a popsong...und es hat funktioniert. Aber keine Panik. An Country und Reggae werden wir uns trotzdem nicht heranwagen ;-)

Bis auf wenige Ausnahmen verzichtet ihr diesmal auf Experimente, war es euch wichtig eingängige Songs zu schreiben?
Volker: Nein, es war uns nicht wichtig. Uns war einfach danach. Wir schreiben Musik aus dem Bauch heraus, ohne uns vorher zu überlegen, was wir eigentlich im Ergebnis erreichen wollen. Wichtig ist uns allerdings, dass das Album am Ende in sich einigermaßen geschlossen wirkt. Das ist uns bei "Equilibrium" besser gelungen als auf "Minddiver". Dafür ist "Minddiver" abwechslungsreicher und, Du hast es schon in Deiner Plattenkritik erwähnt, wir haben aus dem ganzen Erfahrungsfundus geschöpft.

Wie wichtig ist die Clubtauglichkeit der Songs?
Volker: Wenn man kommerziell erfolgreich sein will, sollte es einem wichtig sein. Uns war es nie wichtig, deshalb haben wir auch noch nie einen Clubhit gehabt. Jetzt, wo "Frozen" wie blöd im Club läuft, tut sich da auch nichts. Es ist egal, was wir machen. Girls sind eine Albumband. Wir werden nicht mit diesem oder jenen Clubhit in Verbindung gebracht. Girls erschließt sich wirklich über die Alben und darüber, die Band für sich in Ruhe zu entdecken.

Beschreibst Du in "Erinnerung" ein eigenes Erlebnis oder ist es ein imaginärer Song?
Volker: he,he...das würdest Du wohl gerne wissen, was? ...Ich verweise hiermit auf den letzten Song unseres Darius-Albums, der heisst "My Secret". Alles klaro?

War von vornherein klar, daß "Du bist das Licht" und "Erinnerung" in Deutsch gesungenen werden? Entstehen die Texte ansonsten in Englisch oder werden sie später übersetzt?
Volker: Oh No. Ich hatte ursprünglich englische Texte für die Songs geschrieben. Die kamen bei den beiden Songs aber nicht rüber. Die Musik hat extrem durch die deutschenh Lyrics gewonnen. Frag mich nicht, woran es liegt. Musik ist halt 'ne Emotionssache und emotional betrachtet haben diese Songs deutsche Lyrics gebraucht.

Etwas aus dem Rahmen fällt das sehr ruhige "love as a symbol". Könnt ihr mehr über Sinn und Entstehung des Songs erzählen?
Volker: Love As A Symbol als auch "As Time Goes By" stammen aus meiner Feder. ich hatte die Songs relativ kurz nach Fertigstellung der Equilibrium geschrieben und stand noch voll unter dem Einfluss dieses Albums. Axel und Hauke haben wesentlich später angefange neue Songs zu schreibe, und sie haben einen deutlichen elektronischeren Ansatz gewählt. Das ist der Grund warum das Album so unterschiedlich geworden ist.

Songs wie "In my dream" oder "The Nights ..." klingen sehr nach 80er Wave Pop. Eine Hommage an die Zeit, in der du groß geworden bist?
Volker: Definitiv. Ich denke, das jeder einzlene GUG-Song, den wir jemals geschrieben haben, zumindest von der Msuik, den Melodien und dem Spirit der 80er inspiriert ist. Es gab seit dem nie wieder eine Zeit oder Phase in der mich irgendeine Musik dermaßen tief berührt hat.

Der Text zum Titeltrack wurde zusammen mit Mindy Kumbalek geschrieben, wie kam es zu dieser Zusammenarbeit?
Volker: Mindy und ich haben uns auf der gemeinsamen letzten Cassandra-Tour kennengelernt und uns angefreundet. Ich hatte ja schon Jahre vorher Gitarre auf ihrem ersten Still Silent Album gespielt, von daher hatte ich noch einen gut ;-) Ich glaube, es macht einfach Spaß sich unter Musikfreunden gegenseitig zu inspirieren und auszuhelfen. Sie hatte voll Lust dazu und der Text passte wie Faust auf Auge.

Ihr verzichtet im Booklet auf das Abdrucken der Texte, verweist statt dessen auf eure Internetseite. Wollt ihr die Besucherzahlen erhöhen?
Volker: Nein, Geld sparen.

Wie wird die Live Umsetzung des Albums aussehen? Wird es eine Headliner Tour geben?
Volker: Ja, es wird ein paar Gigs im Februar geben


Wie würdet ihr einem Viva Moderator eure Musik beschreiben?
Todesdüstere Anti-Viva-Vollmondparty-Musik

Ihr habt mit den verschiedenen Stilwechseln des Öfteren eure Fans verwirrt. Wie wichtig euch ist die Treue der Fans?
Volker: Ich erwarte von niemanden, dass er die gleiche Entwicklung mitmacht, die 3 Musiker aus Hamburg in 15 Jahren durchmachen. Jeder Mensch entwickelt sich unterschiedlich. Bands, die ich vor 2 Jahren noch gut fand, gehen mir teilweise mit dem nächsten Album schon schwer auf die Eier. Wie soll ich da von jemanden erwaten, dass er alles toll findet, was ich mache. Außerdem gibt es dermaßen viele neue und vor allem auch gute Bands, dass man schon ziemlich fanatisch sein muss, um nicht irgendwann mal andere Sachen zu hören. Ich kenne keinen GUG-Fan der wirklich alle Platten hat. Wenn es die doch gibt, sollen die sich bitte bei mir melden.

Diskographie:

2001 - Minddiver
1999 - Nightmares
1999 - Equilibrium
1997 - Firewalker
1995 - Die Zeit
1995 - Crystals & Stones
1995 - Exitus
1994 - Down In The Park
1993 - Christus
1992 - Darius
1991 - Live At Soundgarden
1990 - Positve
1990 - Random
1989 - Flowers
1989 - Ten Million Dollars
1988 - Humus