Urgewaltiger Metal Grave Digger (Heavy Metal)

Grave Digger stehen mir ihrem neuen Metal Werk "The Grave Digger" vor der Metal Tür zu eurem Zimmer. Für uns Grund genug, mal einem der Pioniere des Deutschen Teutonen-Metals, mit ein paar Fragen auf den Zahn, oder die Schaufel zu fühlen! "The Grave Digger" ist wieder ein echtes Heavy Digger Album geworden und wird wohl unter den Fans für Begeisterung sorgen! Zur Antwort stand uns Chris Boltendahl zur Verfügung. (raf)

Was ist das für ein Gefühl, mit nach nun fast 20 Jahren mit Grave Digger immer noch erfolgreich Musik zu machen?
Ein sehr grossartiges Gefühl, da man immer noch von den Fans gewünscht wird und das keinen schon befriedigen. Ausserdem ist es toll, dass man immer noch seine Kreativität ausleben kann und dafür eine geeignete Plattform hat !!!

Was für Musik hört ihr privat? Was für Bands oder Interpreten am Liebsten? Welche Bands haben euch beeinflusst?
Ich höre eigentlich alles ... alles was mir Spass macht und gefällt.... über Tom Waits...griechische Folklore bis hin zum Metal. Meine Faves sind Black Sabbath, Led Zeppelin usw. Ich steh' mehr auf den Metal der 70er Jahre. Von diesen Bands und den Bands der NWOBHM sind wir beinflusst worden. Auf der neuen Platte sind wir eigentlich mehr zu unseren eigen Wurzeln zurückgekehrt !!!

Mit welchen Bands würdet ihr gerne mal auf Tour gehen?
Mit Ozzy, aber nicht auf einem Seiner Ozzfeste oder Black sabbath !!!

Wer ist bei euch für die Texte und Musik zuständig?
Die Musik wurde von Manni, Jens und mir komponiert (in 7 Tagen) und für die Texte bin ich zuständig !!!

Was ist eure Meinung zu den aktuellen Themen in den Nachrichten, wie das Attentat in den USA bzw. der Krieg in Afghanistan?
Nichts ist mehr so wie es mal war. Diese Anschläge beeinflussen alles, mit dem wir im täglichen Leben zu tun haben. Die Menschheit sollte generell mehr Toleranz aussüben und wir sollten versuchen, den Frieden in der Welt zu wahren und auf Gewalt nicht mit Gegengewalt zu reagieren. Diese Anschläge sind schon bitter genug !!!

Wären für euch auch solche Themen etwas für ein Album, oder vermeidet ihr grundsätzlich politische Themen?
Wir vermeiden grundsätzlich solche Themen, da die Realität schon übel genug ist und Metal ist Entertainment und ein Zufluchtsort und da wollen wir die Fans nicht auch noch damit belasten.

Was haltet ihr vom Internet? Benutzt ihr es selber?
Eine hervorragende Plattform, um Informationen zu bekommen und zu verbreiten. Wir benutzen das Internet sehr viel und arbeiten täglich damit !!!!

Habt ihr in nächster Zeit eine Tour in Planung?
Wir gehen im nächsten Jahr mit Brainstorm und Tierra Santa in BRD und Schweiz auf Tour. Wir planen im Moment Konzerte für das Ausland !!!

Welches Album aus eurer Bandgeschichte findet ihr am besten und welches würdet ihr heute anders machen?
Das beste für mich ist das neue Werk, weil es alle Perioden Grave Digger in einem Album wiederspiegelt. Von den alten Alben würde ich keines neu aufnehmen, da sie alle irgendwie auf ihre Art cool sind.

Mal angenommen ihr müsstet einem VIVA-Moderator eure Musik erklären, was würdet ihr ihm sagen?
Erhrlicher und straighter Heavy Metal der Urgewalten freisetzt.

Ein ehrliches und urgewaltiges Argument, dass neue Album zu kaufen.
Danke für das Interview!