Computerspiel mit IN EXTREMO Gothic
Action-Rollen-Spiel


Mmh, ein PC-Spiel bei uns auf der Seite? Wie kommt das? Und was hat das Spiel mit unserer Musik zu tun?? Tja, das verrate ich euch! Ein "Live"-Auftritt der Band "In Extremo" ist der Grund! Ja, ja, ich weiss, live in einem PC Spiel?? Nun, das Rollen Spiel Gothic verdient es aus mehreren Gründen, euch vorgestellt zu werden! Zum einem, weil "In Extremo" Musik dazu beigesteuert haben und zum anderen, weil es ein echt gutes Game ist!! Und zu guter letzt muß man erwähnen, dass es aus deutschen Landen kommt, was, wie die Spiele Fans unter euch wahrscheinlich wissen, nicht alltäglich ist. Gothic hat bis jetzt auch international gute Kritiken bekommen und das, wie ich meine, zu recht. Nicht nur die Werbebilder sind 'ne Wucht (Was für Frauen! siehe auch unten auf dieser Seite bei den Screenshots), auch das Spiel erfüllt die hohen Erwartungen. Zur Story: In der Welt von Gothic gibt es, wie in den meisten Fantasy-Rollenspielen üblich, Orks, Trolle und anderes Gezücht, die der Königlichen Garde schwer zu schaffen machen. Dadurch können sich diese natürlich nicht um die Diebe und Räuber kümmern, was wiederum die Ordnungshüter veranlasst, dieses kriminelle Pack in ein magisches Gefängnis zu sperren. Und das natürlich für den Rest ihres Daseins! Unschuldig landest du in genau diesem, von einer magischen Kuppel umgebenden, Gefängnis. Um sich durchzuschlagen musst du dich an die rauhen Sitten und an das Faustrecht, was hier vorherrscht, gewöhnen. Aber auch hierbei gilt: Helfe deinem Nächsten, so helfen sie dir! Wer hilfsbereit ist, dem winken Extra Quests zur Belohnung. Das wiederum bedeutet mehr Erfahrungspunkte und Ansehen im Spiel. Es gilt Kämpfe zu überstehen und Aufträge auszuführen und Kontakte zu knüpfen. So Arbeitest du dich durch das Magische Gefängnis, um zu überleben. Die Grafik haut einen fast vom Hocker! Sonne, Regen, Tag und Nacht, alles wirkt so realistisch! So, so sind viele der Meinung, hätte Ultima 9 aussehen sollen! Tja, und wer genau aufpasst, der wird auf der Bühne im Alten Lager, "In Extremo" -Live- sehen! Mit Tanzmädel, Feuer spucken und allem was dazu gehört! Sie geben ein Stück ihrer Jüngsten CD zum Besten. Im Herbst soll es dann einen Soundtrack zum Spiel geben, natürlich mit "In Extremo"! Ein Comic zum Spiel ist bereits erschienen. Für die Acton-Rollenspiel Fans unter euch ist dieses Spiel schon fast ein muss! Einige Screenshots vom Spiel findet ihr weiter unten auf dieser Seite (auch die angesprochenen heissen Mädels, in echt live und in Farbe). (raf)



Vorbericht vom 19.3.:
Ein Computerspiel mit dem Namen "Gothic"? Ist jetzt auch das Moorhuhnschiessen auf schwarz angezogene Düstermusik-hörende Leute eröffnet, oder worum geht's da eigentlich?
Es handelt sich bei "Gothic" um ein Action-Rollenspiel mit einer üblichen Fantasy-Story:
Es herrscht Krieg im Königreich der Menschen. Von Norden her fallen Scharen von Orks in das Land ein. Um die Kampfkraft der königlichen Armee zu erhalten, sind die Schmiede des Reiches unentwegt damit beschäftigt, neue Waffen anzufertigen. Diejenigen, die in dieser Zeit das Gesetz brechen, trifft ein hartes Los: Sie werden zur Zwangsarbeit in der Strafkolonie verurteilt, wo sie tief aus der Erde das ERZ fördern, das für die Herstellung der Waffen benötigt wird. In der gesamten Strafkolonie gibt es keine Wachen, und es werden auch keine gebraucht: Das gesamte Gebiet um die Minen ist von einer magischen Barriere umschlossen.
Ziel ist es, eine Möglichkeit zu finden, die Strafkolonie lebendig für immer verlassen. Dem Spieler bleibt es vorbehalten zu entscheiden, ob er seinen Helden vorrangig zum Krieger, Dieb, Zauberer oder Psioniker ausbilden möchte. So entstehen variable Spielmöglichkeiten.
Da uns da Spiel bislnag noch nicht vorliegt, sondern nur ein Pressebericht, können wir euch nur mit ein paar Screenshots das Spiel schmackhaft machen. Warum das vom Aussehen her Fantasy/Mittelalter mässig angehauchte Spiel allerdings "Gothic" heisst, bleibt mir zunächst noch ein Rätsel. Einzig allein die Tatsache, das die Mittelalter-Metaller IN EXTREMO sich im Spiel auf dem Dorfplatz tummeln ist es Wert, dem Spiel mal soweit Beachtung zu schenken. Auch soll im September ein Sampler mit namenhaften Bands erscheinen.
Vielleicht lest ihr demnächst noch einen Testbericht bei uns über die Qualität des Spiels. Hier erstmal noch ein paar Screenshot, wobei den Designern auch ein paar schwarz und knapp bekleidete Mädels zur Verfügung standen (vielleicht deshalb der Titel):