Von brutaler Schönheit und Poesie
Enslavement of Beauty
(Black/Gothic Metal)

Zwei Norweger sind für mein Album des Jahres 2001 verantwortlich. Sie nennen sich Enslavement of Beauty und haben mit "Megalomania", ihrem zweiten Werk, wieder einmal meine musikalische Gefühlswelt erobert, wie auch schon "Traces O'Red". Selten wurden düstere Heavy Metal Klänge mit so lieblichen Melodien umspült, mit so viel Gefühl und Hingabe ausgestattet, dass man diese Musik vor lauter Schönheit kaum fassen kann. Dazu liegt ein gewisser poetischer Hauch auf allen Songs, der die Atmosphäre der dunklen Musikwellen noch um weitere Grade steigert. Das im Gothic Metal Bereich so oft zitierte Beauty and The Beast Schema findet mit diesem Album seine wahre Intention. Die Bandköpfe Ole Alexander Myrholt (Vocals, Texte) und Tony Eugene Tunheim (Gitarre, Programmierung) beantworteten mir ein paar Fragen. (P.S.: zur Band gehören auch noch zwei weitere Akteure, die hier nicht vergessen werden sollen) (eller)



Könntest du die Band kurz unseren Lesern vorstellen?
T: Nun, wir sind mit Sicherheit eine der melodischsten Bands in der norwegischen "Black Metal" Szene. Wir versuchen die Schönheit in der Brutalität auszudrücken - und die Brutalität in der Schönheit.

Was denkst du, wenn du eure beiden Alben vergleichst?
T: "Traces O'Red" hat seinen Charme mit den programmierten Arrangements und so und es ist auf seine Weise einzigartig. Es betrug zwei Monate, di eSongs zu arrangieren und beinhaltet auch einiges ältere Material. "Megalomania" wurde auf der anderen Seite über den Zeitraum von einem Jahr komponiert und arrangiert. Wir suchten 14 von 30 Tracks dafür aus. Es existiert auch eine konsistentere Atmosphäre auf "Megalomania" meiner Meinung nach. Der Gesamteindruck ist auch viel besser, da wir ja zusätzliche Musiker an Drums und Bass hatten, plus einen cleanen Gastsänger.

Das Keaboard spielt eine große Rolle in eurer Musik. Ist die Keyboardmelodie das erste bei einem neuen Song oder wie entstehen die Stücke bei euch?
T: Wenn eine Melodie entsteht, sei es an der Gitarre oder am Keyboard, dann entwickle ich daraus einen kompletten Song am Computer. Ich schreibe die Musik immer Note für Note...

Woher nehmt ihr die vielen schönen dunklen Melodien?
T: Ich denke, die Melodien reflektieren mein Innerstes; ein Resultat all der Musik und Melodien, die mich über die Jahre bewegt und inspiriert hat. Besonders große Inspiration nehme ich von der Klassik.

Bist du an einem Instrument ausgebildet?
T: Teilweise selbst beigebracht, abe rich habe auch eine drei Jahre alte musikalische Ausbildung.

Ich habe gelesen, dass ihr von Shakespeare und De Sade textlich beeinflusst seid. Wie integriert ihr diese Einflüsse in eure Texte?
O: Ich auf die weise inspiriert, wie sie ihre Gefühle und Visionen ausdrücken. Shakespeare schrieb mit einer solchen Zärtlichkeit, dass das Lesen seiner Werke selbst die kältesten Stücke meines Herzens zum Schmelzen bringt. Er war in der Tat (und ist immer noch) der König der Freiheit.

Wie würde Shakespeare eure Musik beschreiben?
O: Mh, er würde aus seinem Grabe auferstehen und uns mit einem Gedicht grüßen, welches größer ist als alles mit dem die Welt konfrontiert wurde.

Ich war nicht gut in Chemie in der Schule. Wovon handelt der Song "C17-H19-N03-H20"?
O: Morphine. Der Text ist eine Metapher für etwas, das du nicht anfassen sollst, aber dem du nicht widerstehen kannst, weil die Versuchung zu groß ist - der Sündenapfel.

Was ist dein Lieblingssong auf "Megalomania"?
T: "The venial blur" ist einer meiner Favoriten.

Welche Musik/welchen Metal hörst du/magst du?
T: Jeder Song mit einer guten Melodie spricht mich an... eine Band wie Blackmore's Night hat viele davon...

Wie kam es dazu, dass Asgeir Mickelson (Borknagar) die Drums in eurer Band spielt?
T: Wir trafen uns zu später Stunde hier in Oslo im Hard Rock Cafe. Er war an unserer Musik interessiert und dann kam ein Ding zum anderen.

Wird das Line-Up in Zukunft so bleiben?
T: Er wird wohl dasselbe Line-Up auf unserem nächsten Album sein, aber wir werden sehen.

Was sind eure Zukunftspläne?
T: Unsere Pläne sind, auf Tour zu gehen, auf Festivals zu spielen. Wir sind zur Zeit am Planen und Infos einholen. Hoffentlich werden wir Anfang nächsten Jahres starten.