Positive Energie Edenbridge (Melodic Metal)

Edenbridge sind ein eder Newcomer Bands des letzten Jahres im melodischen Metal Bereich. Dieses haben sie nicht zuletzt ihre Frische und dem ausgezeichneten weiblichen Gesang von Sabine Edelsbacher zu verdanken, die so etwas wie die Rolle von Tarja bei Nightwish einnimmt. Dadurch heben sich die Österreicher von dem Rest der Szene ab und ihren besonderen Status versuchen sie auch auf ihrem neuen Album "Arcana" unter Beweis zu stellen. Für ein paar Fragen stand mir Lanvall zur Verfügung. (eller)

Wie hat sich Edenbridge zusammengefunden?
Edenbridge entstand aus einem Vorgängerprojekt und wurde 1998 gegründet. Kurt und ich spielten schon seit 1994 zusammen, Sabine kam '96 dazu und Roland komplettierte schließlich das Line-Up. Zu der Zeit waren wir ein reines Studioprojekt und nahmen auf eigene Kosten 1999 unser Debut "Sunrise in Eden” auf.

Wie kam es zu dem Deal mit Massacre?
Wir schickten die CD an ungefähr 30 Labels weltweit und hatten 2 Wochen später einen Vertrag mit Massacre auf dem Tisch liegen. Da der erste Mix etwas drucklos klang wollten sie die CD nochmal remixen, was dann auch in den House of Audio Studios mit Dennis Ward passierte.

Fühlt ihr euch wohl bei dem Label?
Besser kann man sich gar nicht fühlen. Massacre leisteten ein Superjob für die erste CD und das Album verkaufte sich hervorragend. Es wurde in alle wichtigen Märkte der Welt weiterlizensiert (Japan, Korea, Taiwan, Südamerika, USA, Kanada, Mexiko). Für das neue Album wollen sie sich noch mehr ins Zeug legen und das macht mich sehr happy.

Wie seht ihr das neue Album "Arcana" im Vergleich zum Vorgänger?
Zum ersten ist der Sound wesentlich besser. Wir hatten ein viel größeres Budget und das hört man der Scheibe natürlich an. Wir entschieden uns, das Album auch in den House of Audio Studios aufzunehmen. Da man als Komponist ständig dazulernt sind die Songs auch ausgereifter, sprich, die Arrangements kommen noch besser auf den Punkt. Primäres Ziel war natürlich auch dieses Mal, Sabines Stimme in den Mittelpunkt zu stellen. Ich denke das ist ganz gut gelungen.

Haben euch die guten Kritiken des Debüts etwas unter Druck gesetzt, weil die Erwartungen nun höher sind, oder eher beflügelt?
Nein, das denke ich nicht. Einige Songs entstanden ja praktisch schon vor dem Release des ersten Albums, ich hatte also relativ viel Zeit das neue Album zu schreiben. Gribbelig war es nur in den letzten paar Wochen, um auf die Presseergebnisse zu warten, doch die sind sensationell und das beflügelt natürlich.

Das ganze wirkt auf den ersten Blick wie ein Konzeptalbum. Ist es eines? Worum geht es in den Texten?
Der Titel "Arcana” bedeutet Geheimnisse, Mysterien und passt ganz gut als Übertitel für die Songs. Konzeptalbum im eigentlichen Sinn ist es aber keines. Ich wollte textlich die Linie von "Sunrise in Eden” fortführen, das heißt die Songs sollten auch dieses Mal wieder viel positive Energie transportieren und dazu müssen natürlich auch die Lyrics passen. Meine Hauptinspirationsquelle ist dabei "Star Trek” und so handlen auch 2 Songs, nämlich "A moment of time” und "Suspiria” direkt von 2 Voyager-Episoden.

Wer komponiert die Stücke bei euch?
Das mache komplett ich. Da die anderen keine Songs schreiben ist das auch überhaupt kein Problem. Es fühlt sich keiner übergangen. Ich arbeite ziemlich lange an den Songs, bevor sie die anderen überhaupt zu hören bekommen. Jeder bekommt dann ein Tape mit der fertig vorproduzierten Nummer, sowie diverse Line-Sheets und Noten und arbeitet zu Hause an seinen Parts. So sparen wir auch viel Zeit im Proberaum.

Stimmt ihr die Songs extra auf den Gesang von Sabine ab oder würde auch ein männlicher Gegenpart gut passen?
Klar stehen Sabines Vocals zentral im Mittelpunkt, da ich mit der Vocalline meistens einen Song beginne. Sie hat so, wie ich meine, eine Stimme, die sich mit niemandem vergleichen läßt in der Metalszene. Einen männlichen Gegenpart kann ich mir momentan überhaupt nicht vorstellen, weil es schlicht und einfach nicht mehr Edenbridge wäre.

Hat Sabine eine gesangliche Ausbildung? Singt sie noch anderweitig (oder hat gesungen)?
Sabine hat keine Ausbildung, sie ist im Prinzip ein Naturtalent. Sie hat allerdings mal ein paar Gesangsstunden genommen, wo es vorwiegend um Atemtechnik ging. Sie arbeitet sehr viel mit Entspannungsübungen, was sich wieder positiv auf die Stimme überträgt. Sabine hat jetzt gerade an 2 Projekten mitgearbeitet. Zum einen an dem argentinischen Projekt "Beto Vasquez Infinity”, wo auch Tarja von Nightwish, Fabio von Rhapsody, Candice Night und Jörgt Michael dabei sind. Das andere ist das "Missa Mercuria”-Projekt wo Jungs von Pink Cream 69, Vandenplas und Silent Force beteiligt sind.

Habt ihr musikalische Vorbilder?
Vorbilder würde ich nicht sagen, aber es gibt sehr viele Bands unterschiedlichster Stilrichtungen, die wir sehr mögen. Sabine steht auf melodische Metalbands wie Fair Warning, Shadow Gallery und Sonata Arctica, sowie Musicals als auch Leute wie Celine Dion oder Sarah Brightman. Kurt ist ein alter Progrockfan, Roland hört primär eher härtere Sachen wie Dark Tranquility, unser 2.Gitarrist Andi quer von Pop bis Metal und meine Wenigkeit steht auch in erster Linie auf melodische Metalacts wie Royal Hunt, Symphony X und die oben bei Sabine genannten Bands, desweiteren natürlich auch auf Klassik. Als meine beiden Lieblingskünstler würde ich Anton Bruckner und Robby Valentine nennen.

Was kann der Käufer der limitierten Digipak CD oder dem limitierten Doppel-Vinyl besonderes erwarten?
Auf dem Digipack und der Doppel-LP befindet sich mit "Velvet Eyes of Dawn” ein Bonustrack. Einen weiteren Bonustrack namens "The Whisper of the Ages” gibt es nur außerhalb Europas.

Fühlt ihr euch in der österreichischen Metal-Szene wohl oder habt ihr damit so gar nichts zu tun?
Ich würde weder das eine noch das andere behaupten, da eine richtige Szene eigentlich nicht existiert. Der österreichische Markt ist etwa 7 % des deutschen. Deutschland ist schlicht und einfach das wichtigste Land was Metal betrifft, dementsprechend spielt sich das meiste auch dort ab. Ich liebe Österreich und lebe wahnsinnig gerne hier, aber die Bürokratie macht einem manchmal schwer zu schaffen. Daß der Prophet im eigenen Land nichts gilt und daß man erst respektiert wird wenn man es im Ausland geschafft hat, gilt leider immer noch. Aber wir sind ja auf dem besten Weg dies zu ändern, hoffentlich (ha,ha).

Was liegt als nächstes bei euch an?
Wir spielen gerade einige CD-Release Konzerte und hoffen dann auf eine Tour in der Mittelposition zusammen mit einem größeren Act. Es steht da so einiges im Raum, fix ist aber noch nichts. Es sieht auch ganz gut aus, daß wir nächstes jahr die ersten Konzerte außerhalb Europas spielen werden, was vor allem auf Korea, Südamerika und die USA zutrifft. Mal sehen was da passiert.

Na dann, viel Erfolg!