Düster dynamische Intensität Dornenreich

Die Österreicher Dornenreich konnten mit ihrem aktuellen Album "Her von welken Nächten" einiges an Lob einheimsen, was einerseits an ihrem ganz eigenen, theatralischen Stil und zum Anderen an der dazu passenden anspruchsvollen, düsteren und harten Musik liegt. Nach ihren zahlreichen Konzerten hierzulande (s. auch unsere Konzertberichte über die Prophecy-Nächte und das WGT) konnten sie ihren Bekanntheitsgrad haben sie sich in die Herzen der Fans gespielt und noch etliche weitere dazu gewonnen. Allerdings gab's auch einen kleinen Rückschlag, denn Drummer Gilvan hat sich kürzlich von der Band verabschiedet. Dazu und zu viele andere Sachen hat mir Sänger Eviga sehr ausführlichen Antworten gegeben. (eller)

Wie ist die Stimmung so nach euer bislang riesigen Tour und wie hat sie dir bislang gefallen?
Mittlerweile ist tatsächlich der größte Teil unserer doch sehr umfassenden "TO(U)R ZUR WELKEN NACHT" beendet, wenngleich ich an dieser Stelle auf eine für Ende September/Anfang Oktober anberaumte PROPHECY-AKUSTIKTOUR verweisen möchte, die uns höchstwahrscheinlich zusammen mit OF THE WAND AND THE MOON und TENHI durch Deutschland und Österreich führen wird. Es entscheidet sich jedoch erst in den kommenden Wochen, ob wir diese Tour definitiv begleiten werden oder nicht. Fest steht jedoch in jedem Fall, daß Valnes und ich diese Tour allein und nur mit unseren Stimmen und zwei Akustikgitarren spielen würden, um die starke Intimität unserer Akustikstücke nicht zu zerstören. Was unsere Stimmung nach den vielen Konzerten anbelangt, so ist zu sagen, daß uns nahezu ausnahmslos äußerst euphorische Reaktionen seitens des Publikums, seitens der jeweiligen weiteren Bands und seitens der Veranstalter beschieden waren. Wir haben viele schöne Erfahrungen gemacht und auch einige schlimme, doch alle waren in ihrer Weise richtig und haben uns für unsere Zukunft gestärkt.

Wie hat sich Dornenreich zusammengefunden?
Im Grunde hat sich unser Zusammenfinden weit weniger aufregend abgespielt, als man vielleicht vermuten möchte. Tatsächlich haben wir jeweils über gemeinsame Freunde bzw. Bekanntschaften zusammengefunden. Valnes und ich im Juli 1996, worauf Gilvan im April 1997 in ähnlicher Weise zu uns stieß.

Wie sieht eure Situation nach dem Ausstieg von Gilvan aus?
Nun, dies ist im Moment eine wirklich aktuelle Frage, da uns Gilvan vor einigen Tagen schriftlich mitteilte, daß er sich aus der Band zurückziehen werde. Natürlich stellt diese seine Entscheidung einen schweren Schlag für Valnes und mich dar und ist auch nichts anderes als die größte menschliche Enttäuschung, der wir bislang zu begegnen hatten. Als Gründe führt Gilvan in seinem Schreiben musikalische und persönliche Differenzen an, was für Valnes und mich so nicht nachvollziehbar ist. Nichtsdestotrotz ist seine Entscheidung zu akzeptieren und wir wünschen Gilvan in jedem Fall das erdenklich Beste für seine künstlerische und persönliche Zukunft. Folglich besteht DORNENREICH derzeit aus Valnes und mir, allerdings halten wir bereits Ausschau nach einem neuen vielseitig-versierten Schlagzeuger, der sich mit unserem bisherigen Schaffen in Wort, Klang und Bild identifizieren kann und eine intensive künstlerische Leidenschaft in sich spürt.

Würdest du mit mir übereinstimmen, wenn ich eure Musik mit der Inszenierung eines Theaterstück vergleiche?
Durchaus, ist ja bei DORNENREICH eine deutliche Einheit von Wort, Klang und optischer Erscheinung vorhanden. Außerdem war ich seit jeher an Theater interessiert. Nicht zuletzt mein Vater, der viele Jahre über Bühnenbildner am Tiroler Landestheater war, hat mein diesbezügliches Interesse gefördert, indem er mich viel Zeit am Theater zubringen ließ, was mein künstlerisches Streben und Empfinden gewiß maßgeblich geprägt hat. Jedoch sehe ich Valnes und mich keineswegs als Schauspieler, die, wenn sie auf die Bühne gehen, in eine Rolle schlüpfen. Meine Texte sind nämlich in all ihren Gedanken und Gefühlen autobiographisch und Valnes ist für mich wie ein Seelenverwandter, weswegen ich mit meinen Texten ihm genauso aus dem Innersten spreche. Wenn Valnes und ich also im Studio die Gesangsaufnahmen beginnen lassen oder wir eine Bühne betreten, geben wir nicht eine Rolle, sondern versuchen, die in den Texten und der Musik wogende gedankliche wie emotionale Authentizität, in ästhe- tisch-theatralischer Weise zu inszenieren.

Kommen wir mal zum Kern eurer Musik, was zieht eigentlich "Her von welken Nächten"? Besser gefragt, wie würdest du einem unbefangenen, neugierigen Leser dieses Interviews den Sinn eures Schaffens bzgl. Musik und Text erklären?
Unsere künstlerische Hauptintention ist zweifelsohne extrem-intensive Selbstexpression. Darüberhinaus gibt es gewisse gleichbleibende Charakteristika, die unser Schaffen von Anfang an bestimmt haben: Individualität, vokale Intimität, naturmystische Atmosphäre, Dynamik, Ästhetik, Stilvielfalt und Empfindungszerrissenheit vor dem Hintergrund betroffen machender Authentizität. Ja, es geht uns darum den jeweiligen Hörer in dreidimensionaler und somit zutiefst eindringlicher Weise zu erschüttern und für sich wach zu rütteln. Dies vollzieht sich in Worten, die sich zwar einer poetischen Ästhetik und Vieldeutigkeit keineswegs verschließen wollen, in ihrer grundlegenden Erscheinung jedoch sehr klar und einfach gehalten sind. Desweiteren lassen wir Klänge in diese Welt stürmen, die unmittelbare Wucht und weitgleitende Mystik in lebendigster Weise zu verbinden suchen. Und diese schlichte bzw. konzentrierte Eindringlichkeit der visuellen Dimension DORNENREICHs spricht wohl ohnehin für sich selbst. Schlußendlich gilt demnach für mich, daß der Sinn unseres Schaffens für mich in Selbstexpression, Eigenanalyse und Selbsterfahrung besteht, jeder Hörer ist allerdings dazu herausgefordert, DORNENREICH individuellen Sinn zu geben, indem er sich DORNENREICH öffnet und sich DORNENREICH in seiner ureigenen Weise aneignet - in Gedanken, Träumen, Taten, Gefühlen.

Woher stammen die Ideen zu den Texten?
Die Texte DORNENREICHs beruhen auf meiner individuellen Selbst- und Weltwahrnehmung. Ich wandle wachen Geistes und verwundbaren Empfindens durch diese Welt, die in einer oftmals zermürbend lückenhaften Verquickung von Traum und Realität, oder auch von Subjektivität und Objektivität zu bestehen scheint. Was mein archaisches Menschsein unaufhörlich betroffen macht, versuche ich zu poetisieren - für DORNENREICH. Und seit dem Beginn DORNENREICHs rühren mich eben ursprüngliche, menschliche Situationen bzw. Themen wie Vergänglichkeit, Empfindungszerrissenheit, Einsamkeit, Willenskraft oder Intuition innigst an.

Wenn man "Her von welken Nächten" mit dem Vorgänger "Bitter ist's dem Tod zu dienen" vergleicht, fällt mir auf, dass ihr den Black Metal Anteil deutlich zurückgeschraubt habt. Eure Musik ist dadurch irgendwie undefinierbarer geworden. Wie würdest du euren eigenständigen Stil beschreiben?
Nun, diesem unserem dritten Album "HER VON WELKEN NÄCHTEN" versuchen wir in der Umschreibung "düster-dynamische Intensität in neun Wogen" gerecht zu werden. Für uns trifft es diese Bezeichnung so genau, wie es sechs Worte nur vermögen, ein künstlerisches Werk zu umschreiben. Weiters unterstreicht diese Umschreibung unser Streben nach künstlerischer Individualität deutlich. Doch in Bezug auf Black Metal möchte ich an dieser Stelle noch anfügen, daß DORNENREICH in Hinblick auf die zum Ausdruck gebrachte Bildhaftigkeit, Atmosphäre und intensive Bedrohlichkeit wohl noch nie so sehr Black Metal war, wie auf "HER VON WELKEN NÄCHTEN". Jedenfalls empfinde ich das so in Anbetracht jener grenzenlosen und wahrhaftigen Ausdruckskraft, die Valnes und ich hinter diesen zwei Worten "BLACK METAL" spüren.

Gibt's musikalische Vorbilder für dich?
Nun, Vorbilder ist im Fall DORNENREICHs wohl das falsche Wort, zumal es ja unser Hauptanliegen bzw. unser künstlerischer Hauptantrieb ist, etwas Eigenständiges und wahrhaft Authentisches in unserer ureigenen Art und Weise fühlbar werden zu lassen.
Ich meine, natürlich gibt es äußerst viele Bands, Ensembles und Künstler aus all den Musik-Genres, wie Black Metal, Pop, Folklore, Gothik, EBM, Industrial, Ambient, Ritual, Avantgard, klassische bzw. altertümliche Musik, die ich schätze, die die mich beeindrucken und die mich demnach zweifelsohne anregen, mich meinem eigenen künstlerischen Ich weiter zu öffnen. Doch es führte hier wohl zu weit, wenn ich mich nun daran machen würde, all die Musiker, Komponisten und Sänger aufzulisten, die für meine künstlerische Entwicklung bedeutsam waren und sind.

Dein Gesang ist sehr ausdrucksstark und gibt dem Album die besondere theatralische Note. Spielst du auch so Theater oder hast du mal gespielt oder liegt's dir einfach im Blut?
Vielen Dank, aber im Grunde habe ich noch nie Theater gespielt, obwohl es ein großer Traum von mir wäre, in einem gewissen Rahmen als Schauspieler tätig zu sein, denn - wie ja bereits angemerkt - sehe ich mich in DORNENREICH keineswegs als Schauspieler, sondern vielmehr als theatralischen Eigeninterpreten bzw. Eigenintendant. Es würde mich allerdings durchaus reizen, ein beispielsweise mir persönlich fremd scheinendes Ich zu verkörpern und glaubhaft zu geben, da mir ein gewisses darstellendes Talent tatsächlich im Blut zu liegen scheint. Darüberhinaus war mir das Theater wegen meines Vates - wie erwähnt - fast so etwas wie eine zweite Kinderstube...

Ich habe gelesen, ihr ward mit eurem früheren Label CCP in Punkto Unterstützung und Promotion unzufrieden. Was meinst du, woran lag es und wie ist es jetzt bei Prophecy?
Nun, die vornehme Variante sich dem zu nähern ist wohl, zu erläutern, was ich persönlich an Prophecy Productions so schätze und was jedoch gleichsam das ist, was mir bei CCP-Records immer gefehlt hat. Martin und sein Team schätzen und verstehen die künstlerischen Intentionen rund um DORNENREICH. Dies und die Tatsache, daß Martin immerzu bemüht ist, einen gesunden Umgang zu den Künstlern bzw. Menschen hinter seinen Bands zu pflegen, sind für mich die wichtige Basis für eine funktionierende Zusammenarbeit, wobei ich hier gleich noch anmerken will, daß ich selbst Martin, Marco, Christoph und Bands wie Empyrium, Sun Of The Sleepless, Tenhi, Autumnblaze, Of The Wand And The Moon oder Mysterium sehr schätze. Das heißt, die menschliche Herzlichkeit beruht auf Gegenseitigkeit. Anders könnte es meines Erachtens ohnehin nicht funktionieren. Nun gut, im Detail bin ich von Prophecys generellem Gespür für künstlerische Individualität und Ästhetik angetan, das sich beispielsweise in der Werbung und der Bandauswahl dieses Labels zeigt. Außerdem erfreut mich der Kommunikationswille seitens des Labels, will meinen, es ist wichtig und heutzutage bestimmt nicht selbstverständlich, daß das Label in allen - die Band betreffenden - Fragen umgehend Rücksprache mit der Band hält und der Band in sämtlichen künstlerischen Entscheidungen freie Hand läßt. Kurz, ich bin mit der bisherigen Unterstützung DORNENEICHs durch Prophecy Productions wirklich zufrieden.

Was hat es mit dem Video "Dreier Dornen Dämmertage" auf sich, dass in eurem Booklet angekündigt ist?
Nun, dies ist der Titel unseres Home-Videos. Im Moment fehlt uns allerdings die Zeit, ein schlüssiges Konzept dafür zu erstellen, da wir derzeit mit den Arbeiten an unserem vierten Album und den Vorbereitungen für die bevorstehende Unplugged-Tour ausgelastet sind. Material wäre gewiß bereits ausreichend vorhanden, zumal wir nahezu jedes Konzert DORNENREICHs mitgefilmt haben bzw. filmen ließen und wir alle drei Alben in ihrem Entstehen im Studio dokumentiert haben... Es wird gewiß etwas wahrhaft Besonderes werden, doch da wir im Augenblick sehr gut mit dem neuen Album vorankommen und die Pause zwischen dem vierten und fünften DORNENREICH-Album wohl größer sein wird, gedenken wir "DREIER DORNEN DÄMMERTAGE" erst nach der Veröffentlichung unseres vierten Albums konkret aus - zuarbeiten.

Was werdet ihr nun so treiben und wie läuft's mit dem neuen Material?
Natürlich werden wir in den kommenden Monaten vorrangig damit beschäftigt sein, einen neuen Schlagzeuger in DORNENREICH einzuarbeiten. Wie erwähnt werden wir uns Ende September/ Anfang Oktober zusammen mit OF THE WAND AND THE MOON und TENHI aufmachen, durch Österreich und Deutschland zu reisen, wobei wir dabei ausschließlich die dementsprechenden Stücke der letzten beiden Alben geben werden. Ansonsten ist zu sagen, daß die Arbeiten zu unserem vierten Album bereits weit vorangeschritten sind und wir die Aufnahmen dafür höchstwahrscheinlich im Februar 2OO2 beginnen werden. Die Veröffentlichung des Albums planen wir für den Herbst 2OO2. Generell ist es wohl noch zu früh, um Details über das vierte DORNENREICH-Album kund zu tun. Nur so viel sei gesagt: Das nächste DORNENREICH-Album wird erneut die willkommene Überraschung sein.