Deformiertes Tatmotiv Deform

Kennt noch jemand die Band Tatmotiv Angst? Deform ist nämlich das neue Projekt des damaligen Sängers Basex. Die tiefgreifenden Texte und die Melancholie sind geblieben, dazu kam aber jetzt eine brachiale Härte, welche die Musik tanzbarer und intensiver werden läßt. Die ausdrucksstarke Stimme des Sängers ist immer noch das bestimmende Glied. Das gesungene Wort steht so im Mittelpunkt von harten Riffs, treibenden Bässen und melodischen Keyboard-Teppichen. Ihre selbstproduzierte Mini CD "Herzblut" schreit förmlich nach einem Label. Über Zukunft, Gegenwart und Vergangenheit beantwortete mir Sänger Basex ein paar Fragen. Weitere Infos unter www.deform-noize.de .(andreas)

Erzähl uns doch mal etwas über Eure Entstehungsgeschichte.
Deform wurde im März 1999 ins Leben gerufen, von Basex (Vox), Mr.F.Key (Tasten), Schnieder (Bass) und Herr La (Git). Der Weg war klar: bis dahin gewonnte musikalische Strukturen zu "deformieren" um eine brachiale Klang und Lyrikwelt zu erschaffen.

Wie kam ihr auf den Namen und wie ist er gemeint?
Der Name ergab sich zwangsläufig für uns, da er in vielen Sprachen die selbe Bedeutung hat. Kein anderer Name kam deshalb für uns in Fragen.

Ist das Kapitel Tatmotiv Angst endgültig abgeschlossen?
Im Moment auf jeder Fall, aber vielleicht finden wir uns in 10 Jahren mal wieder zusammen und machen noch ein Album. Erst Überlegungen in dieser Hinsicht gab es bereits, jedoch ist das zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu realisieren. Wir werden sehen...

In "bring mich weg" beschreibst du einen Menschen ,der lieber sterben will,als seine Schmerzen zu ertragen.Hast du etwas vergleichbares in deiner Umgebung erlebt, oder ist es fiktiv?
Teils, Teils. Ich möchte in dieser Sache nicht ins Detail gehen, aber es ist so, das alle Texte die Deform verarbeitet doch eigene Erfahrungen wiederspiegeln.Somit auch in diesem Song.

Wie stehst du im Zusammenhang zur Strebehilfe?
Ich stelle es mir verdammt schwer vor, für einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen, ins besondere für dessen Leben. Jedoch finde ich es sehr fragwürdig ob man die Funktion des menschlichen Körpers durch Maschinen ersetzen sollte. Vielleicht sollte man in dieser Richtung einmal über den Begriff Ethik nachdenken.

Verarbeitest du in "Herzblut" deine sexuellen Vorlieben?
Ha,ha - es ist vielleicht eine Art davon, die mich inspiriert.

Wer stöhnt bei dem Song im Hintergrund?
Ihre Telefonnummer können wir nicht verraten.

Wie stehst du im Zusammenhang mit dem Song "Sucht" zu Drogen?
Es gibt so viele "Drogen" die jenseits des BTMG exsistiern wie zum Beispiel "Sex", aber auch die "handelsüblichen" Rauschmittel sind uns nicht unbekannt.

Wie wichtig sind die Texte für Eure Musik?
Da Lars unser Gitarrist keine guten Solos spielen kann müssen wir die Zeit von Songanfang bis Ende mit etwas "Text" überbrücken. Aber mal im Ernst. Natürlich sind die Texte ein wichtiger Bestandteil unserer Musik.

Wenn wollt Ihr brennen sehen bei "Ich sehe Dich"?
Unser Gewissen natürlich.

Im Vergleich zu Tatmotiv Angst wirkt die Musik wesentlich härter wo liegen für Euch die Hauptunterschiede?
Deform hat sich in eine Richtung entwickelt wo es zwangsläufig zu dieser Brachialität kommen musste. Diese steht im direkten Zusammenhang mit den lyrischen Thematiken.

Meint Ihr das alte Tatmotiv Angst Fans die Musik von Deform mögen?
Da gehen die Meinugen sicherlich auseinander. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Natürlich ist es ein gutes Gefühl wenn die alten Fans noch immer hinter uns stehen.

Wäret Ihr mit der Bezeichnung "Neue Deutsche Härte" unglücklich?
Jeder braucht seine Schublade. Wir finden diese Bezeichnung nicht wirklich unpassend, außerdem emfindet das jeder anderst.

Seid Ihr im Moment auf der Suche nach einem passenden Label?
Im Moment wollen wir erst die Arbeiten an unserem neuen Album abschließen um dann den Angriff auf die Musikindustrie zu starten.

Wie sieht es mit Liveauftritten aus?
Für das Jahr 2001 sind einige Konzerte bereits geplant, aber unserer Terminkalender weist noch ein paar leere Seiten auf. Aktuelle Termine sind immer unter www.deform-noize.de zu finden.

Bei T.A. hatte das Cover Artwork eine große Bedeutung, wie sieht das jetzt bei Deform aus?
Wir legen nach wie vor sehr großen Wert auf jene Darstellung,welche schließlich den optischen Rahmen unserer bildet.

Wie würdest Du einem Außerirdischen deine Musik beschreiben?
Eine Beschreibung würde mir schwer fallen. Ich würde ihm eine CD von uns geben.