Amerika wählt Humor Cinema Strange

Erst kürzlich las ich im Orkus, daß Axel Schön auf die Frage nach seinem schlimmsten Fehler bei einem Interview, antwortete: Dass ich versucht habe, Cinema Strange ernsthafte Fragen zu stellen. Ich kann ihn jetzt besser verstehen. Aber trotzdem sollt ihr in den Genuss kommen, den amerikanischen Humor kennen zu lernen. Komisch (wo wir wieder beim Thema wären) auch, das die Band anscheinend Anfang Februar noch nicht weiß, das sie im April (Bochum) und Juni (WGT/Leipzig) in Deutschland sind. Mir wünsche ich, daß es aufgrund der wenig aussagekräftigen Antworten keine Eintragungen im Gästebuch gibt, ich hätte auch blöde Fragen gestellt. Allen Amerikanern wünsche ich noch viele Wahlen (norwegische Forscher wollen erkannt haben, daß BSE die Auszählung von Stimmzetteln beeinflußt), damit Europa nicht nur über Interviews mit Cinema Strange lachen kann. Um mal kurz ernst zu werden, ihre aktuelle Scheibe beherbergt großartigen Batcave Sound in der Tradition 80er American Goth Bands. Von der Fähigkeit, dieses auch Live umzusetzen werde ich mich demnächst gerne überzeugen lassen. (andreas)

Was denkt Ihr über Euer erstes Konzert in Deutschland? Seid Ihr zufrieden? Bekommt Ihr etwas von dem Rummel mit, der hier um Euch gemacht wird?
Daniel: Unser erstes Konzert war unglaublich. Wir hoffen, in zwei Jahren wieder in Deutschland zu touren. Aber ich denke, der Rummel kam nur wegen unseres enttäuschenden Haarstylings.

In Bochum hast Du ein Hochzeitskleid getragen. Wie wichtig ist Eure Show für Euch?
Lucas: Es war nur ein schräges, weißes Kleid. Aber wir können noch heiraten, wenn DU magst. (Lachen). (Anm.: Erst wenn du mit deiner Band genug Kohle verdient hast, darfst du mein Leben mit ehelichen Lachsalven versüßen)
Daniel: Viva la Bochum. Ich habe ADD. Ich kann mich nicht konzentrieren.

Ihr habt schon einige neue Songs gespielt. Wann können wir das neue Album erwarten?
Daniel: Neue songs!!!
Lucas: Wann sollen wir den Termin für unsere Hochzeit setzen? (Lachen und Erröten). (Im nächsten Jahrtausend beginne ich mein neuntes Leben, da das Achte mit einem tragischen Unfall endete, wäre ich für dich frei, weil ich keine(n) andere(n) aufgrund meiner kopflosen Beerdigung bekommen werde/Andreas)
Bonzo: Das zweite Trisol Album soll im April oder Mai 2001 rauskommen.

Von was handeln Eure Texte und wie wichtig sind sie für Euch?
Daniel: Meine Texte sind meistens Folksongs und sie handeln von Liebe und Romantik.
Lucas: Ich sage nur "große Täler" zu den Hörern. Du siehst, ich bin ein Naturbursche.

Wie äußert sich der Unterschied zwischen dem deutschen und amerikanischen Publikum?
Daniel:Gut, wir sind alle sehr von der Menge bei den Pagan Love Songs beeindruckt. Aber um fair zu sein, müssen wir erst mehr vom deutschen Publikum sehen. Überall in America ist das Publikum schrecklich. Zu reserviert.
Lucas: Obwohl ich denke, daß die Leute überall gut zu uns waren. Wenn Du vor Amerikanern auftrittst, Du brauchst nur auf die Bühne zu gehen und ein wenig zu verweilen. Ihre Hand halten. Deine Nase an ihre Wange halten. Ein paar Tränen zusammen vergießen. Dann ist alles okay und jeder bereit für einen tollen Drink.

Habt Ihr bei der letzten Präsidentenwahl gewählt?
Daniel: Warum. Ja. Ich habe für Andi Sex Gang gestimmt.

Mögt Ihr den Vergleich mit Andi Sex Gang?
Daniel: Wir vergleichen uns in keinster Weise mit denen.

Wie kam es zur Zusammenarbeit mit Trisol und seid Ihr zufrieden?
Daniel: Sorry, ich muß mal pinkeln.
Lucas: Wir haben uns zufällig getroffen und es läuft gut. Wir genießen die Geschäfte mit ihnen.

Steht Ihr in Kontakt mit anderen amerikanischen Gothic Bands?
Lucas: Ich denke, die Band, zu der wir am meisten Kontakt haben, ist Trance to the Sun, deren Musik mehr in die elektronische Richtung geht. Wir sind mit Ashkelon Sain befreundet, der der Hauptmusiker von dem Projekt ist. Er hat uns schon öfters abgemischt. Im Moment produziert er mit uns das neue Album. Übrigens sind wir auch mit Parick M. von Kommunity FK bekannt und mit deren kleinen Mädchen.

Was sagen Eure Eltern wegen Eures Outfits?
Lucas: Ich glaube, meine Eltern sind stolz auf uns wegen unseres unüblichen Erscheinungsbildes. Mein Vater war eine große Hilfe bei unseres ersten Europatrips. Ich meine, er lieh mir das weiße Kleid.
Daniel: Meine Mutter war der Vogel auf unserer seven inch Platte.

Wie würdet Ihr Eure Musik einem Alien erklären?
Mik: Ja.
Daniel: Zuerst würde ich eine gemeinsame Verständigunsbasis schaffen. Dann würde ich herausfinden, ob der Alien irgendwelche Waffen hat und wenn, dann würde ich sie für meine Absicht ausleihen. Dann würde ich ihn töten und müßte gar nichts erklären.
Lucas: Danach könntest DU ihn dann essen.
Bonzo: Töten den verfickten Alien. Hah.