Metalgedankensturm Brainstorm (Heavy Metal)

Ein quasi Oldie ist mit einem neuen Album wieder da. Brainstorm attackieren mit "Metus Mortis" ein weiteres Mal die Headbangerfront. Ihr neues Album lässt wenig Wünsche offen und bietet volles Programm einen Nackenbrecher nach dem anderen. Zu Beginn nächsten Jahres geht's mit Grave Digger auf Tour. Darüber, was die Band so treibt und denk,t konnte uns Sänger Andy B. Franck etwas mehr Aufschluss geben. (eller)


Ihr seid schon etwas länger im Metalbusiness anwesend. Wieso, weshalb, warum hat sich die Band damals gegründet? Aus einer Bierlaune heraus oder war gleich was ernstes geplant?
Anfangs ist alles nur Spaß,...aber ich denke, als die Jungs ihr Potential erkannt haben wurde aus Spaß schnell Ernst! Ernst ist nun 12 Jahre alt!

Wie schwierig/leicht war es für euch, die Band über einen Zeitraum von jetzt 12 Jahren existieren zu lassen?
BRAINSTORM waren schon immer eine Band, die sich um keinen Trend oder dergleichen gekümmert hat. Als Grunge das verkaufstechnische Maß der Dinge war, glaubte die Band immer an sich, und hat nie versucht, sich einem Trend oder Hype anzuschließen. Ich denke, das ist auch das Besondere an Brainstorm. Fans von uns wissen, dass wir ehrlich sind. Das war auch sehr maßgeblich für mich und meinen Einstieg bei Brainstorm im Okt. 99 entscheidend. Einfach war es sicher nicht immer. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Bands haben Tiefschläge die Band eigentlich mehr zusammengeschweißt. Man kann in diesem Fall wirklich von einer Art Gemeinschaft sprechen, so dass es heute für uns leichter ist, mit Problemen oder Kritik umzugehen!

Was habt ihr für ein Verhältnis untereinander?
Wie gesagt sehr gut. Schau, drei der Jungs machen nun seit 12 Jahren zusammen Musik! Andreas (Bass) ist seit ebenfalls knapp 10 Jahre dabei. Ich bin somit noch der "Jüngste", ha ha, aber da wir mit der gleichen Musik aufgewachsen sind und die gleiche Zielsetzung haben, fällt uns ein "Miteinander" relativ leicht. Ich kenn‘ ja nun doch einige Bands, und ich denke, dass bei uns ein sehr wichtiger Faktor ist, dass wir miteinander reden können. Ein nötiger Respekt herrscht untereinander, so dass man automatisch auch etwas freundschaftlicher miteinander umgeht! So klappt´s eben auch mit dem Nachbarn, he he!

Wovon handelt eurer neues Album "Metus Mortis"?
"Metus Mortis" ist, wie sein Vorgänger "Ambiguity" KEIN Konzept Album. Jedoch zieht sich auch hier ein roter Faden durch alle Texte. Die Angst vor dem Tod steht hier im Mittelpunkt. Sehr viel religiöse und psychologische Themen habe ich in den Texten verarbeitet. Dass nun gerade religiöse Themen in einem anderen, viel extremeren Licht erscheinen ,....damit hatte ich damals nicht gerechnet, aber okay,....sowas interessiert mich einfach. Und da ich viel lese und hin und wieder sehr nachdenklich agiere, liegen die ganzen Texte eben bei mir! Aber so kann ich eben auch den Texten den nötigen Ausdruck mit meiner Stimme geben, oder?

Woher kommen die Ideen für die Texte?
Bücher, Reportagen und auch Diskussionen, die ich führe. Es ist oftmals doch erstaunlich, wie unterschiedlich Menschen denken und handeln. Ich möchte nicht versuchen belehrend zu wirken, Nein, mit Sicherheit nicht! Es geht nur darum, meine Sicht der Dinge darzustellen. Nach knapp 4 Minuten wurde von meiner Seite aus dann alles dazu gesagt, auch wenn es manchmal schwer ist, so schnell alles in einen Song zu packen, ...aber hey, es macht Laune und zu ernst sollten die Texte auch nicht sein, denn immerhin sind wir Musiker, keine Politiker!

Welchen Song findest du am besten auf dem neuen Album und warum?
Blind Suffering,....ich denke, er repräsentiert BRAINSTORM am besten. Er ist hart, ein ultra Banger voller Energie und dennoch melodisch genug! Diese Art von Metal ist einfach cool! Wir brauchen kein Gebrüll, um heavy zu klingen, und benötigen auch keine Kinderlied Melodien um eingängig zu sein....we're Brainstorm! Das reicht!

Könntest du dir vorstellen auch mal andere Musik als Metal etwas professioneller zu machen?
Warum sollte ich! Habe ich mir noch keine Gedanken gemacht! Da das aber noch nie in meinem Geist rumspukte, denke ich, ist sowas auch nie nötig! Also,...nee, nee!

Wie kam es dazu, dass ihr als Toursupport für Grave Digger mit dabei seid?
Wir kennen Chris schon seit längerer Zeit! Außerdem macht er ja auch unser Management! So war es die wohl beste Konstellation, auf Tour zu gehen und gleichzeitig zu wissen, was einen erwartet! Die Jungs sind keine Spinner und abgedrehte Rockstars. Solchen Typen könnte ich nur auf's Maul hauen. Grave Digger sind easy und wir harmonieren prima! Denke, wir werden uns schon gegenseitig in den A...treten, so daß der Fan auch echt was geboten bekommt, ha ha ha!

Mit welcher Band hat euch eine Tour bislang am besten gefallen?
Hmmm....soviel ich weiß, konnte das super Verhältnis zu den Armored Saint Jungs seither nix toppen! Das war schon geil! Himmel, da treff ich einmal meine alten Helden und hab die Schulter und den Ellenbogen gebrochen! Sch...auch ,,,aber naja,...war trotzdem eine richtig coole Sache!

Habt ihr schon wieder neue Songs in Planung?
Nein, "Metus Mortis" ist wirklich eine lupenreine und frische Metal Scheibe. Wir haben nix aufgewärmt oder alte Proberaum Gassenhauer neu aufgenommen! Die Energie die Metus Mortis ausstrahlt kannst Du nur mit neuem Material erreichen! Deshalb sind wir jetzt erstmal "gedanklich" leer und freuen uns auf's live-spielen! Yeah!

Ein paar letzte Worte/Wünsche an eure Fans und die, die es vielleicht noch werden?
Danke für die tolle Unterstützung über die ganzen letzten Jahre! Ohne jeden einzelnen von Euch wäre das nie möglich gewesen! Ich hoffe, Ihr habt genauso viel Spaß beim Hören von "Metus Mortis" wie wir ihn hatten und haben beim Schreiben und Spielen der Songs! Wir sehen uns im Januar! Haut rein und laßt's im Nacken knacken!
Bye, Andy.