Epische Extremmusik
Borknagar
(Black/Folk Metal)

Øystein G. Brun sich über die Jahre seine Band Borknagar aufgebaut, die kürzlich ihr fünftes Album, "Empiricism", herausgebracht haben. Ihr nunmher dritter Sänger namens Vintersorg, der auch noch seine eigene gleichnamige Band recht erfolgreich am Leben erhält, gibt der Band neuen Schwung und viele weitere belebende Elemente. Der alte, ebenso charismatische Sänger Simen singt nun bei Dimmu Borgir. Meine Fragen zum neuen Sänger blieben leider ohne Antwort, die restlichen Antworten von Øystein zum neuen Werk und zu dieser Ausnahmeband auf dem düsteren Metalmarkt könnt ihr nachfolgend lesen. www.borknagar.com (eller)

Wie siehst du die Entwicklung der Musik von BORKNAGAR?
Mit diesem Album verfolgte ich unterschiedliche Absichten, es beinhaltet alles von langsamen Parts bis hin zu schnellen, roheren Passagen ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren. Ich denke, wir haben es auch geschafft, ein Album im Sinne der Entwicklung unseres musikalischen Fundamentes zu machen. Fortschritt ist nicht, einfach zu einem neuen Stein zu springen.

Habt ihr den "echten" BORKNAGAR Stil mit "Empiricism" erreicht, so wie du dir das vorgestellt hast? Oder wird/muss es weitere Schritte in der Entwicklung geben?
Musik zu machen ist für mich als Musiker fähig zu sein, mich zu entwickeln. "Empiricism" ist das beste, was wir zu diesem Zeitpunkt machen konnten, aber das bedeutet nicht, das wir damit aufhören. Stagnation ist unser grösster Feind und so wird Fortschritt immer ein sehr wichtiger Bestandteil der Band sein.

Magst du immer noch alle eure alten Alben?
Ja! Alle unsere vorherigen Alben repräsentieren viele gute Aspekte und ich bin ehrlich der Meinung, dass es ein Haufen richtig guter Scheiben ist!

Wie würdest du eure Musik jemandem kurz beschreiben, der überhaupt keine Ahnung davon hat, was für Musik ihr macht?
Extremer Epic Metal mit einigen progressiven Elementen. Das ist das nächste, mit dem ich unsere Musik beschreiben kann.

Wovon handeln die Texte auf "Empiricism"?
Dieses Mal ist es viel über Philosophie und Kosmologie. Wir vermeiden es aber, als eine Art Priester oder für irgendwelche speziellen Wahrheiten darzustehen oder sowas. Wir nutzen die Natur als Szenario für unsere Äusserungen. Andererseits denke ich, die Texte sind ausdrucksstark genug, um für sich alleine zu sprechen ohne zusätzliche Erklärung.

Denkst du, es gibt eine Verbindung zwischen eurem Heimatland und der Musik, die ihr macht?
Ich nehme es an. Ich denke, wir sind alle von unseren allgemeinen Vorlieben im Leben beeinflusst. Alles andere wäre abnormal.

Was waren deine favorisierten Metalbands im letzten Jahr?
Emperor! Ihr letztes Album ist wirklich ein Highlight!

Eine letzte Frage noch: Werdet ihr in naher Zukunft in Deutschland spielen?
Es gibt im Moment noch keine konkreten Pläne, aber wir hoffen es. Wir planen eine Headliner Tour quer durch Europa Mitte nächsten Jahres. Daneben hoffen wir, auf einigen Festivals nächsten Sommer spielen zu können. Wir werden euch definitv irgendwo irgendwann sehen!