Zukunftsvisionen Blind Passengers

Die Berliner veröffentlichten dieser Tage ihr fünftes Album, mit dem Titel "Neosapians". Eingehüllt in brachiale Gitarren und düsteren Elektrosound erzählt man eine düstere Geschichte über die technisierte Welt der Zukunft (siehe Review). Zusätzlich erscheint von Mastermind Nik Page ein Buch mit gleichen Titel, welcher die Thematik noch komplexer, als Science Fiction Epos rüberbringt. Über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft beantwortete mir Nik ein paar Fragen. (andreas)


Diesmal habt ihr auf all zu große Experimente verzichtet und mit "Neosapiens" eine perfekte Weiterentwicklung von "Bastard" geliefert. Wo liegen für euch die Unterschiede zum Vorgänger?
Neosapiens ist tatsächlich die erste Scheibe, die nicht komplett mit der vorherigen Bandgeschichte bricht. Diesmal werden nicht wieder zu Hauf verwirrte Fans hinterlassen. Dennoch gibt es merkbare Unterschiede zur "Bastard"-CD. Ohne daß die Arrangements von der bastardschen Power verloren, haben wir wesentlich mehr Melodik in die Songs gebracht. Der Gesang ist wesentlich vielseitiger und hookiger ausgefallen. Das Songwriting ist einfach viel stärker geworden, jedoch werden Rudie's Riffs dem Hörer wieder ordentlich das Fell bürsten. Diesmal haben wir uns noch mehr Zeit für die Produktion gelassen. 12 Monate bis zu 14 Stunden täglich hat Rayner an den Arrangements geschraubt, bis er endlich bis ins letzte Detail zufrieden war. Aber ich denke die Mühen haben sich gelohnt auch wenn sich Rayner dabei geschunden hat, bis er Blut kotzte. "Neosapiens" ist garantiert keine unter Zeitdruck und zahllosen Kompromissen zusammengepfuschte Platte, die schon beim dritten Anhören langweilig wird.

Gleichzeitig erscheint ein Buch mit gleichnamigen Titel ,ist beides parallel entstanden?
Die Idee zum Buch entstand, als wir mit den Produktionen für die "Neosapiens"-CD noch in den Anfängen steckten. Der Roman/Epos und die Texte zur CD entstanden gleichzeitig. Durch die Arbeiten am Buch gelang es mir noch besser mich in jene bizarre Welt der Neosapiens fallen zu lassen. Ich denke das hat auch den Songlyrics noch mehr Profil gegeben und man findet viele Querverweise zwischen beiden.

Hattet ihr mal die Überlegung, beides zusammen, evtl. in einer limitierten Box zu veröffentlichen?

Es wird keine limited Edition im Plattenhandel geben, aber wir brüten mit meinem Buchverlag über der Idee einer ultralimitierten, signierten und durchnummerierten Box, die es dann nur bei Konzerten der Band und über das Internet gibt.

Erzähl unseren Lesern doch bitte, worum es im Buch (Album) geht, und warum es in altgriechischen Sprachrhythmen verfasst wurde.
Die Handlung spielt im Berlin des ausgehenden 21.Jahrhunderts und beschreibt die Erlebnisse eines schrillen Industrialpunks, der mit seiner Band jede Menge skurrile Trips in der subkulturellen Szene und bizarren virtuellen Welten durchlebt. Sowohl der Roman, als auch die neue CD schließen thematisch direkt am "Bastard"-Album an, als in einer nichtmehr allzufernen Zukunft , der Mensch in tausend kleinen Schritten, angetrieben durch Eitelkeit, Erfolgsdruck und Geltungssucht zu einer neuen immer stärker technisch optimierten Spezies mutierte. Jeder will sich und natürlich auch seinen Kindern einen kleinen Vorsprung gegenüber den verhaßten Kokurrenten um Job und Anerkennung verschaffen, auch wenn es ein niemals endender Wettlauf ist - ein Wettlauf ohne Ziellinie sozusagen. "Neosapiens" handelt während der darauffolgenden sozialen Epoche. Die unvollkommenen Frühhybriden wurden durch makellose Individuen verdrängt, die durch detaliertes DNA-Styling nach den persönlichen Wünschen ihrer Eltern geklont wurden und sich durch permanentes Bodytuning fit für den Perfektionswahn des Maschinenstaates halten. Die Neosapiens (im Sinne von: zurück zu den menschlichen Wurzeln) versuchen als eine Art Antibewegung aus diesem Teufelskreis auszubrechen. Ich finde es sehr spannend gegensätzliche Kulturepochen miteinander zu verbinden, wie z.B. einen futuriistischen Inhalt mit einer altertümlichen Sprachrhythmik zu kombinieren. Außerdem war es mir sehr wichtig einen eigenen Schreibstil zu kreieren und nicht die Orwells und Gibsons dieser Welt zu kopieren.

Auf "Neosapiens" treffen düstere Synths auf brachiale Gitarrenwälle, eine ebenso überraschende wie geniale Verschmelzung. Ist dies die perfekte Untermalung für die Texte, oder steht das Wort als Unterstützung der Musik?
Man kann auf keinen Fall die CD zum Soundtrack des Buches degradieren. Im Vordergrund der Neosapiens-Veröffentlichung steht eindeutig die CD und was die Songtexte betrifft so entstehen diese immer erst ganz zum Schluß. Das heißt die "Neosapiens"-Musik war die Inspirationsquelle und damit automatisch die optimale Untermalung des Neosapiens-Szenarios.

Auf dem aktuellen Album kritisiert ihr die technisierte Welt, arbeitet aber selbst mit viel Technik, ein Widerspruch?
Du wirst nirgendwo eine eindeutige Kritik finden, da ich mich extrem unwohl in der Rolle des Belehrers oder Erleuchters fühle. Das wäre auch total anmaßend. Ich schildere nur eine Vision der Zukunft die bei den meisten Vertretern unserer Generation zwangsläufig Unbehagen und Protest auslöst.

Wie wichtig ist die Veröffentlichung einer Vorab-Single und warum habt ihr euch für "grey sunday" entschieden?
Eine Singleauskopplung ist wichtig um eine Fulltime-CD bekannt zu machen. Ohne Single gibt's kein Airplay und keine Videorotation und somit auch kaum Aufmerksamkeit für die Band. Industrial- und Metalfans kaufen allerdings so gut wie keine Maxi-CD's und so sind diese immer so etwas wie die ungeliebten Stiefschwestern eines Albums.

Eine Cover Version auf einem Album zu packen gehört mittlerweile zum guten Ton. Wie steht ihr zum covern und warum habt ihr euch für "troop of tomorrow" von den Vibrators entschieden?
Das Covern von Songs ist so alt wie der Rock'n'Roll selbst. Die Stones hatten ihren Durchbruch mit einer neuinterpretierten Beatles-Nummer. Allerdings kann Covern auch sehr peinlich werden, wenn man sich an Songs wagt, die nicht wirklich zum Konzept der Band passen und es damit zu offensichtlich wird, daß kommerzielle Ideen dahinter stecken. Wir sind da auch nicht frei von Jugendsünden. "Troops Of Tomorrow" paßt vorallem textlich hervorragend zum "Neosapiens"-Album und ist alles andere als ein Fremdkörper im Organismus der CD, der nur dazu diehnte eventuell fehlendes eigenes songwriterisches Können zu kompensieren. "Troops Of Tomorrow" zählt eher zu den etwas sperrigeren Nummern der "Neosapiens"-Scheibe.

Auf den Photos schaut ihr alle sehr finster drein, ist euch das Lachen nach zwölfmonatiger Arbeit vergangen?
genau!

Wie seht ihr die aktuelle Entwicklung der Musik, wird es in Zukunft noch CD's geben, oder kann mal alles vom Internet runterladen?
In meinem Roman laufen die Freaks mit sogenannten GC-Playern rum, die auf einer Chip-Disk nicht nur die gesamte private Musik-, Film- und Cliplibrary des Users, sondern auch alle weiteren Daten- und Softwarebänke, ebenso wie die Schlüssel zu unzähligen faszinierenden virtuellen Welten verwalten. Für die Bands wird entscheidend sein, ob sich Modelle durchsetzen, bei denen man eindeutige Download-Lizenzen ermitteln kann. Ansonsten haben wir'n Scheiß. Egal wie's läuft wird das Web dazu beitragen, daß Musikkonsum wieder billiger wird und das finde ich grundsätzlich gut so.

Macht ihr irgendwas spezielles um dem Brennen vorzubeugen wie Kopierschutz oder besonderes Artwork?
Ein ästhetisches CD-Artwork ist uns grundsätzlich extrem wichtig, ganz egal ob wir im CD-Brennalter sind. Ich find's super wichtig, daß Musik, Texte und CD-Layout eine Einheit bilden. Cover und Booklet sind sozusagen das Gesicht einer CD. Was den Kopierschutz der CD angeht, so haben wir einen Virus integriert, der dann aktiviert wird, wenn man die CD auf seinen Rechner einlesen will. Kurz darauf hört man ohrenbetäubende Nagegeräusche aus seiner Festplatte und schließlich einen langen und kräftigen Rülps. Nach weiteren 5 Minuten explodiert der Monitor und Tausende kleine Glassplitter bohren sich in das rosige Gesicht des minderjährigen Musikpiraten.

Nach 14 Jahren als Blinde Passagiere unterwegs, vielleicht ein kleines Resümee?
Wir haben erkannt, daß eine übertriebene Askese schnell zum Raubbau an der eigenen Psyche und Gesundheit werden kann, schließlich ist der Triebstau die stärkste Triebfeder menschlicher Niedertracht.