Harte Namensvetter Anvil

Anvil melden sich mit ihrem neuen Album in der Metal Szene Lautstark Zurück! Das powergeladene Album "Plenty Of Power" wird so manche Metal-Herzen höher schlagen lassen! Für mich Grund genug, ein Kurzes Interview mit dem Frontmann Lips zu machen. (raf)

Wie würdest Du Eure Musik beschreiben?
Ich würde sie Power Metal Musik nennen, melodisch und sehr heavy!

Worüber handeln normalerweise Eure Lyrics?
Was immer mir durch den Kopf geht, wann immer und wo immer. Im großen und ganzem sind es meist verschiedene Themen.

Versuchst Du deine Gefühle und Empfindungen in Eure Lyrics einzubringen?
Ja, meistens schon, aber oft suche ich eben Texte, die zur Musik passen und diese rüberbringen.

Wirst Du, oder werdet Ihr von anderen Songwritern oder Bands bei Euren Stücken beeinflusst?
Manchmal. Ab und zu kommen Einflüsse von anderen Bands, überwiegend von ältere Bands aus den 70ern .

Lips, schreibst eigentlich nur Du die Songs oder beteiligen sich die anderen Bandmitglieder daran?
Meistens schreibe ich selber, hauptsächlich auf den älteren CDs, aber seid kurzem beziehe ich die anderen Bandmitglieder mit ein.

Wollt Ihr in der nächsten Zeit auf Tour gehen? Zum Beispiel in Deutschland / Europa?
Zur Zeit haben wir noch nichts geplant, weil wir nicht vor dem ’Bang Your Head’ Festival, im Juni, in Europa spielen dürfen.

Mit welcher Band würdet Ihr am liebsten auf Tour gehen und warum?
Motorhead! Weil sie aus der selben Ära sind und es viele Parallelen und Gemeinsamkeiten zu Anvil gibt.

Wie seid Ihr auf den Bandnamen Anvil (deutsch: Amboss!) gekommen?
Rodd suchte den Namen Anvil aus, und ich glaube er tat das, weil es unsere Musik am besten beschreibt und er am besten von allen Namen, die uns damals eingefallen sind, zu uns passte!

Wie würdest Du einem Alien Eure Musik beschreiben?
Die Frage gebe ich an Rodd weiter, der behauptet immer selber ein Alien zu sein. Ich hoffe du meinst ein Wesen das nicht von dieser Welt ist und nicht Illegale Einwanderer (Anm. Elegan Aliens sind in den U.S.A. Illegale Einwanderer) aus Mexiko oder Cuba!! (Natürlich Nicht!! Nur die Außerirdischen!!)

Was für Musik hörst Du selber? Was sind Deine Lieblingsbands?
Old School Metal oder Rock. Bands wie Grand Funk, Deep Purple, Black Sabbath, Captain Beyond, Uria Heep, UFO, Scorpions (die alten frühen Sachen!!), April Wine, Thundermug, Jethro Trull und viele andere die aber zu viele wären um alle aufzulisten!

Welches ist Dein/Euer Lieblingsstück auf der CD? Und warum?
"Computer Drone" ist mein Lieblingstück von der CD, weil es so verdammt heavy ist und die ganze Härte demonstriert, die du in einem einzelnen Song reinbringen kannst.

Wie ist Deine Einstellung zu Internet? Benutzt Du es momentan?
Internet ist eine große Sache! Ein Fenster in die Welt! Ich wüsste nicht, was ich noch ohne machen sollte!

Was ist es für ein Gefühl, von einen Fremden, wie mich, eine rewiew über Deine/Eure Musik zu Lesen?
Ich finde so was sehr interessant! Besonders die Fragen von dir fand ich Interessant! Besonders die mit dem Alien!