Mystische Erzählungen Ancient Rites (Black/Power Metal)

Eine der älteren Bands im Metal-Genre kommt aus Belgien. Ihre Karriere verlief bislang mit vielen Hindernissen, aber mit viel Kampfgeist hielten sich Ancient Rites über Wasser und in der Szene. Ihr aktuelles Album "Dim Carcosa" ist für mich eines der besten Metalalben des Jahres und nicht nur was für Black Metal Freunde, sondern gespickt mit vielen Elementen aus dem Power Metal Genre und besonders gelungenen Klasssik-Einflüssen. Ein Muß für jeden Metaller mit Tendenzen in diesen Bereichen. Mehr zum Album und zu ihrem Live-Auftritt kürzlich in Israel erzähglte mir Sänger Gunther Theys. (eller)



Deine Band existiert nun schon seit 12 Jahren und ihr habt jede Menge schlechten Zeiten durchgemacht. Gab es einen Moment, in dem du Ancient Rites hättest auflösen wollen?
Nein. In der Tat: Beombendrohungen, Bandmitgleider sterben, Boykotte, Trennungen, zeiwchendurch total pleite, etc. etc., wir haben so zielmlich alles Schlechte durchgemacht, was einer Band im Musikgeschäft passieren kann. Auf der anderen Seite, was einen nicht tötet, macht einen stärker. Not kann eine Inspiration sein. Boykotte auch. Ich bin zu hartnäckig, um wegen externer Faktoren aufzugeben. Je mehr Schwirigkeiten wir begegnen, desto härter schlage ich zurück. Wenn A.R. aufhört zu existieren, dann wird es einzig und allein unsere Entscheidung sein.

Ich habe gelesen, dass es eine inoffizielles Video-CDR mit dem Titel "Scenes of splendour" gibt, die von der Band gemacht wurde. Kannst du uns ein bisschen darüber erzählen? Was werden die Fans darauf sehen und wo kann man es bekommen?
Es handelt sich um eine Initiative unseres Webmaster. "Scenes of Splendour" ist ein nicht profitabler Release, um den Fans eine Freude zu machen, die auf ein A.R. Video warten. Es beinhaltet alte professionelle Liveaufnahmen von der allersten B.M. Tour in Deutschland, einer Show in Frankreich, einem Gig im Underground Club in Belgien, ein Teil unseres Auftritts beim Dynamo Open Air und ein Interview mit der Band und Fans. Ich denke, die CDR kann über unsere Webpage www.ancientrites.be geordert werden. Nicht direkt von der Band.

Lass uns über euer aktuelles Album "Dim Carcosa" sprechen. Ich mag es sehr, aber ich hatte bislang nicht die Muße die langen Texte alle zu lesen, die im Booklet stehen. Waovon handelt "Dim Carcosa"? Ist es ein Konzeptalbum?
Die Notizen, die ich geschrieben habe, verbinden die Stücke und erzeugen den Anschein, dass es sich um ein Konzept handelt. Aber jeder Track steht für sich alleine. Eines der Hauptziele ist es, eine Reise durch vergessene Zeiten der Lyrik und Musik anzubieten. Es beginnt alles mit dem Albumcover: durch ein rundes Fenster kann man die Festung Carcaso sehen, die Mauer, die diese Mittelalterstadt beschützen. Es könnte auch ein mystisches Carcaso sein, denn die Mauern gewähren nicht einen flüchtigen Blick in die Stadt und beschützen in die Mysterien darin. Die Atmosphäre ist unklar und trübe, mysteriös. Man kann einen See erkennen, wie es ihn beim realen Carcaso gibt, aber auch so wie es bei Chambers beschrieben ist, als er über das mytsische Carcaso schrieb. Im lyrischen Konzept verschwimmen Mythen und Geschichte.
Das Cover ist eine Kopie einer realen, mittelalterlichen Lederarbeit und ist als eine mittelalterlichens Booklet aufgebaut, passen zu den Notizen, die ich hinzugefügt habe. "Dim Carcosa" wird als Buch präsentiert. Wie man sehen kann, wurde jedem Detail große Aufmerksamkeit geschenkt, ebenso Musik und Verpackung. Meine erste Berührung mit Carcosa war die Satanische Bibel! Keine große Erklärung, nur ein kleines Gedicht, genommen von "Cassilda’s Song", das sich auf diesen mysteriösen Namen bezieht. Genug, um mein Interesse zu wecken. Auf meier Suche nach Carcosa tauchte ich ein in die faszinierende Welt von Thelemic Orders, Crowley und seiner okkulten Gesellschaft, dem Necronomicon von Abdul-al-Hazred alias The Mad Arab (Deckname von H.P. Lovecraft?), Masonry, The Knights Templar, The Rosicrucian Order, The Grand Lodge, Tantric Alchemy. Mystisch esoterische Welten. Der amerikanische Schriftsteller Chambers beschrieb Carcosa als einen mystischen Ort. Und dann ist da Carcaso, der alt-lateinische Name für Carcassone, einer befestigten Stadt in Südfrankreich. Es hat mich wirklich gepackt, als die historischen Fakten und die Mythology sich trafen. Die Kraft der esoterischen und dennoch weltlichen Worte Order of the Knights Templar ist weit verbreitet, wie auch im mittelalterlichen Carcaso, dessen Name stark an das mystische Carcosa erinnert. Inspieriert oder miteinander verbunden? Wer weiss das schon? Der Kreis schliesst sich! Manchmal treffen sich Mythen und Fakten, so wie hier und jetzt. Diese raren und präzisen Momente liebe ich. "Dim" bedeutet unklar bezogen auf den mysteriösen Character des mystischen Carcosa. Der Titel beschreibt perfekt das Universum von Ancient Rites, wo Geschichte und die dunkle Seite eins werden.

Basieren die Texte auch auf deinen eigenen Erfahrungen?
Definitiv. Die Notizen beschreiben einen tag in meinem Leben.

Als Deutsch sprechender Mensch ist mir schnell aufgefallen, dass es einen Song mit etwas deutschem Text gibt. Warum habt ihr deutschen Text verwendet und warum heisst der Song "Götterdämmerung"?
Ich finde es spannend, mit verschiedenen Sprachen zu experimentieren. Es erhöht die Authentizität. Wenn ich einen deutschen oder französischen Poeten zitiere, benutze ich die natürlich Zunge des Schreibers. Wenn ich eine Situation beschreibe, die in Flandern, Italien oder Griechenland stattfand, finde ich es passend, ein paar Zeilen in originaler Sprache einzufügen. Dazu erzeugt es eine besondere Verbindung mit den lokalen Fans. Von der künstlerischen Seite her gesehen, eröffnen die verschiedenen Sprachen eine grössere variabilität im Sound, was möglicherweise erfrischen dwirkt. Und es verdeutllicht meine Liebe für das antike Europa. Wenn ich nur JEDE Sprache in Europa sprechen könnte...
Wie man sieht, meine Gründe vershcieden Sprachen zu benutzen, sind zahlreich. Nebenbei sah ich eine Verbindung zwischen den lyrischen Inhalten von "Götterdämmerung" und der Philosophie von Nietzsche, dessen Muttersprache ja auch Deutsch ist. Es ist ein Tribut an die deutsche Literatur.

Die Songs sind sehr gut arrangiert und haben in meinen Augen einige brilliante orchestrale und klassische Klavier-Passagen. Ist jemand von euch speziell in klassicher Musik ausgebildet?
Unser Soundingenieur Christian Moos und der Produzent Oliver Phillips sind sehr talentierte klassische/progressive Musiker. Sie sind Perfektionisten und überprüften jede einzelne Note, die wir einspielten. Ihr Verlangen und ihre kritsiche Einstellung brachten uns auf einen höheren musikalischen Level. Die Tatsache, dass sie nicht mit extremem Metal vertraut sind, empfand ich als Vorteil. Auf diesem Weg konnten wir sicher sein, sie würden uns eine originelle Produktion geben und mit Ideen kommen, die ein Metalproduzent nicht haben würde. Und ich lag richtig. Auf "Dim Carcosa" war die Fusion von Metal und Klassik erfolgreicher als jemals zuvor in unserer Bandgeschichte. Oliver trat als Pianist und Sessionkeyboarder auf. Es ist mehr als unüblich, dass klassich/progressive Musiker und extreme Metaller kooperieren. Aber auch in der Band gibt es Anzeichen für klassiche Musik. Unser Produzent entdeckte, dass wir unsere Musik mit einer Methode erstellen, die auch mittelalterliche Musiker anwandten. Ein ultimatives Kompliment.

Was denkst du, hat sich am meisten in den letzten Jahren in der Metalszene verändert?
Verglichen mit der Vergangenheit hat sich der musikalsiche Level erhöht, denke ich. Auf der anderen Seite gibt einen Schwund an Originalität, zu viele Kopien. Auch werden zu viele Bands von cleveren Geschäftsleuten, Major Labels in den Vordergrund gebracht, Musik scheint nicht mehr so ehrlich zu sein, wenn man mal die ganzen Tricks aus den Studios berücksichtigt. Metal ist für mich nicht merh Metal. Ich bin kein Freund der letzten Trends unseres Musikstils, also New Metal, rap Metal, aber wer bin ich zu richten? Ich beschränke mich da auf meinen eigenen Geschmack und bin sehr glücklich, meine alten Alben zu hören oder neue mit eigenen A.R. Stil zu machen, weit weg von Modetrends.

Ihr habt einen Gig in Israel gespielt. Wie kam es dazu, wo habt ihr gespielt und wie waren die Reaktionen?
Wir sind gerade zurück aus dem Mitteleren Osten. Es war nicht leicht, einzureisen, denn wir hatten keine Arbeitserlaubnis. Wir reisten von verschiedenen Flughäfen und Ländern an, um uns als Touristen auszugeben. Behörden vernahmen uns , durchsuchten unser Gepäck und auch unsere Shampoos. Uns war es nicht gestattet, irgendetwas mitzubringen, was mit Musik in Verbindung stand, geschweige denn Instrumente. Keine Band spielt dort. Wir sind glücklich, eine der meistverkauftesten Metalbands in diesem Land zu sein, und so konnten es die israelischen Leute gar nicht glauben, dass wir da waren. Der Club war ausverkauft und auch bewaffnete Soldaten kamen zu uns für Autogramme. Wie bekamen viele Briefe von den Fans, die uns schrieben, wir sehr ihnen unser Album "Fatherland" bedeutet, während sie 3 Jahre lang in der Kriegszone gedient haben. Eine sehr dankbare Kulisse, sie zerrissen mein T-Shirt in Stücke als ich mich bei den ersten Reihen bedanken wollte. Vielleicht war es auch, weil ich so schlecht gespiel thabe, haha! Die Leute behandelten uns, als wären wir Bon Jovi, nur hässlicher halt. Da ich die Kultur dort mag, habe ich auch einige historische Stätten besucht. Wir fuhren in den alten Teil von Tel Aviv (Jaffa), aber nur nachdem unsere Gastgeber herumtelefoniert hatten, ob es für westliche Leute auch sicher sei, da es in der hand von aribischen Juden zu dieser Zeit war, die manchmal während der Kämpfe auf der Seite der Israelis sind, aber plötzlich auch wieder die Seite wechseln können. Ein unsicherer Ort, gemischte Kulturen neigen zu gemischten Handlungen. Ich fragte ebenso nach einer Möglichkeit, Jerusalem zu besuchen, aber unser Gastgeber wollte dieses Risiko nicht eingehen. Orte wie Betlehem, Nazareth oder historische Punkte in Jerusalem sind in der Hand der Araber und Palästinenser und lokale Funadamentalisten hätten uns, 5 langhaarige Metalmusiker, für Satan persönlich gehalten, die dazu auch noch vonihren Feinden durch die Stadt geführt werden. Eine falsche Reaktion von einem Irrsinnigen könnte die Situation eskalieren lassen.
Es war ein faszinierendes Land und eine großartige Erfahrung. Fans erzählten uns, viel Black Metal Bands singen über Krieg, machen sich aber in die Hosen, wenn sie eingeladen werden, in einem Gebiet zu spielen, wo wirklich Krieg ist. Es war schon seltsam, so viele Fans zu sehen, die Narben vom Krieg tragen. Unser Auftritt in Israel brachte uns ein Menge Respekt von der dortigen Szene....

Was werdet ihr als nächstes tun?
Ein deutsche Touragentur ist an uns herangetreten, eine Europa-Headliner-Tour Ende des Jahres zu machen. Eine andere durch Skandinavien, Estland, Litauen und Russland ist geplant Anfang nächsten Jahres. Eine australische Agentur fragte ebenso wegen einer Headliner Tour an. Und wir wurden eingeladen, eine Tour durch Süd- und Mittelamerika in naher Zukunft zu machen. Ich denke, wir werdne die nächsten Monate nich tzu hause sein.

Danke für das Interview und das großartige Metalalbum!
Die Freude war ganz auf meiner Seite. Wir freuen uns darauf, bald wieder in eurem Land zu sein, privat oder mit der Band. Danke für das interessante Gespräch, "meet you at the Gates of Carcosa"!