Die zukünftige Vergangenheit MORGENSTERN

Morgenstern "Die zukünftige Vergangenheit" Anfang des Jahres brachte die östereichische Band mit "Feuertaufe" ihr Debüt heraus. Selbige kann man als bestanden bezeichnen. Ihre Mischung aus alten Instrumenten und modernen Klängen, sowie die Benutzung einer alten Sprachform für die jetzige Realität zeichnet diese Band aus. Passend zum Namen auch ihre Musik. Da ist zunächst der Morgenstern als Waffe, der für eine aggressive Seite steht, zum anderen, der Morgenstern, der als Erscheinung am Himmel, Romantik verbreitet. Die Texte befassen sich mit Religion, dem Tod sowie dem Leben. Mal wird traurig der Tod eines Kindes hinterfragt, mal setzt man sich mit der Bibel auseinander. Ein paar Songs laden zum Met trinken ein, andere zum philosophieren bei Kerzenschein. Aufgrund dieses Albums beantwortete mir Gitarrist Jens Hülpüch ein paar Fragen. Viel Spaß beim lesen. (andreas)



Erzähl uns doch kurz was zur Entstehungsgeschichte und Geburt von Morgenstern.
Gegründet haben wir uns 1998 mit damals 4 Personen. Das waren:Der Richter(Steffen Richter),Sir Yenser(Jens Hülpüsch), Zuzanne(Susanne Kley) und U.(Mathias Ullmann).Im Mai 1998 Haben wir unser erstes Demo namens "Hexenhammer" aufgenommen, was wir in heimatlichen Gefilden selber Produziert haben. Im September 1998 kommt dann Dirc(Dirk Necke) zur Band als weitere Verstärkung bei den Blasinstrumenten.Im Oktober 1998 bis April 1999 war es dann soweit. Es standen Auftritte mit u.A. "Die Art","The Merlons" oder auch "In Extremo" an,was uns schon ein Stückchen weiter nach vorne brachte. Im Mai 1999 haben wir unsere erste Studio CD (Demo) namens "Operie Femina" produziert, die uns im Sommer und Herbst einige Festivalgigs ermöglichte(mit Skyclad,Subway und Inchtas usw.). Im Sommer 1999 wird dann Napalm Records auf uns aufmerksam und gleichzeitig brachten wir einen Plattenvertrag unter Dach und Fach. Ende Oktober Anfang November produzierten wir das Album "Feuertaufe" im Blue House Studio zu Meerane. Tja und im Mai 2000 kam das gute Stück dann auf den Markt.

Ein Debüt Album stellt immer das Problem dar, sich zum erstenmal dem Hörer zu stellen, wie waren die Reaktionen und Kritiken?
Reaktionen und Kritiken waren teils teils. Die einen fanden es geil, mal was anderes,die anderen sagten das Album kam viel zu früh für diese Band. Du siehst also von 10 bis 0 alles vertreten, was will man mehr. Aber Spass bei seite, dass war unser erstes Album und der Versuch es anders zu machen und neue Elemente einzubringen, was sich nicht gleich wie "In Extremo" oder "Subway to Sally" anhört ist doch klar. Mal ehrlich, das ist auch überhaupt nicht unsere Absicht. Klar, wir wollen definitiv gute Musik abliefern, aber es lag uns von je her fern auf den Zug aufzuspringen.

Euer Bandname hat zwei Bedeutungen, welche bevorzugt Ihr?
Wir finden beide Varianten sehr interessant, die des Stern`s am Himmel sehr würdevoll über allem stehend oder die der Waffe, die sehr viel Schaden anrichten kann. Das spiegelt sich, wie ich finde auch in unserer Musik wieder.

Welchen Bezug habt ihr zum Mittelalter?
Wir besuchen oft Mittelalterfeste und interessieren uns für Kunst und Literatur der damaligen Zeit und alles was sonst noch reizvoll an der Welt der Ritter und Jungfrauen war.

Würdet ihr gerne in der Zeit leben?
Sicher, man könnte sich schon vorstellen, da mal zu leben, aber ich glaube mit unseren grossen Mäulern wären wir schon sehr bald am Galgen oder Scheiterhaufen gelandet. In sofern bin ich schon lieber im Hier und Jetzt. Davon abgeseh`n, wo hätte ich damals die Nummer vom Pizzaservice herbekommen.(Ha Ha)

Gleich der erste Song geht sehr kritisch mit dem Christentum um, was bedeutet für euch Religion?
Im Namen von Religion entstand viel Gutes, aber im Namen von Religion ist auch unglaublich viel Leid geschehen.Man sollte Glaubensrichtungen egal welcher Art respektieren, aber für uns ist das eher nichts.

Haben eure Texte neben dem Bezug zum Mittelalter auch moderne Interpretationen ?
Wir setzen uns eigentlich mit den Hier und Jetzt auseinander. Obwohl es wie gesagt auch viele Themen gibt, die heute noch aktuell sind.( Liebe, Hass, Verderben, Gewalt ) Es ist einfach interessant diese alten Textformen zu studieren und zu begreifen, manchmal ist es sehr erschreckend, wie nahe die Menschen schon damals an der Realität waren.

Ihr werdet oft mit In Extremo oder Merlons verglichen, sind das auch eure Einflüsse?
Ich meine, eins ist klar, gäbe es diese Bands nicht und würde die Sache nicht so boomen, wäre auch so eine Band wie "Morgenstern" warscheinlich nie ans Tageslicht gekommen. Wir würden heute noch wie viele Bands im Proberaum abhängen und die Lust verlieren. Wir hatten halt verdammtes Glück. Unsere Einflüsse liegen sehr weit auseinander. Wir kommen alle aus verschiedenen Richtungen und wollten einfach versuchen etwas Geniales auf die Beine zu stellen. Wir machen diese Art von Musik weil sie uns Spass macht und nicht weil sie gerade In oder Angesagt ist.

Wo und warum lernt man Instrumente wie Flöte, Schalmei oder Krummhorn zu spielen?
Du kannst vielleicht Sachen fragen, wo und warum? Die, die es wissen müssten sind nicht da und ich muss mir jetzt irgendeine passende Antwort aus den Rippen schneiden. Ich glaube es sind die Spirits, die dich irgendwann dazu treiben mal eine Flöte oder Schalmei egal in die Hand zu nehmen und zu versuchen ihnen, mal einen Ton zu entlocken. Wenn du es wirklich einmal geschafft hast mit so einem Ding klar zu kommen, lässt es dich nicht mehr los.

Wie kam es zur Zusammenarbeit mit Napalm Records, die ansonsten eine wesentlich härtere Schiene fahren?
Ja weisst du, die haben uns einfach angerufen und uns gefragt ob wir Interesse an einem Deal haben. Hättest du nein gesagt???

Gerade der Mittelater-Rock Sektor ist sehr überlaufen, warum sollen die Leute gerade euer Album kaufen?
Unser Album ist einfach ehrlich gemeint und wir versuchen in dieser Szene als Bereicherung und nicht als Abklatsch von irgend jemanden dazusteh`n. Was hätten wir auch davon, wer will schon immer im Schatten anderer stehen.

Gibt es in Österreich Auftrittsmöglichkeiten für eure Art von Musik?
Wir haben bis jetzt erst einmal in Österreich gespielt und werden seh`n was sich ergibt.

Stimmt es, dass ihr euer erstes Konzert vor 5 Leuten gabt, wie war das Gefühl?
Da hatten wir mal `nen Scherz gerissen, der immer gut ankommt. Aber ehrlich mal, unser erster Gig war wirklich schlecht besucht, aber wir hatten tierisch viel Spass und die paar Leute auch. Ich glaube es ist nicht wichtig ob 5, 50 oder 5000 Leute vor dir stehen und feiern, man sollte einfach sich selbst treu bleiben, wissen wo man herkommt und den Leuten danken denn sie sind es die über dein Schicksal entscheiden.

Wird es in nächster Zeit eine Tour durch Deutschland geben?
Ja es wird ein paar Gigs in Deutschland geben. Hier die Termine: 23.12. Leipzig 25.12. Neukirch ( bei Bischofswerda) 26.12. Magdeburg 27.12. Dessau 28.12. Aalen 29.12. Zapfendorf ( bei Bayreuth ) 30.12. Zwickau

Was darf man Live von euch erwarten?
Also was erwartet dich, zunächst ein aufwendiges Bühnenbild garantiert mit 6 Musikern, die sich die Seele für dich aus den Leib spielen. Je nach Bühnengrösse umgarnt von bis zu 7 Leuten, die mit einer Feuer und Akrobatikshow aufwarten ,die ihres gleichen sucht. Na Interesse? Kommt doch einfach mal vorbei, wenn wir in eurer Nähe sind.