Gothic Metal für die eweige Jugend MANDRAKE im Interview

Mandrake, die ihren Namen in Anlehnung an das Nachtschattengewächs "Mandragona" wählten, die von Naturvölkern als Heilpflanze eingesetzt wird. Der Genuß des Wurzelsaftes soll ewige Jugend versprechen. Mit ihrer in Eigenregie produzierten Debut CD "Forever" (s. Reviews) bieten die sieben Musiker dann auch erfrischenden jungen Gothic Metal, dabei führen sie musikalisch drei Gesangsstimmen, drei Gitarren, ein Keyboard, eine Geige und ein Schlagzeug ins Feld. Für ein paar Fragen standen sie nun für ein Interview bereit. Info: www.dynalex.de


Könntet Ihr unseren Lesern Eure Musik mit eigenen Worten beschreiben?
Mandrake: Man könnte unsere Musik unter Gothic-Metal einordnen, aber man kann uns schlecht mit anderen Gothic-Bands in eine Schublade stecken.

Wovon handeln Eure Texte?
Mandrake: Wir umschreiben mit unseren Texten alles, was es in zwischenmenschlichen Beziehungen so gibt, z.B. das Leben, den Tod, religiösen Wahn.

Gibt es eine bestimmte Tages- oder Jahreszeit in denen die Texte geschrieben werden?
Mandrake: Nein. Zuerst komponieren wir den musikalischen Teil unserer Stücke. Danach oder manchmal auch parallel dazu entstehen dann unsere Texte, die unser Sänger Schaui komponiert.

Ist der Rest der Band immer mit den Texten einverstanden, oder gibt es
Reibungspunkte?
Mandrake: Alle Texte werden mit der Band durchgesprochen, und Feinheiten werden hier und da noch verändert. Aber im großen und ganzen sind wir immer mit den Texten einverstanden.

Was verbindet Ihr mit dem Wort Melancholie?
Mandrake: Das ist ein Teil unserer Lebenseinstellung. Sie bestimmt unsere Musik und Empfindungen. Sie ist auch Teil der Dualität in unserer Musik!

Seid Ihr untereinander befreundet oder befindet Ihr Euch in einer Zweckgemeinschaft?
Mandrake: Die Band ist auf freundschaftlicher Basis gegründet worden, aber durch den Leistungsdruck entwickelt sich mehr und mehr eine Art "Firma MANDRAKE", die es manchmal auch nötig hat, wirklich straff organisiert zu sein. Im Laufe der Jahre aber hat die Musik uns mehr und mehr vereint, und der Spaß an der Musik ist uns noch nicht verloren gegangen.

Was ist es für ein Gefühl, irgendwo, ein von einem wildfremden Menschen verfasstes Review seiner eigenen Musik zu lesen?
Mandrake: Es ist ein richtig cooles Gefühl, von anderen Leuten positive Resonanzen über unsere Musik zu bekommen. Es zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Wege sind und wir hoffen natürlich, mit unserer Musik eine breitere Masse ansprechen zu können. Und um dieses Zeil zu erreichen, brauchen wir natürlich jedes geile Review. Vielen Dank für Deine Kritik. Mach weiter so! Aber auch das beste Review kann natürlich nicht unbedingt die Gefühle so vermitteln, wie sie bei uns z.B. auf der Bühne abgehen.

Seid Ihr mit den bisherigen Reaktionen zufrieden?
Mandrake: Es ist mehr als positiv, was wir bisher alleine über das Internet erreicht haben. Ohne Leos Hilfe wäre dies natürlich nicht möglich gewesen. Wir hoffen, jetzt endlich durchstarten zu können und werden alle uns angebotenen Konzerte mitnehmen.

Ihr tretet beim Gothic/Wave Treffen in Leipzig zum erstenmal vor größeren Publikum auf, schon etwas Lampenfieber?
Mandrake: Bis jetzt noch nicht. Wir sind zu sehr damit beschäftigt, unser Programm zu vervollständigen. Aber Lampenfieber ist auf jeden Fall vorprogrammiert. Uns wird der Arsch sicherlich auf Grundeis gehen, bei der Menge von Zuschauern.

Was kann man Live von Euch erwarten?
Mandrake: Wir werden den Fans einen Schlag Metal-Gothic-Rock um die Ohren hauen, den sie hoffentlich nie vergessen werden. Das Stageacting und die Musik werden um einiges brutaler rüberkommen als es für und auf unserer CD "FOREVER" der Fall ist. Am Stageacting wird noch viel gearbeitet. Natürlich sind uns aber finanziell und auch zeitlich die Hände gebunden, um unsere Show nach unseren Vorstellungen zu realisieren.

In Eurem Booklet steht unter dem Titel God of Lies "I hope some things would never have changed", wie ist das gemeint?
Mandrake: Es geht darum , dass sich einige Dinge in der Vergangenheit nicht hätten ändern sollen. Dieser Satz ist auf viele Lebenslagen zu beziehen und da sollte sich jeder seine eigenen , persönlichen Gedanken machen.

Sind weitere Live Auftritte geplant?
Mandrake: Wir haben uns zu Wacken 2000 angemeldet - mal sehen was dabei rumkommt. Aber ansonsten werden wir alle Konzerte, die uns angeboten werden, durchziehen. Natürlich sind unsere finanziellen Möglichkeiten aber auch begrenzt und wir können nicht bei jedem Konzert noch Kohle zusetzen.

Mit wem würdet Ihr gerne mal die Bühne teilen?
Mandrake:Type o Negative, Amorphis, Crematory, Lake of Tears, Tiamat, Theatre of Tragedy, Dimmu Borgir, Cradle of Filth, Lacrimosa, Within Temptation, Samael, Therion, Moonspell, Sisters of Mercy, The Cure, Mithotyn, In Flames, HIM; Tristania, My Insanity, Rotting Christ, Agathodaimon, Dismal Euphony, Satyricon, Good old PETER (MASTER) and Hypocrisy, Pain und The Abyss. Willst Du noch mehr haben? >grins<

Wie würdet ihr in kurzen Worten einem Ausserirdischen Eure Musik
beschreiben?
Mandrake: Unsere Musik nimmt Dich mit auf eine grosse Reise in ein anderes Sonnensystem: Du wirst die unendlichen Weiten des Universums in Dir spüren, Du wirst Zeit haben, Dich zurückzulehnen, aber Du wirst auch alles, was Dich bedrückt, so aus Dir herausschreien, dass Du nie wieder nach Hause telefonieren möchtest ... und nie wird es langweilig!