Die Kraft der Sprache Goethes Erben

Wenn es irgendeine Deutsche Band gibt, welche neben den Einstürzenden Neubauten Lyrik zu ihren Steckenpferd macht, ist wohl als erstes die Band um Sänger Oswald Henke erwähnenswert. In unnachahmlicher Weise schafft es die Band neben fiktiven Geschichten auch immer den Finger in eine blutende Wunde zu legen. Songs gegen die Todesstrafe, Lieder gegen den aufkeimenden Rechtsradikalismus. Das ganze wird mit einer gewählten Sprache dargeboten, ohne Parolen. Diese Band existiert seit mittlerweile 10 Jahren. 10 Jahre Goethes Erben bedeutet begeisternde Konzerte mit extrovertierten Tanz und Gesangseinlagen. Obwohl, es sind nicht einfach Konzerte. Es sind Aufführungen, welche das Publikum in eine fremde Welt führen. Mit "Kondition Macht" verwirklichte Oswald seine Vorstellungen von Musiktheater. Im April 2001 sind sie wieder unterwegs (Tourdaten bei uns), und man darf jetzt schon gespannt sein, was uns erwartet. In unsagbarer Schnelle (nochmal Danke) beantwortete mir Oswald ein paar Fragen, einige davon brannten schon länger unter meinen Nägeln. Aber lest selbst. Noch ein paar Worte in eigener Sache. Wenn es um Deutsche Texte geht, richtet sich die Musikindustrie fast immer an die Hip Hop Fucker, oder schimpft auf die neue deutsche Härte. Das es aber Bands wie Goethes Erben gibt wird immer wieder vergessen. Erweitert endlich euren Horizont!!! Innovative Musik läuft jenseits der Chartkacke!! (andreas)

Auf deiner Internet Seite beklagst Du die geringen Verkaufszahlen, steht Goethes Erben vor dem Ende?
Zumindest ist die Situation so, daß Mindy und ich darüber nachgedacht haben, nach der Tour 2001 GOETHES ERBEN zu beenden. Inzwischen haben wir uns dazu entschlossen GOETHES ERBEN auch nach der Tour 2001, zumindest auf der Bühne weiter zu führen. Ob das Album, das wir auf diesen Osterkonzerten 2001 live vorstellen werden, jemals als Studioalbum erscheinen wird, hängt von der Akzeptanz der Tour und der Maxi CD "Der Eissturm" ab, die im März veröffentlicht werden wird. Im Moment fehlt das Geld um das Album komplett fertigzustellen. Letztlich muß man sich auch fragen, warum etwas veröffentlichen, wenn es keine Käufer findet? Ein Studioalbum zu produzieren kostet nicht nur Zeit und Energie sondern auch sehr viel Geld, zumindest, wenn man Wert auf eine gewisse Qualität legt.

Wen oder was machst Du für die Entwicklung verantwortlich?
Ich denke die Ursachen dieser Entwicklung sind vielfältig. Einen Hauptursache liegt, denke ich, am Denken mancher Menschen. Wer künstlerisch arbeitet, scheint kein Geld verdienen zu dürfen. Eine "Rabatt-Gesellschaft" kann nicht funktionieren, denn jeder will dfür die Leistung anderer Menschen immer weniger bezahlen, gleichzeitig aber seine eigene Arbeit immer höher vergütet sehen. Wie soll das bitte funktionieren? Leider werden CD´s immer kurzlebiger und fast schon als eine Art "Wegwerfprodukt" beworben. Ich denke manche Menschen denken sich dann, warum soll ich für ein "Wegwerfprodukt" so viel Geld bezahlen? So kommt es, daß viele dazu übergehen, Tonträger zu kopieren, zu brennen. Das Problem ist nur, daß so der Künstler letztlich bestohlen wird. Jede kopierte CD ist ein Problem.

Wann kommt denn eine neue Platte, genug Stücke müßten doch fertig sein?
Wann und ob entscheidet sich nach der "Nichts bleibt wie es war" Tour 2001. Es kann auch gut möglich sein, daß das die Titel des neue Album nur live gespielt werden. Im März erscheint vorerst nur die Maxi CD "Der Eissturm".

Die Tour im April ist gekürzt worden, ist Musik mit nachdenklichen Texten noch zeitgemäß?
GOETHES ERBEN entsprachen noch nie einem Zeitgeist. Was ist schon zeitgemäß?

Du setzt dich in "Die Brut" mit dem Rechtsradikalismus in unserem Lande auseinander, wie siehst du die momentane Entwicklung?
Welche Entwicklung? Dumme Menschen wird es leider immer geben und die Gewalt auch. Nur Zivielcourage kann etwas ändern. Sich auf die Politik oder allein auf den starken Arm des Staates zu verlassen, halte ich für falsch. Ich denke nicht die Schläger sind das eigentliche Problem, sondern die Menschen die wegschauen und oder schweigen.

Verarbeitest du in "Fünf Jahre" oder "Koma" deine Erlebnisse als Krankenpfleger?
Ja.

Einer meiner Lieblingssongs ist "stumme Zeugen", erzählst du hier eine düstere Geschichte, oder hat es einen ernsten Hintergrund?
Der Text basiert auf einer Legende, die man auf der ganzen Welt kennt.

Du beschreibst in "Das Ende" den Untergang der Welt, stehen wir kurz davor?
Die Menschheit befindet sich bereits mitten im Untergang. Auf den lauten Knall werden wir vergeblich warten, alles geschieht leise und Schritt für Schritt.

In "der Weg" beschreibst du perfekt die Gefühle eines zum Tode verurteilten, wie stehst du selbst zur Todesstrafe?
Ich lehne sie ab. Sie ist unmenschlich und hat keinerlei Auswirkungen auf Verbrechensstatistiken. Ein toter Mensch kann sich nicht mehr verändern geschweige den bereuen. Rache ist kein guter Berater wenn es darum geht, einen Menschen zu bestrafen.

An wen ist "Märchenprinzen" gerichtet?
An mich selbst.

Wie kamst Du auf die Idee "Mercy seat" von Nick Cave zu covern?
Mindy und ich lieben dieses Stück, so lag es nahe dieses Stück zu covern. Es war ein in unseren Augen geglückter Versuch, die Gedanken eines anderen Menschen zu interpretieren.

"Pascal" handelt von der Hilflosigkeit von Eltern, wenn ihr Kind stirbt. Hast du in deiner Umgebung etwas vergleichbares erlebt?
Nein, und ich hoffe auch, daß ich so eine Situation nie erleben muß, aber ich besitze die Phantasie um mich auch abstrakt mit bestimmten Themen auseinandersetzen zu können. Allerdings hatte ich in meinem früheren Beruf sehr viel mit Leid und Tod zu tun, so daß ich die Gefühle einer Mutter die ihr Kind verloren hat erahnen kann.

In "Spuren im Schnee" beschreibst Du einen Suizid, hattest Du selbst schon mal daran gedacht, dem Leben ein Ende zu machen?
Ich denke fast jeder hat schon einmal daran gedacht, bzw. mit dem Gedanken "gespielt". "Spuren im Schnee" schrieb ich in relativ jungen Jahren, mit etwa 17 Jahren, einem Alter also, daß sehr aufwühlend sein kann. Im Laufe der Jahre habe ich festgestellt, daß es immer weitergeht, egal was man erlebt, irgendwie gibt es immer wieder einen neuen Morgen und einen Tag um etwas in seinem Leben selbst zu verändern. Für mich steht fest, daß ich mich aus meinem Leben nicht vertreiben lassen werde, sondern es so leben werde wie ich es möchte. Die Welt ist von genügend Idioten bevölkert und denen möchte ich nicht das Feld überlassen, denn nur wer lebt, kann handeln und etwas verändern.

Besonders fesselnd sind bei Konzerten die Einleitungen, sind diese improvisiert?
Ja.

Welche Bezeichnung paßt dir besser, Geschichtenerzähler oder Musiker?
Ich bin kein Musiker, aber allein auf einen Geschichtenerzähler möche ich mich auch nicht reduzieren lassen.

Weihnachten ist immer die Zeit von Best of Alben, hast Du mal darüber nachgedacht, so etwas zu machen?
Nein, welchen Sinn sollte so ein Album machen. Wenn überhaupt dann sehe ich nur einen Sinn darin, ein solches Album im Ausland zu veröffentlichen.

Du erzählst immer das die Aufführung "Kondition Macht" viel Zeit und Nerven gekostet hat, hat es sich trotzdem gelohnt?
In künstlerischer Hinsicht auf jeden Fall, zumindest was die Aufführungen in Bayreuth anging.

Wie ist das Gefühl wenn beim Eurorock viele den Text mitsingen ohne ein Wort zu verstehen?
Muß man bei Gefühlen unbedingt Worte verstehen? Bei Konzerten werden insbesondere auch durch die Bühnenpräsenz Gefühle vermittelt. Auf dem Eurorock Festival zu spielen, war ein großartiges Gefühl. Letztlich muß man sich auf GOETHES ERBEN einlassen und das nicht nur auf das Sprachverständnis bezogen.

Wie waren die Reaktionen in Mexiko?
Sehr euphorisch, irgendwie kann man die Begeisterung, der wir in Mexiko begegnet sind, kaum zu beschreiben.

Was erwartet die Leute auf eurer Tour im April?
Das neue Bühnenkapitel von GOETHES ERBEN "Nichts bleibt wie es war". Nur bei eventuellen Zugaben gibt es ein Wiederhören mit älteren Stücke, wobei wir hier teilweise relativ weit in die ERBEN Geschichte zurückreisen werden.

10 Jahre Erben, was waren die positivsten, was die negativsten Erfahrungen?
Es gab viel Positves und auch Negatives. Ich denke lieber an die schönen Augenblicke zurück. Die schönsten Augenblicke standen fast ausnahmslos in Zusammenhang mit Konzertmomenten.

Soweit zu Deinen Fragen, alles Gute, bis irgendwann, irgendwo
Oswald Henke