Die innere Zerreissprobe EMBRACED

Ihr Vorgängeralbum "Amorous Anathema" zählt schon seit seiner Veröffentlichung vor zwei Jahren zu meinen absoluten Lieblingsalben. Mit ihrem zweiten Output "within" bestätigen die Schweden EMBRACED die starke Form uns knüpfen nahtlos an die hohe Kunst der melodischen Härte an. Stilistisch ungefähr im melodischen Death/Gothic /Black angeordnet, sind sie wie kaum eine zweite Band in der Lage, innere Zerreissproben durch ihre Melodien in einem hervorzurufen. Vor allem die leidenden Vocals von Sänger Kalle Johannson spielen dabei eine grosse Rolle. Jener stand mir dann auch für ein paar Fragen mit wirklich interessanten und aufschlüssigen Antworten zur Verfügung. Viel Spass beim lesen! (eller)

Seit wann existiert die Band und ward ihr von Anfang an so viele Keute?
Es begann alles im jahr 1992 als Peter (Gitarre), Michael (Bass), ein Drummer namens Peter und ich als Sänger eine Trash/Punk Metalband namens Polluted Minds gründeten. Wir spielten ein paar jahre, aber langsam wuchsen wir immer mehr zu einer Black/Death Metalband. Wir feuerten unseren Drummer und begannen mit Daniel Lindberg zu arbeiten. Schon bald wollten wir unseren Stil ändern und so kam es zum Kontakt mit Sven am Keyboard. Die Musik wurde damals schon immer mehr so wie sie heute ist und so änderten wir auch unseren Namen in Embraced. Wir machten unser erstes Demo "A lourney into melancholy". Dann bemerkten wir, dass wir für die Live-Umsetzung unserer Demosongs einen zweiten Giatrristen und einen zweiten Keyboarder benötigten, und so kamen Julius und Davor in die Band. Nach einiger Zeit unterzeichneten wir bei Regain Records und veröffentlichten "Amorous Anathema". Kurz nach dem Release entschloss sich Daniel, die Band zu verlassen, und so begann unsere Arbeit mir Andreas. Aber nur ein paar Monate später verliess auch er die Band (f***ing drummers!). Dann nach einiger Zeit der Suche für den richtigen Ersatz fanden wir Thomas, der der perfekte Drummer für Embraced ist. Wir hatten also einige Änderungen im Laufe der Jahre.

Gibt es ausser euren 2 CDs noch anderes Demomaterial, was veröffentlicht wurde ?
Ja, es gibt Material und wir werden einige alte und extra neue Stücke mit einem neuen Release von "Amorous..." veröffentlichen.

Der Titel der neuen CD "Within" stellt nur eine Abkürzung für Whenever I Think Hatred Is Near dar. Wie seid ihr auf diesen Titel bzw. dieses Wortspiel gekommen?
All unsere Musik und die Texte kommen von innerhalb (within) des Herzens, der Seele und des Geistes der Leute, die sie geschrieben haben. Deshlab denkeich , ist "within" der perfekte Name, denn da kommen alle Songs her. Oftmals, wenn du Texte schreibst und mit deinen Gedanken ringst, entdeckst du viel Haß und Zorn und dadurch wurde das Wortspiel geboren.

Das Keyboard spielt in euren Songs eine grosse Rolle. Ist die Keyboardmelodie auch das erste und massgebende für einen neuen Song, oder wie entsteht ein Stück bei euch?
Manchmal bauen wir einen Song von einem Keyborad-Riff auf und manchmal von einem Gitarren-Riff, es ist nicht immer das gleiche.

Wie bekommt ihr dabei alle sieben Leute unter einen Hut?
Ja!!!! Manchmal ist schon eine feindseelige Stimmung im Aufnahmestudio, wenn wir an neuem Material arbeiten. Sieben Leute mit unterschiedlichen Meinungen and Geschmäckern sind wirklich schwer unter Kontrolle zu bringen. Aber ich denke, es ist interessant, denn wir haben alle unterschiedliche Ideen und wenn wir sie zusammenbringen, ist das was rauskommt immer gut (denke ich jedenfalls).

Euer Debüt ist für mich noch immer eines der besten melodischen Alben in meiner Sammlung. Wie kam es zu der kleinen Stiländerung, jetzt im Vergleich zum Debüt etwas aggressiver zu klingen?
Ich weiss nicht genau, ich denke, es ist der natürliche Verlauf nach "Amorous...". Es ist wie "Amorous Anathema 2"

Mein Lieblingsstück auf "Within" ist "Putrefaction". Wovon handelt er?
"Putrefaction" wurde von Erik Johan Stagnelius geschrieben, der 1793 geboren wurde. Dieses Gedicht handelt von Haß und Mißtrauen zu Gott und der Welt. Er haßte das Leben und wollte sterben oder mit dem Tod verheiratet werden wie er es in dem Gedicht beschreibt. Sein Vater war ein Priester und versuchte das Gedicht zu ändern, als er die Worte ”rejected by the world, rejected by god” sah. Stagnelius' Wunsch wurde kurze Zeit später war, nachdem er Putrefaction fertig hatte und mit dem Tod verheiratet wurde und 1823 starb.

Habt ihr ein bestimmtes Thema, worüber geschrieben wird?

Nein, ein bestimmtes Thema haben wir beim Schreiben nicht, es sind nur Gedanken und Gefühle, die auf Papier gebracht werden. Ich denke, es ist dumm sich mit nur einer Thematik einzuschränken.

Woher nehmt ihr die Ideen für die Texte?
Die Ideen kommen von innen ( from "within"), den Gedanken, den Gefühlen und Emotionen.

Nordeuropa scheint ein fruchtbares Feld für Metalbands. Was macht Schweden eigentlich zu einem Metal-Land?
Ich weiss es nicht, es ist seltsam, denn wir haben nur eine kleine Metal-Hörerschar hier in Schweden. Alle schwedischen Metalbands verkaufen sehr viel mehr Alben in Deutschland als in Schweden, also ich weiss es nicht genau.

Ward ihr schon mal hier in Deutschland? Wenn ja, wie hat es euch gefallen und wenn nicht, wollt ihr hier mal live spielen?
Ja, wir haben schon in Deutschland gespielt und mögen alle dort! Germany is great! Besonders das Live Publikum. Viel besser als in Schweden.

Wie sehen eure Pläne für die Nahe Zukunft aus? Konzerte?
Wir werden hier in Malmö am 20.12. live spielen, aber das ist auch schon alles, was wir im Moment gebucht haben. Wir werden diesen Gig auf einem Live-Album veröffentlichen und dann steht noch die anfangs erwähnte neue Version von "Amorous.." an.