Heiligsprechung eines kalten Elements EISHEILIG im Interview

Eisheilig sind eine Band die sphärisch-düsteren Rock mit deutschen Texten spielt, mit ihren modernen Synthiesounds die mal auf gefühlvolle, mal brachiale Gitarren treffen scheinen sie alle möglichen Genre Grenzen zu sprengen. Diese Einordnungsschwierigkeiten machen diese Band deren Urbesetzung unter dem Namen "Falsche Präsidenten" eine kleine aber für die Band erfolgreiche Clubtour absolvierten nur noch interessanter. Ihr heutiges Line Up besteht aus Dennis Mikus (Gesang), Till Maiwald (Gitarre), Dominik Sapia (Drums), Hardy Zenero (Gitarre), Niklas Peternik (Bass). Email: wolfzeit2000@aol.com

Wie würdet ihr Eure Musik beschreiben?
Unsere Musik ist sehr dunkel. Die texte sind ausnahmslos in deutscher Sprache.

Wo/was sind eure Einflüsse?
Von den Doors über Type o negative bis hin zu Achim Reichel´s Regenballade.

Die Texte sind sehr düster, schreibst Du sie in einer bestimmten Stimmungslage?
Es fällt mir am leichtesten die Texte im Winter zu schreiben. Wenn mir den ganzen tag die sonne auf den Schädel brennt kann ich nur schwer dinge ausdrücken. Der Winter hat eine ganz besondere Stimmung für mich.

Sind darin eigene Erlebnisse verarbeitet?
Es sind eigene Sehnsüchte und Gedanken. Es währe langweilig erlebnisse immer so zu Beschreiben , wie sie stattgefunden haben. Hinter allem was man an schönen oder weniger schönen dingen erlebt , existiert mehr als man augenscheinlich sieht.

Ihr seid mit einem Song auf dem Sonic Seducer Sampler vertreten, nach welchen Kriterien habt ihr ihn ausgesucht und gab es schon Reaktionen?
Der Sonic Seducer hat den Song ausgewählt, es ist ja schließlich ihr Sampler. Ich bin mit der Auswahl sehr zufrieden. Es gibt seitdem viele Demobestellungen, was uns natürlich sehr freut.

Im Sommer spielt Ihr auf dem Eurorock Festival, was kann man für eine Show
erwarten?
Unsere Show wird sehr ruhig ablaufen. Auf übertriebene Effekte verzichten wir, weil es ohnehin nicht zu unserer Musik passen würde. für uns ist vernünftiges Licht sehr wichtig.

Habt ihr Angst als unbekannte Band vor so einem großen Publikum zu spielen?
Natürlich werden wir vor einer für uns nie dagewesenen menge leute spielen. Die Situation wird sehr neu sein für uns. Auf der anderen seite gibt es außer diveresen Retortenbands wohl keinen der gleich von Anfang an in Arenen gespielt hat... Wir freuen uns auf diesen Auftritt, egal was passiert.

Sind weitere Auftritte geplant ?
Wir werden Pfingsten auf der Gothic- messe in Leipzig spielen. Ausserdem werden wir bei einigen Lokalveranstaltungen dabei sein.

Seit ihr noch auf Labelsuche, und kann man bald Erfolg vermelden?
Es finden bereits einige Schriftwechsel mit verschiedenen Labels statt.

Kann man bald ein Full Length Album von euch erwarten?
Sobald wir unter Vertrag sind, werden wir sobald möglich an ein Vollzeit Album herangehen.

Sind evtl. schon Songs fertig?
Unser neues Demo ist nicht mehr in allzu weiter ferne. Es werden diesmal nicht wieder so viele Songs sein. Wir denken so an 3- 4.

Was ist Dein Lieblingssong Eurer Mini CD und warum?
Eines meiner liebsten Stücke auf dem Demo ist der Titeltrack "wolfzeit", weil hier der Text sehr gut mit der Musik harmoniert und umgekehrt. Ich finde die Stimmung des Textes musikalisch sehr schön umgesetzt.

Wie kamt ihr auf den Namen Eisheilig, und was hat er für eine Bedeutung?
Der Name beinhaltet zwei Worte, die für mich eine Bedeutung besitzen. Ich liebe den Norden und die damit verbundene Poesie.

Wie finanziert ihr Eure Musik?
Wir arbeiten alle.

Wollt ihr mal von Eurer Musik leben, oder tut Ihr es schon?
Heutzutage davon auszugehen irgendwann mal von der Musik leben zu können, grenzt an Wahnsinn. Musik machen zu dürfen ist ein Privileg, mit dem man glücklich genug sein sollte. Wenn ich mitbekomme, wie arrogant sich viele Leute aus dem Geschäft benehmen, sobald sich auch nur ein Hauch von Erfolg einstellt wird mir schlecht. Musiker werden zu kleinen halbgöttern erhoben, und es wird ihnen von seiten der Plattenfirmen so sehr der Arsch geleckt, das man meinen könnte man sei im Irrenhaus...... Musikalischer Erfolg ist schön, aber niemals ein Grund sich über den Rest der Welt zu erheben.