Wanted Dead Or Alive DESPERADOS im Interview

Einen neuen Metalstil haben Alex "Bigmouthed" Kraft und Tom "Booze" Angelripper mit ihrer neuen Band DESPERADOS kreiert. Harte Gitarren und Tom's rauhe Stimme vermischt mit dem musikalischen Flair alter Italo-Westernfilme. Mit dem Album "The Dawn of Dying" erfüllten sich die beiden Fans dieses Filmgenres einen lang gehegten Jugendtraum. Dieses Album sollte jeder gehört haben, der auch nur ein kleines bischen für das Leben in der Prärie übrig hat. In unserem Interview erfahrt ihr mehr über die Desperados, die anstehende Tour und mehr.


Als erstes muss ich euch fragen, wie ihr zu euren Desperadonamen Bigmouthed und Booze gekommen seid. Gibt's da Hintergründe, die erzählt werden dürfen ?
Alex: Bei uns darf alles erzählt werden. Die Idee für den Bandnamen hatte ich schon vor langer Zeit ( ist auch geschützt), als ich den Song Desperados schrieb vor ca. 3 Jahren, die Idee Tom Boozer hatte auch ich, da Tom ein wenig trinkt (hahahaha!!!).
Tom: den Einfall für bigmouthed Alex hatte ich , Ihr seht auch schon warum (HAHAHA !!!).

Wo habt ihr Desperados euch kennengelernt und wie seid ihr auf die Westernmetalnummer gekommen ?
Alex: Die Idee für das komplette Konzept kam von mir, wie schon gesagt und ich konnte mir keinen besseren Sänger für diese Art Musik vorstellen als mein langjähriger Freund Tom Angelripper, mit dem ich ja schon jahrelang die Sauflieder mache, so habe ich ihm mal zur Abwechslung einen Job bei mir gegeben. Da wir sowieso zufälligerweise das gleiche abgefahrene Hobby haben, hat es einfach gepaßt. Ich spielte Tom meine Songs vor und er war begeistert.Den Rest der Band habe ich mir aus meinen alten Bandkollegen von Jail geholt, die auch gleich Feuer und Flamme waren, genau wie die Plattenfirma Drakkar.

Alex, wie Du mir mitgeteilt hast, seid ihr beide momentan jedes Wochenende bei Dir in Heidelberg. Heckt ihr bei einem oder mehreren kühlen Gerstemnsäften die nächsten Überfälle aus ?
Alex: Nein wir trinken nie, wir saufen nur jedes Wochenende zusammen und schreiben Songs, wie sich das gehört. ( Heidelberg hat aber scheiß Bier, lieber ein Diebels !!! Tom )

Tom, hast Du auch eine ansprechende Biersorte in Heidelberg gefunden oder nimmst Du immer etwas Heimatgebräu mit für die Wochenenden ?
Ich habe zum Glück mein eigenes Bier immer mit, DIEBELS ALT, versteht sich. Ich finde in Heidelberg nur dann ein Bier, wenn ich in einem Getränkemarkt ein paar Pullen Diebels finde.

Wann geht ihr auf Tour und was erwartet uns auf euren Konzerten ? Müssen wir kugelsichere Westen tragen ?
Ja, es wäre besser, da wir Live ziemlich viel spektakuläres vorhaben, eine Art Musical mit kompletter Handlung, ein bißchen Filmmäßig mit Galgen Knarren und viel Staub und Rauch.. Es wird Mitte des Jahres eine schöne Tour geben, außerdem werden wir im Sommer auf zahlreichen Festivals zugegen sein und wir haben vor, mit einer bekannten Band nochmals auf Tour zu gehen.

Die Fotos für die CD und die Promotion wurden direkt in einer der bekanntesten Städte des Wilden Westens aufgenommen. Welche Eindrücke habt ihr mitnehmen können und wie sieht's dort aus, wie damals oder mehr eine Touristenattraktion ?
Tom: Nein es ist immer noch etwas von dem einzigartigen Flair da. Es ist auch nicht eine solche Touristenstadt.
Alex: Wir hatten dort beide, ein unglaubliches Gefühl, man konnte wirklich den Staub der Geschichte riechen, es war für uns wirkllich ein erfüllter Kindertraum, unbeschreiblich. Wir gingen, morgens um 3 Uhr, nachdem wir aus dem Big Nose Kate`s Saloon kamen, in voller Westernkleidung zu zweit durch die Stadt und schauten uns die Stellen an, wo Damals die großen Revolverhelden ihren Tod fanden, ich hätte vor Glück in die Hosen scheißen können.

Habt ihr einen Lieblings-Western oder einen Liebling-Darsteller ?
Gary Cooper, Lee Van Cleef, Henry Fonda, Kinski ( kein Quatsch),Clint Eastwood.

Hättet ihr gerne Ende des 19. Jahrhunderts gelebt ? Wenn ja, als was, Barbier, Barkeeper, Totengräber, Sheriff oder Bandit ?
Barkeeper und Bandit, man hat ja auch mal Durst.

Wenn ihr damals als Banditen durch die Lande gezogen wärt, wie hoch hättet ihr euer Kopfgeld getrieben ?
Kopfgeld? Unbezahlbar, uns hätte niemand bekommen!!!

Wie sehen eure Zukunftspläne aus? Gibt's schon Ambitionen für weitere Desperado Alben oder gibt's erst mal wieder ein neues Album von Sodom oder Onkel Tom ?
Alex ist bereits am 2. Desperados Album dran, es wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch ein Weihnachtsalbum mit Onkel Tom geben, an dem wir auch schon arbeiten, mit Sodom geht`s natürlich auch weiter.

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten und Prost !