Vom dunklen ins Licht DAWN OF DREAMS im Interview


Eine neue hoffnungsvolle deutsche Nachwuchsband haben sich Last Episode mit Dawn Of Dreams wieder einmal an Land gezogen. Hier wird wieder mal der Beweis angetreten, dass guter Metal aus dem Black/Death Bereich nicht immer aus dem Norden Europas kommen muss, sondern auch hier kreative Musiker mit genug Potential sitzen, um guten Metal zu machen. Nach ihrem guten Debüt (s. auch Reviews) "Darklight Awakening" mussten sie sich ein paar Fragen von uns über sich ergehen lassen. Dabei kam so manches Interna der dunklen Seelen ans Licht der Öffentlichkeit. Viel Spass beim Lesen.


Ein, wie ich finde, gutes Debutalbum habt ihr mit "Darklight awakening" hingelegt. Wie kam es, dass es nicht beim Sub Zero Label, in deren Studio ihr es auch aufgenommen habt, veröffentlicht wurde, sondern bei Last Episode ?
Sub zero konnten die CD nicht herausbringen, da ihnen schlicht und einfach die Kohle fehlte. Sie hatten wohl grössere finanzielle Probleme, da ihr damaliger Vertrieb das Label "abgezockt" hatte-zumindest wurde uns das so erklärt. Zuerst herrschte bei uns natürlich heulen und zähneknirschen, im nachhinein muss ich aber sagen, dass wir mit dieser Entwicklung ziemlich glücklich sind. Last Episode sind weitaus kompetenter, da sie in dieser Musiksparte ja praktisch heimisch sind. Bei Sub Zero waren wir die einzige Death-/Black Metal Band und auch nur unter Vertrag aufgrund der positiven Resonanzen auf den Rock Hard "Unerhört"-Sampler, für den wir einen Song von unserer Mini-CD beisteuerten.

Wovon handeln die Texte und woher stammen eure Ideen ?
Die Texte schreibt vornehmlich Marcus. Seine Ideen bezieht er aus grünen Gewächsen, die in Verbindung mit Tabak und Papier seine Gedanken zu beflügeln scheinen. Dementsprechend sind auch die Texte: es gibt kein bestimmtes Konzept, das dahinter steht. Jeder Text steht für sich. Es geht um dunkle Gedanken, Visionen, aber auch mal um verlorene Liebe und Endzeitschlachten. Ziemlich wirr, ich weiß, aber ohne diese wirren Gedanken wären wir nicht Dawn of Dreams.

Wie ist die Arbeit (Texte verfassen, Songs schreiben) in eurer Band aufgeteilt ?
Unser Bassist Marcus ist die kreative Quelle von Dawn of Dreams. Meistens hat er schon das Grundgerüst für einen neuen Song fertig und wir feilen dann gemeinsam im Proberaum daran herum.

Von welchen Bands seid ihr beeinflusst bzw. welches sind so eure Lieblingsbands ?
Wir sind da eigentlich ziemlich aufgeschlossen. Von Bob Marley über Rush, Psychotic Waltz, Iron Maiden, Slayer, bis zu Death, Napalm Death und vielen skandinavischen Bands (Emperor, Dismember ...) ist alles unter unseren Faves vertreten. Der eine hat halt da seine Vorlieben, der andere woanders. Welche Bands davon jetzt Einfluss auf unseren Sound haben, hört sich jeder am besten selber an. Ich würde mal sagen, es sind vor allem die Bands aus dem Norden.

Sind in nächste Zeit eine Tour oder einzelne Gigs geplant ?
Eine Tour ist noch nicht in Planung (wird aber hoffentlich noch kommen) und mit konkreten Konzertdaten kann ich Dir auch noch nicht dienen, da wir in letzter Zeit auf diesem Gebiet etwas nachlässig waren. Ich kann aber versprechen, dass wir demnächst verstärkt über Deutschlands Bühnen herfallen werden um den Fans auch live das volle Brett zu geben!

Gibt es Bands, mit denen ihr gerne mal auf Tour gehen würdet ?
Ich persönlich würde mir den rechten Arm abhacken, um mit Psychotic Waltz mal touren zu können. Leider spricht dagegen, dass es diese Götterband nicht mehr gibt (ganz zu schweigen vom leicht unterschiedlichen Genre). Ansonsten wären wir gerne mal mit Fleshcrawl unterwegs, was auch kurzzeitig mal im Gespräch war, dann aber leider doch nicht geklappt hat. Morbid Angel, Napalm Death, Cannibal Corpse....oder Burden of Grief, die auch ein ganz heißes Eisen im deutschen Underground sind.

Habt ihr früher schon in anderen (Metal) Bands gespielt ?
Meist waren das lokale Acts wie Excerebratio, On darkened wings, Abyss (ger.). Dawn of Dreams war wohl für jeden von uns die erste Band, in die jeder sein "Herzblut" gesteckt hat.

Wollt ihr mal von eurer Musik leben oder zieht ihr einen "normalen" Job vor ?
Es kommt wie es kommt. Natürlich würde jeder gern sein Geld mit Dawn of Dreams verdienen, aber wir machen uns da keine allzu grossen Illusionen. Allein schon wegen der vorherrschenden Geschwindigkeit ist es nun mal Musik für einen kleinen Kreis (relativ gesehen), aber jetzt auf Teufel komm raus massentaugliche Mucke zu machen ist nicht unser Ding und würde wohl keinen von uns so zufrieden stellen, wie es jetzt der Fall ist. Einen normalen Job zieht auf jeden Fall keiner von uns vor!!!

Was wären für euch Argumente, dass man sich eure CD zulegen sollte, außer dem, mal wieder eine gute deutsche Band im CD-Regal zu haben ?
Wer auf schnelle Mucke mit eingängigen Melodien und hohem Wiedererkennungswert steht sollte mal ein bis zwei Ohren riskieren. Er wird auf jeden Fall nicht enttäuscht! Wir haben da ein paar ziemlich starke Songs auf CD gebannt, denen eigentlich nur der etwas verkorkste Sound ein wenig abträglich ist, aber das ist eine ganz andere (üble) Geschichte, die mit unserem alten Label zusammenhängt.

Wie sieht eure Zukunftsplanung aus ? Bastelt ihr schon an neuen Songs ?
Bis jetzt stehen 5 neue Songs. Die Songs auf "Darklight Awakening" sind jetzt schon teilweise über 3 Jahre alt und repräsentieren Dawn of Dreams daher nur bedingt. Deswegen werden wir so schnell wie möglich wieder ins Studio gehen, um der Welt zu zeigen, wo der Hammer gerade hängt. Vielleicht klappt es ja noch dieses Jahr...