Metal mit Vanillesauce Custard

Ein Highlight unter den aktuellen Powermetal Veröffentlichungen ist mit Sicherheit das neue Album von Custard. Bislang eher unbekannt versucht die deutsche Formation nun ihren Bekanntheitsgrad weiter zu steigern, obwohl der ein oder andere die Jungs vielleicht schon mal live erlebt hat. Das folgende Interview führte ich mit dem Trommler Chris Klapper, denn "For my king" ist es wert, von euch gehört zu werden. (eller)


Da einige Leser euch noch nicht kennen werden, stell doch bitte als erstes einmal eure Band und ihren bisherigen Werdegang vor.
Hm, wir sind halt ´ne Power Metal Kapelle. Wir bestehen seit 1987 und haben schon etliches an History vorzuweisen. Damals als FunThrash Band von mir gegründet, nach ungefähr einer Million Line up wechseln zum Power Metal gereift. Einige Demos sind während dieser Zeit entstanden (z.B. "Signa Inferre"), die recht gut von Presse und Fans angenommen wurden, aber über den LokalmatadorenStatus sind wir bis zu unserer Mini CD "GOD OF STORM" nicht hinausgekommen. Mit der "GOS" konnten wir dann auch überregional satte Erfolge verbuchen. Das Highlight aus dieser Zeit war sicher eine Tour mit SKYCLAD, die echt super für uns verlief. Danach fix das erste Album "Kingdoms of your life" produziert, und schon bekamen wir auch wirklich gute Angebote für Gigs. Highlights waren u.a. das WACKEN OPEN AIR ´98 und eine Tour mit Goddess of desire. Seit ca. einem Jahr haben wir uns live nicht mehr Blicken lassen, da wir uns einen neuen Sänger (Guido) an Land gezogen haben und das neue Album komponiert und eingespielt haben. Jetzt haben wir einiges nachzuholen !!!

Wie kamt ihr zu B.O. Records?
Unser letztes Label (Belphigor) gibt es leider nicht mehr und so mußten wir uns nach einem geeigneten neuen Partner umschauen. Da das Angebot akzeptabel war und die Kommunikation von vorn herein gestimmt hat (was nicht normal ist) haben wir uns entschloßen, bei dem recht jungen Label zu unterschreiben. Bis jetzt haben wir es noch nicht bereut und ich hoffe inständig, daß das so bleibt !

Was bedeutet euer Bandname Custard?
Wörtlich übersetzt heißt CUSTARD soviel wie "Vanillesauce" oder "Eierrahm". Der stammt zwar noch aus unserer Fun-Thrash Zeit, aber ich sehe eigentlich keine Veranlassung ihn zu ändern. Selbst wenn eine Band "Säuglingsfläschchen" heißen würde und geile Musik macht würde ich beim Gig in der ersten Reihe stehen. Ich denke, daß nicht jede Band aus dem Metal Bereich Namen haben muß die eine tiefe Bedeutung haben, oder? Und bis dato ist es uns gelungen den Namen CUSTARD mehr und mehr zu etablieren.

Der Titel eures zweiten Albums "For my king" lässt ja schon in etwa erahnen, in welche Metal-Richtung ihr geht. Worum geht es in den Texten?
Oberflächlich betrachtet kannst Du unsere Texte in die Schublade "Fantasy" schmeißen, aber uns gelingt es bis jetzt immer etwas "gegenwarts- kompatibel" zu bleiben. Wenn Du ein wenig zwischen den Zeilen lesen kannst, dann wird Dir auffallen, daß der Text auch auf Dich paßt und ein Ereignis aus deinem Leben beschreibt. Die Ideen gründen in den verschiedensten Situationen, die unser Micha (der hauptsächlich die Texte schreibt) aufgreift und unterhaltsam verpackt.

Wie bist du mit dem Album zufrieden?
Wow, das ist das erste mal daß ich nix an dem Ergebnis zu meckern hab´. Sonst mußten wir immer Kompromisse machen; teils im Sound, teils in musikalischer Hinsicht. Ich denke, daß "FOR MY KING" ein echt "rundes" Album geworden ist. Genug davon, Eigenlob stinkt!

Mit "Up to the sky" habt ihr meiner Meinung nach eine der geilsten Metalhymnen der letzten Jahre geschrieben. Wie entstand der Song bzw. wo habt ihr euch dafür musikalisch inspirieren lassen?
Nun, "Up..." geht ganz schön fix zur sache und ist von Vornherein als Opener komponiert worden. Wo Micha die Idee zum Text herhat kann ich garnichtmal sagen, aber wahrscheinlich hat er einen Vogel beobachtet, oder so ein ähnlicher banaler Scheiß. Ich frag´ schon gar nicht mehr nach, sondern schaue, ob ich damit selbst etwas verbinden kann wenn er wieder mit ´nem neuen Text ankommt. Bis jetzt hat´s halt immer geklappt...! Inspiriert waren wir eigentlich nur davon, daß wir mit Guido endlich einen Sänger hatten, der mit seiner Stimme diesen Song optimal rüberbringen kann, was in der Vergangenheit nicht immer der Fall war.

Welches sind deine persönlichen musikalischen Einflüsse/Vorlieben?
Von Stratovarius über AC/DC bis J.B.O.. Ich mag Heavy (sonst würd´ ich´s ja nicht machen) und kann eigentlich jeder Stilrichtung etwas abgewinnen. Musikalisch bin ich eher von Gamma Ray, Helloween und Maiden beeinflußt, aber auf Partys muß früher oder später auch was von J.B.O. oder was witziges kommen, damit ich nicht die ganze Zeit darüber nachdenke, wie ich das was der da spielt anders machen würde. Einfach was zum Abschalten halt...!

Welches ist dein Lieblingssong von euch?
Schwere Frage! "Up to the sky" ist geil. Außerdem würde ich noch "Charon´s call" und den Titelsong "For my king" nennen.

Es gibt ja immer wieder gute deutsche Metalgruppen, die im Ausland wesentlich mehr Beachtung finden als in ihrer Heimat. Fühlt ihr euch in der deutschen Metalszene gut aufgehoben?
Jau, ich find´s echt O.K.! Von dem letzten Album konnten wir zwar in Italien mehr verkaufen als in Germany, aber ich denke, das lag mehr an der mangelhaften Werbung hierzulande. Die Kollegialität unter den Bands könnte ein wenig besser sein und das alberne Konkurrenzdenken von einigen Idioten sollte aufhören. Sonst ist alles im Lot in der heimischen Szene.

Plant ihr an Konzertauftritten oder gar bereits an einem weiteren Album?
Selbstverständlich konzentrieren wir uns zunächst auf die flächendeckende Livepräsenz. Ich glaube, wir haben live einiges zu bieten und außerdem lieben wir es auf der Bühne zu stehen. Da herrscht ein ganz seltsames feeling und ich hoffe davon können wir auch etwas auf die Metalheads davor übertragen. Bis jetzt sind zumindest keine Klagen gekommen. Aber nebenher sind schon wieder ein paar neue Stücke entstanden. Ich kriege immer noch regelmäßig bei den Proben ein Rohr, wenn ich sehe was wir durch Guido an Potential dazugewonnen haben. Ich gehe davon aus, daß unser nächstes Album ein Megahammer wird. Schaunmermal.