Moderne Primitive Catastrophe Ballet im Interview

Drei Jahre ließen sich die Jungs um den charismatischen Sänger Eric Burton Zeit um mit "Modern Primitives" ein Album zu veröffentlichen, welches elektronische Klänge und harte Gitarren derart geschickt zusammenfügt, daß man kaum glauben mag, daß beides getrennt von einander lebensfähig wäre. Es ist erneut ein Werk geworden, welches man so nicht erwartet hatte. Aber Catastrophe Ballet ließ sich nie in ein enges Korsett stecken und war immer für eine Überraschung gut. Was auch die Cover Version des Sex Pistols Klassiker "Anarchy in the U.K" beweißt. Eine Band die mit ihrer Musik sicherlich die 90'er mitgeprägt und diesem Jahrzehnt die Langeweile geraubt hat. Grund genug also, für ein Interview mit Eric.

Ihr seid jetzt seit über 10 Jahren aktiv, was hat sich in den ganzen Jahren für euch und um euch geändert?
[Eric Burton] Als wir anfingen, war das gesamte "Business" ein wenig kleiner und unkomplizierter. Dort, wo 1990 drei Magazine waren, sind heute 50. Aber das ist ja eher positiv. Ich finde die "Stimmung" innerhalb der Szenen besser, da Grenzen gefallen sind. Am schlimmsten fand ich es so in den Jahren 1992-1995, als alles sehr aufgesplittet war in einzelne Splitterszenen und der EBMler nur EBM hören wollte und Angst vor Gitarren hatte. Das hat sich ein wenig gebessert. Schade ist es, daß die meisten Idioten, die vor 10 Jahren nervten, heute immer noch da sind...

Nach dem sehr elektronischen "Menschenfeind" ist "modern primitives" ein Zurück zum Dark Rock, eine alte Liebe neu entfacht?
[Eric Burton] Nein. Catastrophe Ballet ist immer genauso elektronisch wie auf "Menschenfeind" und genauso "Dark-Rock-ig" wie auf "Modern Primitives". Wir haben niemals immer nur in eine Richtung gedacht. Elektronik ist genauso wichtig für uns wie alle anderen Instrumente. Die Alben und ihre musikalische Gewichtung sind allerdings immer Ausdruck unseres momentanen Empfindes...."Modern Primitives" ist JETZT !! Das Cover des neuen Werkes bilden Waffen, ist dies für dich die moderne Primitivität? [Eric Burton] Ja,Waffen sind ein gutes Beispiel dafür.Wir alle wissen, wieviel Wissen notwendig ist, um soetwas zu entwickeln und doch dienen sie nur einem primitiven Zweck. Ursprünglich wollte ich jede CD mit einem Spiegel als Cover ausstatten...das hätte den Sinn noch besser gezeigt.

Das Innencover zeigt euch jeweils in unkenntlicher Live Aktion, sind eure Gesichter so häßlich?
[Eric Burton] Nein, daß macht es leichter, die einzelnen Musiker zu entlassen, wenn sich die Wege trennen... Keiner vermisst Dich, denn keiner kennt Dich... Der Song "Mother" gibt ein Zwiegespräch über den Glauben wieder, wie ist Dein Bezug zum selbigen? [Eric Burton] Ich habe keinen "Glauben", außer das das Leben jetzt ist und wir es LEBEN sollten. Es gibt für mich kein Davor und Danach. Religionen haben für mich keine Bedeutung. Ich respektiere allerdings alle Gedanken und Empfindungen Anderer... Ist "nothing" eine selbsterlebte Liebesgeschichte? [Eric Burton] Warum denkst Du, daß "Nothing" eine Liebesgeschichte ist ? Es ist mehr ein ironische Selbstabrechnung mit mir selbst. Nicht unbedingt ganz ernst zu nehmen...because: "Nothing I say is true.." :)) Dein Song "Janus Faith" ist sehr metapherhaft geschrieben, worum geht es in dem Song? [Eric Burton] Um die Masken, die ich / wir uns aufsetzen, damit die Menschen, die wir a) mögen: uns weiterhin mögen, da ich / wir uns nicht trauen, die bittere Wahrheit zu sagen b) nicht mögen: damit sie uns noch viel mehr böse sind.... c) beeindrucken wollen: hoffentlich in diese Falle tappen

Deine Alben sind alle sehr unterschiedlich. Man weiß kaum was als nächstes kommt, kann man so seine Fans über ein Jahrzehnt halten?
[Eric Burton] Nein. Aber damit müsssen wir und die "Fans" leben. Es ist nicht mein Ziel, es einer gewissen Anzahl von Leuten über die Jahre hinweg einfach zu machen. Die Songs entstehen in ersten Linie für uns und nicht mit dem Hintergedanken, ob dies gefällt oder nicht. Würden wir so denken, hätten wir uns schon 1993 auflösen können (vielleicht müssen ?), als wir "Transition" aufnahmen. Es gibt doch genug Motorhead/Ramones/Sisters/Front-Jünger, die ewig und noch dreimal den selben Schrott (???) aufnehmen. Hey, ihr könnt auch noch meine Nebelmaschine haben...Tarnnetze habe ich leider keine...Fuck the Past !!!! Style 2001-1-1-1 !!!

Du bist selbst auf dem WGT in Leipzig aufgetreten, gabs Geld?
[Eric Burton] Sicherlich. Meine Schlägerfreunde aus der Hamburger Unterwelt haben dafür gesorgt...;))

Und was waren Deine Eindrücke?
Schönes Familientreffen und nette Gespräche mit netten Musikern und Journalisten und Freunden. Unser Auftritt am Freitag Abend stand ja noch unter keinem dunklen Stern. Es hat mir / uns viel Spaß gemacht. Leider ist das ganze ja dann sehr zu einem Kasperletheater verkommen... Danke, Herr Intendant, für soviel Dummheit...Zu Weihnachten gibts dann von mir einen Taschenrechner (mit Solarzellen, denn Batterien kosten Geld und ich möchte nicht, daß die Haushaltsplanung durcheinander kommt).

Glaubst Du, daß die dunkle Musik durch die Charteintritte von Him oder Deine Lakaien eher gewinnt oder verliert?
[Eric Burton] Natürlich gewinnt. Warum sollte sie verlieren ? Das hat ja nichts mit den Charts zu tun sondern mit der Musik der Acts, die sich dann evtl. verändert (genauso übrigens wie das "Verhalten / Benehmen", daß sich bei Chart-Entry bei einigen Künstlern negativ verändert..). Ich freue mich persönlich über jeden Alternative Act, den eine 13 jährige Bravoleserin erst durch Top of the Pops entdeckt...besser als das Taschengeld in Passion Fruit Maxis zu investieren, oder ?

Da Du nebenbei auch noch bei Hardbeat Promotion arbeitest, würde ich gerne deine Meinung zu "Copy kills Music " erfahren.
[Eric Burton] Gute Idee, aber wahrscheinlich nicht umsetzbar, denn die Leute haben einfach kein Geld mehr, um sich Luxus güter wie CDs zu kaufen und da ist sich jeder selbst der nächste und wenn man für 35 DM ca. 30 Rohlinge bekommt...meine Güte, wer kann es den Menschen verdenken ? Es ist nur sehr schade, denn gerade den "kleinen" Bands geht damit die Überlebensgrundlage oft verloren... denn: 3000 CDs verkauft = weitermachen. 2000 CDs verkauft + 1000 gebrannt = Aus die Maus !!

Catastrophe Ballet macht sich in Bezug auf Touren sehr rar, ist da in nächster Zeit was in Planung?
[Eric Burton] CATASTROPHE BALLET "modern primitives style tour 2000"
26.08. Mexico City - Circo Volador
21.09. Essen - Zeche Carl
22.09. Frankfurt - Nachtleben
23.09. Lugau - Landei
29.09. Querfurt - Herbstnächte tbc.
30.09. New York City - Batcave
2.10. Bayreuth - Das Zentrum
tbc. (InMove, Tel: 0371 / 5228329)
Part 2 der Tour im März / April 2001
Wir werden uns NICHT mehr den Arsch abspielen... Nein danke, 10 Jahre und ca. 500 Konzerte sind genug. Wer uns sehen will, hat die Möglichkeit....

Hast Du vielleicht mal vor im Bezug eures Bandnamens ein Katastrophen Ballett zur Unterstützung eurer Musik tanzen zu lassen?
[Eric Burton] Tanzende Massen vor / hinter / neben der Bühne unterstützen mich am meisten. Ansonsten mag ich außer den anderen CBlern niemanden auf der Bühne, denn die gehört während der Show nur UNS !!!

Was für Überraschungen warten noch auf uns?
[Eric Burton] Wenn ich die jetzt verraten würde, wären es keine Überraschungen mehr, oder ? Alle News auf: http://www.angelfire.com/ca4/catastrophe/ballet.html