Finnisches Unterholz Die Gothic Rocker/MetallerBLACKBAY

Endlich mal eine Band aus Finnland, die noch keinen grossen Namen, geschweige denn überhaupt ein Label hat. Es gibt ihn also doch noch, den Untergund dort, der quasi nach den vielen erfolgreichen Bands noch nicht viel zu melden hat. Da es aber auch im Unterholz der Elchleute keine schlechten Musiker zu geben scheint, habe ich nach der doch recht guten Demo-CD (s. Reviews) von Blackbay mit E. Viljanen ein kleines Interview gemacht, um auch sie ein bischen bekannter werden zu lassen. (eller)


Könnt ihr euch und euren Werdegang bitte kurz vorstellen, damit sich unsere Leser ein Bild von euch machen können ?
Blackbay kommen aus Finnland. Wir gründeten uns '97 and haben bislang 2 Prmo CDs gemacht und wollen nun ein bischen mehr Aufmerksamkeit auf uns lenken. Kyllönen und ich spielten vor Blackbay in einer Death Metal Band namens Depravity. Die Band brach auseinander und wir suchten neue Mitglieder, um eine neue Band zu gründen. Wir sind ein bischen älter geworden und die Musik reifte zum heavigeren Style und ist definitiv kein Death Metal mehr .

Sucht ihr nach einem Label oder habt ihr bereits eines gefunden ?
Ja, wir suchen nach einen Platten-Deal und es haben auch schon einiges Plattenfirmen Interesse gezeigt, aber es ist zu früh, um genaues zu sagen.

Wie würdest du eure Musik beschreiben ?
Sie ist sehr emotional und heavy, denn wir lieben heavy Mucke. Aber wir versuchen eine Art eigener Atmosphäre in unserer Musik unterzubringen, etwas, dass andere Bands nicht haben. Ich denke, unsere Musik ist sehr persönlich für uns und wir hoffen, dass es auch unseren Hörern so geht. Wir versuchen, sehr melodische und gleichzeitig sehr harte Songs zu machen. Einige Leute finden unsere Musik ein wenig Gothic und gleichzeitig progressive.

Wer schreibt bei euch die Texte und worüber handeln sie ?
Unser Hauptsänger Lateksi schreibt die Texte und sie sind sehr persönlich für ihn. Die Lyrics handeln manchmal von sehr schönen Dingen, manchmal sind sie ein bißchen pervers, aber aber fast jedes Mal über Frauen...und...öööh....was man(n) gerne mit ihnen machen würde....

Wo kommen die Ideen für die Texte her ?
Ich denke von überall...Filme, Bücher, etc. und am wichtigsten: aus dem realen Leben und eigenen Erfahrungen...

Welche sind eure Lieblingsbands ?
Ich mag Type O Negative, Kiss (Ich spiele in einer Kiss Tribute-Band namens Dear Victims), Dream Theater, Pantera etc. Wir mögen verschieden Arten von Bands. Unser Keyboarder mag Pink Floyd und so'n Zeug. Unser Bassist hört tarot, etc...

Was denkst du über mp3 Stücke ? Sind sie eine Chance für eure und andere Bands in ähnlicher Position wie ihr oder eher eine Gefahr für eure Entwicklung ?
Ich denke, es ist ein guter Weg, um auf sich aufmerksam zu machen. Es ist definitiv keine Gefahr.

Habt ihr Kontak zu Bands hier in Deutschland oder gar schon Fans hier ?
Bislang noch nich, aber wir haben CD-Kritiken in einigen Magazinen bekommen

Was sind eure Pläne für die Zukunft ?
Wir wollen noch mehr Aufmerksamkeit auf uns lenken und ein gutes Full-Lenght Album machen, wenn wir einen guten Publisher finden, und natürlich auch ein paar Gigs in Deutschland spielen.

Habt ihr noch ein paar abschliessende Worte für unsere Leser ?
Bitte schaut euch unsere Webseite www.blackbay.net an. da findet ihr noch mehr Infos über uns und könnt euch ein paar mp3 Songs anhören. Ihr könnt auch unsere neueste Promo-CD dort bestellen...Letzte Worte: Keep on Rocking Forever..