Schwarz gefärbte Schmetterlinge ASP

Das Frankfurter Duo weiß auf ihren Debüt voll zu überzeugen (siehe Review). Mit ihrer Mischung aus Dark Wave und tanzbaren Gothic liefern sie die perfekte Begleitmusik für triste Winterabende. Sänger ASP gab der Band nicht nur seinen Namen, er liefert auch ein Beispiel dafür, wie abwechslungsreich die menschlichen Stimmbänder sein können. Wunderschöne Texte werden in englischer und deutscher Sprache dargeboten. Darunter schwebt ein musikalischer Hauch von Melancholie. "Sing child" brachte es auf die Plattenteller vieler DJs. Wahrscheinlich habt ihr nach diesem Lied schon getanzt ohne zu wissen, wer dahinter steckt. Also hier folgt die Aufklärung. Viel Spaß beim lesen. (andreas)

Wie seit ihr bis jetzt mit den Kritiken zu eurem Album zufrieden?
Bis jetzt haben wir erstaunlich viel Begeisterung geerntet. Das ist natürlich schön, ziemlich überwältigend !

Euer Album ist gleich doppelt betitelt, wie heißt es denn nun?
Das Album heißt "Hast Du mich vermißt?" und ist der erste Teil im Zyklus über den Schwarzen Schmetterling, eine Art modernen Vampir, der sich von den Seelen seiner Wirte ernährt in denen er sich einnistet.

Welche Beziehung hast Du zu Schmetterlingen?
Der Schmetterling ist ein altes Symbol für die Wiedergeburt und gefällt mir besonders wegen seiner Anmut.

Welche Bezeichnung bevorzugst Du für eure Musik?
Schöne Musik !!!

Die Bilder zeigen dich mal lächelnd, mal nachdenklich, mal Böse, wie würdest du dich selbst beschreiben?
Mal glücklich, mal nachdenklich, mal böse...Ich unterscheide mich in dieser Beziehung kaum von anderen Leuten. Nun gut, vielleicht ist der böse-Anteil ein wenig höher.

Dein Gesicht ist sehr markant geschminkt, gehört das zur Show?
Unbedingt. Eine Heidenarbeit! Aber wenn ich so weiterlebe, wird Schminken wohl bald nicht mehr notwendig sein (lach). Oder ich lasse mir die Fratze auftätowieren...

Deine Stimme ist sehr variabel, singst du wirklich bei jedem Song?
Jaaa, ganz ehrlich. Alle, wirklich alle Gesänge auf dem Album sind von mir. Diese Frage freut mich immer wieder, danke !

Warum sind im Booklet nur die englischen Texte abgedruckt?
Aus Platzgründen.

Wovon handelt der Song "Blinded"?
Er erzählt von einem Traum, dem Traum eines Menschen, der vor den Scherben seines zerstörten Lebens steht und versucht sie wieder zusammen zu fügen. Er scheitert und wird wahnsinnig.

Und wir tanzten, hat einen wunderschönen Text. Warum hast Du dann die Liebesbriefe ungeschickt formuliert?
Es ist ein Wortspiel. Aber ist es nicht so, dass Worte NIE alles sagen ?

Auch wenn sie noch so meisterlich gewählt sind ?
Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank für das Kompliment.

Verarbeitest du in deinen Songs eigene Erlebnisse?
Sehr oft sogar. Aber nicht immer. Ich werde aber einen Teufel tun und irgend jemandem sagen welche das sind (lach).

Du stellst die Frage "Where do the Gods go", vermißt du sie/ihn?
"...when we are godless" endet meine Frage. Das ist ein Paradoxon, denn wenn wir gottlos sind, existieren sie nicht, können also auch nirgends hingehen. Aber unabhängig davon: Manchmal wäre es doch schön, an einen allmächtigen, gütigen Gott glauben zu können. Aber wir schaffen uns täglich einen Ersatz für Religion, bei mir ist es die Musik.

Wie seit ihr mit eurer Plattenfirma zufrieden?
Sie findet unsere Musik toll und tut alles um Geld zu verdienen. Beides ist von Vorteil.

Trisol erwähnt bei allen Gruppen zwei Clubhits in den Anzeigen, trifft die Auswahl bei euch zu?
Unglaublich, aber wahr: "Sing Child" ist ein wirklicher, echter Clubhit ! Es war auf unserer Promo-Maxi drauf und wurde (und wird noch), sehr zu unserer Freude, von vielen DJs hoch und runter gespielt. Darauf sind wir am allerstolzesten, denn es ist doch das allerschönste, wenn du siehst wie die Tanzfäche sich bei deinem Song füllt. Da hatten wir weder Plattenfirma noch Werbung, nur gute Songs, die sich durchgesetzt haben. Das ist wirklich totgeil. Bei dem Titel "Schwarzer Schmetterling" war es übrigens das gleiche, aber "Sing Child" wurde viel mehr gespielt.

Wie wichtig sind die Texte bei euch?
Mir sinnd die Texte sehr wichtig. Aber ich bin niemandem böse, wenn er einfach "nur" darauf tanzen mag. Ich bin ein leidenschaftlicher Geschichtenerzähler, aber ich will auch niemanden erdrücken.

Wo liegen eure Einflüsse?
Im Pop, im Folk, im Rock, im Gothic, im Wave...danke, das Du nicht nach Vorbildern fragst. Das ist jedesmal meine "bitte streichen!"-Frage.

Wie wichtig ist euch die Präsenz im Internet?
Wir wollen alles perfekt machen. Ich bin zwar selbst nicht unbedingt ein Fan des Internets, weil man noch nicht schnell und gut genug Informationen bekommt, die man sucht. Aber es ist natürlich eine schöne Spielwiese um sich zu präsentieren. Unsere HP wird in Kürze komplett runderneuert und ich kann nur sagen: Es gibt was ganz tolles für Freunde der schönen Dinge ! Aber unsere "alte" Homepage ist auch schon sehr hübsch. Schnell noch mal anschauen und später vergleichen unter www.schwarzer-schmetterling.de !

Gibt es bald eine Tour zum Album? Wenn ja, was erwartet uns?
Es gibt voraussichtlich leider erst im nächsten Herbst eine ausgedehnte Tour, denn wir sind gerade schon dabei, das Nachfolge-Album zu produzieren, aber wir werden wohl auf einigen ausgewählten Festivals zu sehen und zu hören sein. Ich bin live mit einer Begleitband und mit dreistoimmigem Männerchor unterwegs. Es ist ein wenig rockiger auf der Bühne und sehr intensiv.

Erzähl unseren Lesern, warum sie euer Album kaufen sollen?
Weil es sehr vielseitig und emotionsgeladen ist. Und weil man toll dazu Liebe machen kann. Es ist ein unerlässliches Werkzeug für Frauen und Männer um erwünschte Partner zu überzeugen. Und um uns zu ermöglichen, weiter für eine gute Sache zu kämpfen. Und um sagen zu können: Natürlich kenne ich das neue ASP-Album. Oh, es gibt so viele gute Gründe... (haha)..nein, ich will versuchen, kurz ernst zu sein: Es gibt 9 sehr gute Gründe das Album zu kaufen: Sie heißen: Schwarzer Schmetterling, Were do the gods go, Dancing, Küss mich, Sing Child, Teach me war, Imbecile Anthem, Und wir tanzten und Blinded. Überzeugt Euch selbst !

Danke für Deine Mühe und viel Glück für die Zukunft.
Ich bedanke mich !
Gruß,
Asp von ASP