"Heavy Metal ist unser Leben" Die Apokalyptischen Reiter

Auch auf ihrer dritten Platte "All you need is love" haben sich die Apokalyptishcen Reiter wieder voll und ganz dem Metal, dem Spass und vor allem dem Metal hingegeben. Ein Album, welches nur so vor guter, abwechslungsreicher Musik sprüht. Der Virus Reitermania hat mich ergriffen und gab es einen Grund mehr, den Apos auch mal ein paar ernste, einfache und spassige Fragen zu stellen, auch zu ihrem geplanten Film. Die ernsten, banalen und spassigen Antworten gab uns Bassict & Mitschreier Volk-Man. Mehr zu den Reitern findet ihr auch auf ihrer HP www.reitermania.de
Viel Spass beim Lesen! (eller)


Wo kommt ihr her und wo werdet ihr irgendwann mal wieder hingehen ?
Wir kommen aus dem Universum, haben für ca. 100 Jahre ein Zeltlager in Thüringen aufgeschlagen und werden voraussichtlich danach weiter auf den Saturn reisen. Nahe Infos sind leider nicht bekannt, da die Verbindung zu unserem Mutterschiff seit gut 5 Jahren unterbrochen ist. Seit dem irren wir hilflos auf diesem verdammten Planeten umher und versuchen einen Funkcode mit unseren Instrumenten aufzunehmen, der von unserem Mutterschiff auch ohne Antennen verstanden werden wird. Dazu müssen wir aber noch viel lauter werden, als wir es schon sind. Testen gerade neue Starkstromaggregate in der Sahara.

Was möchtet ihr mit der Botschaft "All you need is love" aussagen ?
Wir möchten sagen, habt Euch endlich wieder lieb, denn Liebe ist das einzige, was diesen Planeten wirklich verändern könnte. Eigentlich wollten wir sagen "All you need is OUR love" und unsere Liebe sind Tod und Untergang. War uns aber zu plakativ, in Zusammenhang mit dem Cover. Deswegen doch eher was hintersinniges.

Wie entsatnd das Stück "Erhelle meine Seele" ?
Schwer zu sagen, rein musikalisch so wie jeder andere auch, Eumel kam mit einem Riff in den Proberaum, Pest erdachte das Keyboard und so weiter. So wie eigentlich die meisten Songs entstehen. Was den Text angeht, kann ich nichts dazu sagen, weil er von Eumel geschrieben wurde. Aber wenn man sich den Text durchliest, dann weiß man sicher auch eine Menge über seinen Gemützustand zu der Zeit.

Warum seid ihr nun bei Hammerheart unter Vertrag?
Der alte Vertrag war ausgelaufen und wir mußten einen neues Label suchen. Hört sich banal an, aber viel mehr war nicht.
(war ja zugegebnermassen auch 'ne banale Frage)

Wie haltet ihr den Stress und die Anstrengungen aus, Musiker zu sein ?
Ich will das nicht vom Streß und Anstengungsfaktor sehen, sondern eher, was es einem selbst bringt, inwieweit man sich ausdrücken kann und was es für einen bedeutet, abends auf die Bühne zu steigen und die Leute zu unterhalten. Wir sind ja keine Vollprofis, sondern arbeiten (mehr oder weniger freiwillig) nebenher noch. Aber die Musik bringt einen immer wieder voran, sicher, es gibt ups & downs, aber das ist bestimmt überall so.

Habt ihr schon mal daran gedacht, eine Haaranalyse machen zu lassen ?
Nein, wieso auch. Pest und Sir. G haben Glatze (werden schon wissen warum), Eumels Haare fallen mehr und mehr aus und ich selbst habe nicht vor Bundestrainer zu werden, also...! Ich finde die Diskussion im übrigen mehr als dämlich, da 80-90% aller Schauspieler, Musiker Koks nehmen, da sich aber auch niemand aufregt (kann mir keiner erzählen, daß bei VIP Partys keiner mitbekommt, wenn die leute mit dicken pupillen durch die Menge schwanken).

Auf jedem Album habt ihr (mindestens) eine Hymne an den Metal. Was bedeutet Heavy Metal für euch?
Heavy Metal ist unser Leben. Schwer zu sagen, was er bedeutet, ich weiß nur, ohne Heavy Metal wäre die Welt schrecklich einsam und trist, also tue ich alles, um ihn am Leben zu halten. Wir dienen dem Metal mit jedem Song, wir sind die Kohlen, Heavy Metal ist die Flamme!

Muss man vor euch oder dem Reitermania-Virus Angst haben?
Nun, daß tückische an diesem Virus ist, daß er Spaß macht! Deshalb sollte man vorsichtig sein, wenn man sich mit der Reitermania einläßt. Allseits bekannte Folgen sind Drogen & Sexorgien. Wir leugnen auch nicht, diesen Virus erfunden zu haben und übernehmen vollste Verantwortung für eventuelle Schäden.

Und was ich mich jedes Mal beim Song "Reitermania" frage, was bedeuten eigentlich die finnischen und russischen Sätze im Song ?
Sie bedeuten auch nichts weiter als "Standing together side by side, ready for the final battle, only together we are strong, in the name of heavy metal". Wir wollten einfach eine internationale Hymne machen und da die Russen und die Finnen die größten Säufer auf der Welt sind und außerdem den besten Wodka herstellen, dachten wir uns, diese beiden Sprachen auszuwählen neben deutsch und englisch. Insgeheim wollen wir damit natürlich auch auf dem russischen und finnischen Markt Fuß fassen. Sponsorenverträge mit Wodkaherstellern kämen uns sehr gelegen.
Wie ich gelesen habe, bastelt ihr an einem Drehbuch für einen eigenen Film. Worum geht's in dem Film und wer soll ihn gucken?
Es ist eine Spionagethriller über Zitronen, VW Busse und laute Heavy Metal Musik. Das Drehbuch schreiben wir gerade. Kann sich aber noch eine Weile hinziehen. Wenn alle den Film schauen, die CD’s von uns haben, wäre das sehr gut.

Stellt euch vor, ihr sollt im Big Brother Container einziehen, wenoder was würdet ihr mitnehmen?
Also wenn wir alle reindürfen, dann brauchen wir nichts mitzunehmen, denn da hätten wir ja uns. Ansonsten Hacke und Spaten, damit man einen Fluchttunnel bauen kann. Und nicht zu vergessen, Eddings für die Kameralinsen. Und Metalshirts, am besten roh und blutig!

Wie erklärt ihr einem extraterrestischen Wesen, was ihr auf dem blauen Planeten eigentlich so macht (so hörtechnisch) ?
Wir machen Wochenendputz mit viel Rabatz. Wir haben einen Baß Detonator, der noch bis in die entfernteste Ecke der Galaxis ein hohes C ohne Volumenmindung transferieren kann, dazu Geräusche, die sich anhören, als würden Raumschiffe durch einen Urwald fliegen und alle Papageien kastrieren. Wenn die Alien dann nachfragen würden, würden wir vielleicht auch was über Tonabnehmer und Sendeverstellknöpfe erzählen, man kann ja nie wissen.

Gibt es ein Leben nach dem Film für euch bzw. wird's irgendwann noch mehr Songs zur Ausweitung der Reitermania geben?
Ja geht immer weiter. Wir haben schon einige neue Ideen. Im Januar geht es erst mal mit Macabre und Broken Hope auf große Eurotour, danach fliegen wir 3 Monate in die USA um uns unsere Penisse vergrößern zu lassen, damit wir dann mit der vierten Platte "We are the Sexgods" auch richtig überzeugen können. Denn wir hassen ja Fakes wie die Pest. Quasi.