Alpenschwarzmetaller Lost Dreams

Es gibt sie wirklich, Black Metal Bands in unserem Nachbarland Österreich. Eine hoffnungsvolle Band der Szene, deren CD wir auch schon besprochen haben, konnten wir für ein kleines Interview gewinnen.

Ihr seid aus dem österreichischen Untergrund. Wie ist es eurer Meinung nach um die dortige Black Metal Szene bestellt ? Ein ähnlicher Boom wie in Deutschland ?
In Österreich, speziell in Tirol ist die Blackmetalszene nicht so stark ausgeprägt und erfährt nicht so einen Boom wie in deutschen Landen. In den Ballungszentren wie Wien, Linz,... ist die Szene deutlich besser. Bands wie Manowar oder Judas Priest blieben bei Konzerten in Innsbruck ( Tiroler Landeshauptstadt) deutlich unter der 1000 Besucher Marke und eine Blackmetalband wie Belphegor mußten sogar vor nur 80 Leuten spielen. Da wundert es nicht, dass es ziemlich schwer ist als Blackmetalband Fuß zu fassen und an Bekanntheit zu gewinnen.

Gibt es Kontakte zur deutschen Szene ?
Unsere Kontakte zur deutschen Szene beschränken sich derzeit nur auf vereinzelte deutsche Magazine und eigentlich haben wir keine Kontakte zu deutschen Bands. Natürlich wären Kontakte zur deutschen Blackmetalszene willkommen. Wir sind derzeit eh damit beschäftigt speziell via Internet Kontakte nach Deutschland und überhaupt ins Ausland zu knüpfen.

Ihr seid auch im Internet stark aktiv. Würdet ihr das auch anderen Bands empfehlen oder lohnt sich der Aufwand hierfür nicht ?
Wir finden das Internet als ideales Medium, um auch international Bekanntheit zu erlangen. Deshalb legen wir auch viel Wert auf unser Design der Homepage und alles was damit zusammenhängt, wie Email Newsgroups. Es ist uns auch sehr wichtig das der sich der Besucher der Homepage sofort einen kompletten Überblick über Lost Dreams beschaffen kann. Dazu gehören aktuelle Neuigkeiten und Photos genauso dazu, wie mp3 Sound -Beispiele, Lyrics, Gästebuch und Shopseite. Also wir finden, dass übers Internet für alle Nachwuchsbands viele Möglichkeiten bestehen, bekannter zu werden; auch über regionale Grenzen hinaus. Es liegt halt dann nur mehr an der Band, wie sie es versteht, das neue Werbemedium "Internet" sinnvoll zu nutzen.
Alleine an der Art, wie einfach und bequem dieses Interview per e-mail gemacht wurde zeigt schon einiges.

Wie waren bisher die Reaktionen auf den Bericht über euch im ABLAZE Magazin ? Hat sich evtl. schon ein Label gemeldet ?
Die Reaktionen bezüglich des Ablaze Interview waren wirklich zufriedenstellend. Das sieht man unter anderem auch am Zählerstand unserer Page im Netz. Wir erhielten sofort auch ein paar Anfragen von anderen Metal-Magazinen für Interviews/Reviews. Konkrete Angebote von einem Plattenlabel haben wir aber noch nicht bekommen.

Wer schreibt bei euch die Texte und wo bezieht ihr die Inspirationen für die Inhalte ?
Das Texten übernimmt bei uns ausschließlich Maggo (MarKus):" Die Inspiration für die Texte nehme ich aus Erfahrungen, Erlebnissen, spezieller Literatur,.. Aber auch sehr spontane Erlebnisse setzte ich sofort in Wörter um. Da kann es schon passieren, daß ich plötzlich mitten unter der Arbeit Bleistift und Papier schnappen muß, um meine Wut und Aggressionen, die sich manchmal in mir aufbaut zu Papier bringen kann. Und das passiert mir ziemlich oft!! Die Thematik bei unserer CD "Reflections of Darkness" und auch bei den restlichen Songs die auf dieser CD nicht enthalten sind zieht sich über ein größeres Spektrum, bleibt aber immer auf der "schwarzen", okkulten Ebene. z.B. Personen, die durch satanistische Erfahrungen (Kulte) von unausstehlichen Alpträumen, Verfolgungswahn und diabolischer Besessenheit in den Tot getrieben werden. Oder die Apokalypse, dunkles Zeitalter, Armageddon, Hexenkulte, Vampirismus, Die letzte Schlacht und vor allem die psychische und körperliche Besessenheit durch Dämonen. Texten bedeutet für mich meinen Gedanken freien Lauf zu lassen. Meiner Meinung nach sollte einText auch nicht zu extrem kompliziert formuliert sein, damit der Zuhörer/Leser den wesentlichen Inhalt auch leichter mitbekommt. Ich muß mich in einen Text hineinfühlen können. Ich würde auch nie einen Text verfassen, von dem ich nicht überzeugt bin!"

Habt ihr schon Ersatz für eure Keyboarderin gefunden ?
Nein, wir sind immer noch auf der Suche nach einer(m) Keyboarder(in). Dafür sind wir jetzt zumindest auf der Suche nach einem Schlagzeuger! Unsere ständigen Lineup Probleme werden schön langsam ein Markenzeichen von Lost Dreams. Es ist dringend an der Zeit, endlich ein fixes Lineup auf die Beine zu bringen.

Aus persönlichem Interesse würde mich am Schluss noch interessieren, wie euer Sänger Markus seine gekreischten Vocals eigentlich mit seinen Stimmbändern vereinbaren kann ? Spezielles Training ?
Maggo: "Ich habe eigentlich keine Probleme mit meinem Stimmbändern. Es wurde auch kein besonders entfremdender Effekt verwendet bei der Aufnahme. Ha, außer einmal bei einem Konzert, wo der Mischer bei meinem Mikro das Gaspedal nicht gefunden hat. So mußte ich wirklich unkontrolliert laut brüllen, so das ich fast eine Woche Halsweh hatte. Spezielles Training: Viel streiten!!!

Nun, dann wollen wir mal hoffen, dass ihr Streithähne noch einiges auf die Beine bringt. Vielen Dank für das Interview und alles Gute für Eure Zukunft. (eller)