HAUNTSOUND RECORDS :: More than just a label
Record Label : www.hauntsound-records.com


Als Hobby-Schreiber bekommt man eher selten die Möglichkeit, sich mal mit 'ner Band in einem Tonstudio zu treffen, mal einen Blick hinter die Kulissen in die Technik zu werfen. Nach der Rezension des Albums "Light In My Dungeon" der Prog/Melodic Metal/Rock Formation CROW7 (www.crow7.de) bekamen wir mal eine solche Gelegenheit, die sich dann im ersten Telefonat als Rundumschlag entpuppte, denn Bandkopf und -gründer Frank Tienemann hat nicht nur das Album in seinem eigenen Tonstudio in Eigenleistung produziert, sondern baut auch gerade mit seiner Managerin und Geschäftspartnerin Stephanie Wacht das Label HauntSound Records (www.hauntsound-records.com) auf. Stephanie Wacht arbeitet seit Jahren als Assistenz im Management des erfolgreichsten deutschsprachigen Künstlers und hat sich ebenfalls als Choreographin CJ Style einen Namen gemacht. Spannende Voraussetzungen also für einen interessanten Nachmittag im gemütlichen Studio.

Frank, der schon seit mehr als 2 Jahrzehnten im Rock & Metal Business unterwegs ist (früher mit seiner Band SEVEN SEALS, dann viel als Tourgitarrist), verkündet stolz, dass er nach der Produktion des zweiten CROW7 Albums, "Light In My Dungeon", nun auch die passenden Bandmitglieder gefunden hat, die menschlisch zusammen passen, auf die Musik abfahren und das nötige Engangement mitbringen. Punkte, die viele talentierte Bands nicht bedenken, weiß Frank zu berichten, denn wenn die Band nicht voll hinter dem Projekt steht und sich nicht z.B. die nötige Zeit (also Urlaub etc.) für Liveauftritte nimmt, ist die Band zum Scheitern verurteilt bzw. für ein Label nicht zu gebrauchen. Und solch engagierte Bands (natürlich vorrangig aus dem Rock&Metal Bereich) suchen Frank & Co für das Label HauntSound Records.

"HauntSound Records möchte wieder Künstleraufbau betreiben und das tun, was die großen Majors nicht mehr tun - langfristig einen Künstler/Band aufbauen und betreuen", lautet das Motto des Labels, zu dessen Netzwerk neben der Bandbetreuung dann natürlich auch das Tonstudio gehört, sowie die Planung von Liveauftritten, Stagecoaching und Imageberatung. Leistungen, die HauntSound nicht selbst durch ihre Erfahrung erbringen kann, wird durch Partner, mit denen sie eine jahrelange, gute Zusammenarbeit verbindet, abgedeckt. Gerade die Erfahrungen der Leute in einem solchen Netzwerk sind es, die einer Band den Qualitäts(vor)sprung geben kann, den sie alleine nicht aus sich herausholt. Aus eigener Erfahrung berichtet Frank, dass es sich z.B. für jede (kleine) Band lohnt, nach den eigenen Aufnahmen mit dem eingespielten Material nochmal zu einem Profi in ein größeres Studio zu gehen, der dann den finalen Abmisch macht. So geschehen bei CROW7, wo Siggi Bemm (Woodhouse Studios) das Mastering machte und beim "total entspannten Arbeiten" (O-Ton) dem Album noch den letzten Schliff und das ein oder andere i-Tüpfelchen gab. "Das lohnt sich einfach, wenn eine neutrale Person, ein Profi, den Mix macht. Wenn man in einem kleineren Studio erstmal vorproduziert, spart man einiges an Kohle, die man dann z.T. in den Abmisch und andere Dinge stecken kann", rät Frank, der sich hinter seinem Mischpult hier im Studio richtig wohlfühlt. Und dann dürfen wir noch ein wenig in die aktuellen Songaufnahmen der Band GORDIAN (www.myspace.com/bandgordian) reinschnuppern, die noch Bandmitglieder sucht und schon mal recht vielversprechend klang. (eller)

Wenn ihr eine Band oder ein Künstler seid, der sich von dem Konzept angesprochen fühlt und im Rock/Metal Bereich unterwegs ist, dann schickt Eure Demos an folgende Adresse:
HauntSound Records UG
(haftungsbeschränkt)
Postfach 10 07 58
52007 Aachen


Startseite