Gute Label-Bekanntschaften... darüber bin ich froh!

SEELENKRIEG RECORDS (Label)

Marius vom Label SEELENKRIEG RECORDS erzählte mir, wie schwer es in der heutigen Zeit ist, mit anderen Händlern auf geschäftlicher Ebene auszukommen, und darüber hinaus noch viele weitere interessante Dinge. www.seelenkrieg-records.de (sad1914)




Du betreibst Handel in der Szene des Metals. Für Deine Kunden und unsere Leser ist es daher bestimmt interessant, etwas über Dich zu erfahren. Was treibst Du neben dem Versand so? Was hat Dich dazu bewogen, im Versandhandel tätig zu werden?
Neben dem Versand, welcher natürlich nicht meine Haupttätigkeit ist, wenngleich er manchmal ganz schön viel Zeit in Anspruch nimmt, studiere und musiziere ich, wenn ich nicht meinen anderen Hobbys und sonstigen Pflichten nachgehe. Der Beweggrund, eine Plattenfirma und Vertrieb zu gründen und aufrechtzuerhalten, war und ist, dem so, mit größtenteils schlechten und überflüssigen Veröffentlichungen, überschwemmten Markt einen kleinen, aber feinen Gegenpol zu bieten, quasi eine Qualitätskonstante.



Betreibst Du nur einen Handel oder produzierst Du auch Sachen? Wenn ja, nenne mal ein paar Beispiele...
Der Handel - vor allem mit nicht-labeleigenen Werken - ergab sich erst und war anfangs nicht geplant. Ja, Veröffentlichungen meinerseits gibt es also. Angefangen hat es mit WINTERMOON "Sorrow & Hate" Ende 2005 - dessen Nachfolger "Arroganz" nun vor kurzem ebenfalls erschienen ist. Ferner die Veröffentlichung der Werke von HELLVETIC FROST auf Kassette, NACHTREICHs "Von Dornen & Selbstmord" (Neoklassik, um es zu umschreiben) - der Nachfolger "Sturmgang" ist für 2007 in Planung - und bald VETLEs "Blodvegen" (besinnlicher Ambient). Wie Du siehst, handelt es sich lediglich um zwei Bands aus dem Black Metal; dieser Weg (auch) zu anderen Genreufern soll auch in Zukunft weiter fortgeführt werden.



Wie viele Personen arbeiten bei SEELENKRIEG RECORDS?
Neben mir arbeitete und arbeite ich noch mit einen Kollegen für Designsachen (Webseite, Inlays etc) zusammen. Zudem werde ich mir bald noch einen Dritten im Bunde suchen, um mir behilflich zu sein. Auf beide Personen muss ich mich verlassen können, sie müssen mit genauso viel Herzblut dabei sein wie ich. Das ist schwierig (ich habe auch schon sehr negative Erfahrungen gemacht), und umso mehr bleibt zu hoffen, dass bald jemand Wertes gefunden wird.



Welche Vorteile hat es für Dich selbst, wenn man ein Label besitzt?
Eine gute Frage. Zu aller Anfang sollte dieses kleine "Label" lediglich Plattform für meine eigene Musik darstellen (das wäre bei der o.g. Intention noch hinzuzufügen). Nicht selten stelle ich mir diese Frage selbst, denn das Label nimmt nicht wenig Zeit und Mühe als auch Geld (noch kämpfe ich um den Ausgleich!) in Anspruch. Doch dann denke ich mir: Es ist für den guten Zweck, es dient ein paar talentierten Gruppen, wie auch den Hörern und auch mir, da ich etwas habe, dem ich mich mit Leidenschaft widmen kann; nenn es also eine "Passion", haha.



Theoretisch könntet ihr mehr Bands unter Vertrag nehmen. Liegt es daran, dass dir nur wenige der Metal/Ambiente Bands zusagen oder bewerben sich zu wenige bei Eurem Label?
Sicherlich wäre das kein Problem. Doch das ist schließlich die Handlungsweise, wie es die meisten Plattenfirmen tun, die sich aus Ruhmsucht, Geldgier oder ähnlichen Intentionen dazu treiben lassen. Für Seelenkrieg Records kommt es also nicht in Frage. Bewerber gab es wohl ein paar mehr als Nachtreich und Vetle, bei denen ich keine Sekunde zögerte.



Wie kamst Du das erste Mal mit der Szene bzw. der Musik in Berührung?
Das geschah durch Freunde, die Punk/Rock hörten und schließlich über Heavy Metal zu den extremen Spielarten gelangten. Dann folgte eines Tages das erste Konzert usw.



Verdienst Du Deinen Unterhalt mit dem Vertrieb von Metal Tonträgern oder Klamotten? Wenn ja, ist das an sich ja nicht verwerflich... Unterstützt Du von dem Geld auch die Szene, den Underground oder ähnliches?
Keinesfalls! Ganz abgesehen davon, dass Seelenkrieg Records (noch) eine recht kleine Plattenfirma ist, stünde mir das nicht im Sinn. Seelenkrieg Records trenne ich strikt von meinen eigenen Finanzen, sodass das Geld, das mit der Musik erwirtschaftet wird, auch wieder in sie zurückfließt. Der - für mich - richtige Weg.



Wer die Produktionskosten kennt und diese mit den Verkaufspreisen ins Verhältnis stellt, dem drängen sich so einige Fragen auf. Weshalb verkaufen manche ihre CDs teurer und andere billiger? Wie werden solche Preise gerechtfertigt? Scheinbar geht es doch auch anders.
Preise festzulegen ist eine sehr schwierige Sache. Warum manche ihre CDs teurer verkaufen liegt auf der Hand - entweder sie wollen mehr Kohle einsacken, oder ihre Ausgaben sind höher als die anderer (aufgrund Promotion, Werbung etc). Manche nehmen für Vertriebskosten mehr als andere. Es geht immer ein Risiko mit einher. Das durch erhöhte Preise zu neutralisieren, halte ich für nicht gerechtfertigt. Ich mit SKR versuche, die gute Mitte zu finden und die Preise so niedrig wie möglich zu halten.



Weißt du was das Pressen einer CD auf 1000 Stück kostet, und wer verdient eigentlich an einer CD alles mit, denn Bands selbst bekommen ja den kleinsten Teil der Einahmen!?
Ja, ich kenne die Produktionskosten von Tonträgern, logischerweise, haha. Der Anteil, den die Band bekommt, variiert natürlich, da er individuell festgelegt ist. Der Rest des Geldes geht folglich an das Label sowie an Vertriebe, die für ihre Arbeit berechtigterweise ein (ebenfalls variierendes) Entgelt verlangen. Die Bands bekommen von Seelenkrieg Records 10% der Tonträger.



Kann man Dich auch mal auf diversen Veranstaltungen im Bereich des Metals zu Gesicht bekommen, oder betreibst Du einen Handel völlig aus dem Hintergrund? Wenn das so ist, dann drängt sich der Verdacht auf, dass Du lediglich ein finanzielles Interesse an der Szene hast?
Momentan läuft Seelenkrieg Records (noch) auf distanzierter Ebene, also schriftlich und über Internet. Da es noch sehr klein ist, ist bspw. ein Stand auf einem Festival o.Ä. nicht möglich, aber Interesse an so etwas ist vorhanden. Und nein, wie erklärt, habe ich nicht das geringste finanzielle Interesse an der Szene.



Wie verhalten sich aus Deiner Sicht die Beziehungen zu anderen Händlern und Produzenten?
Es ist bedauerlich, dass fast ausnahmslos alle nur noch tauschen (statt zu kaufen). Ein Vertrieb wie SKR scheitert daran gewissermaßen, denn in diesem sind nur ausgewählte Tonträger vorhanden, und so soll es auch bleiben. Dazu gibt es Plattenfirmen, die wiederum so abgehoben sind, dass sie sich auf Tauschgeschäfte mit kleineren gar nicht mehr einlassen. Es ist also sehr hart. Aber ich habe ein paar gute Label-Bekanntschaften, über die ich sehr froh bin.



Was, meinst Du, sollten Kriterien sein, um bei einem bestimmten Versand, Händler zu kaufen oder bei einem bestimmten Label zu produzieren?
Das kann und muss jeder letztendlich selbst entscheiden. Meine persönliche Meinung jedoch ist folgende: Man sollte darauf achten, dass das Label oder der Versand weder ideologisch verwerflich noch übertrieben teuer ist. Produktionstechnisch sollte man Wert darauf legen, nicht über ein Label rauszukommen, das jeden Scheiß auf den Markt schmeißt, wenn man seinem eigenen Schaffen Qualität zuspricht. Es gibt ein paar - meist kleine - Labels und Vertriebe, die es wert sind, unterstützt zu werden, und die die Hörerschaft mit ihrer Präsenz ebenfalls unterstützen. Weiß man von solch einem kleinen Unternehmen, sollte man zudem auch anderen von ihm kundtun.



Warum sollte man vielleicht gerade bei Dir kaufen?
Seelenkrieg Records garantiert hohe Qualität - und das zu fairen Preisen! Beides ist, auch im Black Metal-Bereich - sehr rar geworden, und umso mehr fordert dies die gegenseitige Unterstützung. Zudem bietet Seelenkrieg Records den Blick über den Tellerrand und begrüßt den aufgeschlossenen Hörer. Die Abwicklungen gehen zudem freundlich, reibungslos und schnell.



Hörst Du persönlich auch Metal? Wenn ja, welche Arten?
Black Metal steht bei mir immer noch an oberster Stelle, doch vereinzelt höre ich auch Thrash, Death und Power Metal; ganz zu schweigen von nicht-metallischer Musik.



Spielst du womöglich selbst in einer Band?
Ja. Ich spiele in einer Thrash Metal-Band, welche ich bald aus Umzugsgründen verlassen muss. Weiterhin kennt man mich als Argathon hinter Wintermoon und Necroccult (R.I.P.), und ein Akustikprojekt entstammt ebenfalls aus meiner Feder.



Deine Top 5 CDs?
Nicht festlegbar.



Was wird die Zukunft für SEELENKRIEG RECORDS bringen?
Ich hoffe, Gutes! Seelenkrieg Records wird sich zweifellos selbst die Treue halten und weiterhin und, wenn´s gelingt, verstärkt einen Beitrag dazu leisten, gute Musik und wahre Kunst am Leben zu erhalten.




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