WINTERNOISE FESTIVAL :: Es wird kalt in Hamm mit Immortal
Alfred Fischer Halle in Hamm am 23.01.2010
mit Immortal, Desaster, Mathyr, Kampfar, Varg, Inquisition, Onhail, Darkened Nocturn Slaughtercult

Nachdem nunmehr auch das Winternoise Festival vom Osnabrücker N8 nach Hamm in die Alfred Fischer Halle umgezogen ist, findet somit das legendäre Festival in einer neuen Lokation statt. Nicht nur dass die Lokation größer geworden ist, sondern auch die Bands sind dieses Jahr nicht ohne.

Welch anderer Headliner als IMMORTAL kann besser zu einem Winternoise Festival passen? "Shine for me dread moon and bring me never ending snowfall". Wenn bis dahin noch Schnee liegt, werden sich die Norweger wohl auch in Hamm heimisch fühlen. IMMORTALs Landsleute von KAMPFAR haben einen ihrer ersten Deutschland Gigs unter anderem 2007 auf dem Winternoise gespielt, nun sind sie zurück und man kann sich auf ein Best Of Programm aus 15 Jahren Pagan Black Metal Geschichte freuen. Als weiterer Topact sind die deutschen Teutonen Black Thrasher von DESASTER im Programm. Seit dem Weggang des alten Sängers Okkulto im Jahre 2001, habe ich die Band leider nicht mehr sehen können, mit einer Handvoll Konzerte im Jahr ist es auch nicht leicht, sie vor's Gesicht zu bekommen. MATHYR sind eine aufstrebende Band aus dem Süden Deutschlands haben mich schon mit ihrer selbst produzierten CD 2004 beeindrucken können. Ich hoffe, dass sie ihrem Stil treu geblieben sind und nicht wie viele andere Band auf den kommerziellem Trendzug aufgesprungen sind. Womit wir beim Thema VARG wären, die gerade noch mal davon gekommen sind, ihren Plattenvertrag bei Nuclear Blast zu unterschreiben. Abgehalten davon hat sie übrigens ein Teil des Vertrages, der die Merchandisingrechte beinhaltete, demnach hätte es wohl auch VARG Badelatschen geben sollen. So hat man sich das letzte bisschen Ehre zusammengekratzt und auf den Vertrag verzichtet. Somit wird es dann keine weitere Band geben, denen Nuclear Blast noch Geld schuldet. Wer neben dem ganzen Viking und Pagan Metal mal wieder richtig was auf's Maul haben will, kann sich die Amerikaner von INQUISITION angucken. Stumpfer old school Black Metal. Als weitere Acts am frühen Nachmittag stehen noch ONHAIL und der dunkle Ende des nächtlichen Schlachterkultes DARKENED NOCTURN SLAUGHTERCULT auf der Bühne. Wie immer findet ihr auch alles Band bei MySpace.com. www.burningstage.net (holger)



Startseite