WACKEN OPEN AIR :: Ausverkauft!? Aber da gibt's ja noch Livestream, South, Seaside, Berlin...
Wacken vom 30.07. - 01.08.2009

Zum 20. Mal findet in diesem Sommer nun das Wacken:Open:Air im Norden Deutschlands statt. Begonnen hat das mittlerweile größte Heavy Metal Festival der Welt mit ein paar lokalen Bands und einer Grill- und einer Würstchenbude. Doch bereits im zweiten Jahr konnte man die US-Progger Gypsy Kyss verpflichten. Von diesem Zeitpunkt an ging es steil bergauf: Saxon, Doro, Fates Warning, Killers, Gamma Ray, Tiamat und Böhse Onkelz waren die Headliner in den ersten Jahren. Seit man im Jahre 2007 zum ersten Mal im Vorfeld des Festivals das 'Sold Out' Schild an die Tür hängen durfte, ist dies schon fast zur Tradition geworden. In diesem Jahr meldete man schon im Januar, dass keine Tickets mehr zur Verfügung stehen würden. Somit kann man wohl festhalten, dass sich Qualität auch in wirtschaftlich schlechten Zeiten durchzusetzen vermag.

Wer 2009 eine Karte hat, freut sich auf folgende Bands:
Airbourne, Amon Amarth, Axel Rudi Pell, ASP, Borknagar, Bring me the Horizon, Bullet for my Valentine, Callejon, Cathedral, Doro, Dragonforce, Einherjer, Endstille, Engel, Enslaved, Epica, Gamma Ray, GWAR, HammerFall, Heaven & Hell, In Extremo, In Flames, Kampfar, Korpiklaani, Lacuna Coil, Machine Head, Mägo de Oz, Mambo Kurt, Motörhead, Napalm Death, Nevermore, PAIN, Rage, Running Wild, Sarke, Saxon, Schandmaul, Subway to Sally, Testament, Tracedawn, Tristania, Turisas, UFO, Volbeat, Walls of Jericho und Whiplash. Alle Informationen gibts auf www.wacken.de


Wer keine Karte abbekommen hat, hat in diesem Jahr die Möglichkeit auf die Wacken Rocks Events auszuweichen. Das weltweit bekannte Logo will vorerst zumindest Deutschlandweit in diesem Jahr für Furore sorgen. Der Wacken-Sommer beginnt bereits im Mai in Berlin beim "Wacken Rocks Berlin" -Festival, erreicht seinen Höhepunkt Ende Juli in Wacken mit dem Open Air und dem umfangreichen Livestreaming vom Mekka aller Metal-Fans und endet dann Ende August mit dem Zwillings-Festival "Wacken Rocks Seaside" und "Wacken Rocks South" in Aurich und Rieden/Kreuth.

Livestreaming:
Wie bereits 2008 wird das Musikportal rockalarm.de in Zusammenarbeit mit Tempodome auch das 20. Wacken Open Air 2009 exklusiv ins Internet bringen. Das Programm des Wacken Online Livestreams wird in den kommenden Wochen veröffentlicht (Updates auf www.eventim.de/wacken und www.rockalarm.com)

Wacken:Rocks:Seaside mit:
In Extremo, Heaven shall burn, Torfrock, D-A-D und Der W in Aurich (Termin siehe weiter unten)

Wacken:Rocks:South mit:
In Extremo, Heaven shall burn, D-A-D und Der W in dem kleinen bayerischen Ort Rieden-Kreuth (Termin siehe weiter unten)

Termine Seaside & South:
Aufgrund der starken Ticketnachfrage und der dadurch notwendigen Umstrukturierung sind die Veranstalter gezwungen den ursprünglichen Termin Wacken Rocks Seaside in Aurich 21.-23.05. auf den 28.-30.08.09 zu verschieben.
Da die Künstler "back to back" gebucht sind, muss somit auch Wacken Rocks South in Kreuth/Rieden auf den 27. - 29.08.09. verlegt werden. Info

Hierzu gibt's die Infos unter: http://www.wacken.com/de/woa2009/main-woa-on-tour/wackenrocks-20080/wrg09/

Und dann das Wacken:Rocks:Berlin:
Nach der bereits ausverkauften April Show in der Berliner Columbiahalle kommt Der - W im Mai nocheinmal für eine Headliner-Show nach Berlin und zwar auf die legendäre ZITADELLE. Die zur Zeit schönste Open Air Location Berlins. Weiter im Programm sind die neuen und wichtigsten Helden der Metalcore-Szene >> HEAVEN SHALL BURN << sowie weitere TOP-ACTS.
Auftrittsort: www.citadel-music-festival.de/
Showtag: Samstag, 30.05.2009
Einlass: 16.00 Uhr
Beginn: 17.00 Uhr
Eintrittspreis: 35,- zzgl. Gebühren

Also dann: "Face in the Wind, we´re riding the storm..." See you in Wacken, Seaside, South or Berlin: Rain or Shine. (bastian)


Startseite